vorherige Seite   vorheriges Spiel   nächstes Spiel   nächste Seite Seite 80 von 335 ..1/3347
  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Deutscher SpielepreisSpiel des Jahres
  Die Macher ( EIN SPIEL UM PARTEIEN, GELD UND MACHT )
  Verlag Hans im Glück Verlag
  Autor Schmiel Karl-Heinz
  Grafik Gschwendner Marcus
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-5 ca. 180 min 14+ 1997
  Intrige/Politik/Wahl - Verhandlung, Sprache, Diskussion - Entwicklung/Aufbau
Die Macher

Die Macher

 

Jeder Spieler hat die Aufgabe, den Wahlkampf seiner Partei in 7 Bundesländern zu managen. Wichtigstes Hilfsmittel dazu ist das Spielgeld. Dieses wird hauptsächlich für den Einsatz von Schattenkabinetts-Karten, für Medien-Steine, für Wahlveranstaltungs-Steine und für Umfrage-Karten gebraucht. Neue Geldmittel gibt es immer nur am Ende einer Spielrunde. Von Programm-Kommission bis Schattenkabinett, Koalitionen und Wahlveranstaltungen sind alle Mechanismen der Parteipolitik vertreten. Ein sehr komplexes Spiel, das mit viel Zeitaufwand viel Spielspaß bringt.

Erstauflage 1985 * Hans im Glück Verlag

Neuauflage, in Kooperation mit Moskito Spiele

Auswahlliste zum Spiel des Jahres 1998

Deutscher Spielepreis 1998 Platz 7

 

Politikspiel * 3-5 Spieler ab 14 Jahren * Autor: Karl-Heinz Schmiel * 48116, Hans im Glück / Moskito / Schmidt Spiele * alle drei Logos auf Schachtel: HIG001, MOS001, SCM001 * Artikelnummer Schmidt Spiele * Hans im Glück, 2000 *** Hans im Glück Verlags-GmbH

vorherige Seite   vorheriges Spiel   nächstes Spiel   nächste Seite Seite 80 von 335 ..2/3347
  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Die Macher ( Ein Spiel um Parteien, Geld und Macht )
  Verlag Hans im Glück Verlag
  Autor Schmiel Karl-Heinz
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  deutsch_lang
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  4 ca. 120 min 16+ 1985
  Intrige/Politik/Wahl - Verhandlung, Sprache, Diskussion - Entwicklung/Aufbau
Die Macher

Die Macher

 

Jeder Spieler hat die Aufgabe, den Wahlkampf seiner Partei in 7 Bundesländern zu managen. Wichtigstes Hilfsmittel dazu ist das Spielgeld. Dieses wird hauptsächlich für den Einsatz von Schattenkabinetts-Karten, für Medien-Steine, für Wahlveranstaltungs-Steine und für Umfrage-Karten gebraucht. Neue Geldmittel gibt es immer nur am Ende einer Spielrunde. Von Programm-Kommission bis Schattenkabinett, Koalitionen und Wahlveranstaltungen sind alle Mechanismen der Parteipolitik vertreten. Ein sehr komplexes Spiel, das mit viel Zeitaufwand viel Spielspaß bringt.

 

Politikspiel * 4 Spieler ab 16 Jahren * Autor: Karl-Heinz Schmiel * Hans im Glück, Deutschland, 1985 * Hans im Glück Verlag

vorherige Seite   vorheriges Spiel   nächstes Spiel   nächste Seite Seite 80 von 335 ..3/3347
  KINDER Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Die magischen Schlüssel
  Verlag Game Factory
  Autor Steinwender Arno Slawitschek Markus
  Grafik Peyroux Camillia Parovel Ian Brockschläger Steffi
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 15 min 6+ de 2024
  Würfel - Lauf
Die magischen Schlüssel

Die magischen Schlüssel

 

In den Feldern der Laufstrecke zur Schatztruhe stecken Schüssel, manche könnten die Truhe öffnen, der goldene Schlüssel am Ende der Strecke öffnet sie sicher. Man würfelt und legt Würfel mit Mondsymbol zur Seite und bewegt die Figur; dann kann man verbliebene Würfel neu Würfeln und die Figur bewegen, etc., oder man bleibt stehen und versucht mit dem Schlüssel des Felds die Truhe zu öffnen. Öffnet er die Truhe nicht, behält man ihn und kann ihn jederzeit in den Brunnen werfen, um alle Würfel zurückzubekommen. Die Figur geht zurück an den Start. Öffnet der Schlüssel die Truhe darf man eine Anzahl Kristalle in Relation zur Schlüsselfarbe herausnehmen. Der Schlüsse wird an einen Schlossturm gehängt. Wer den goldenen Schlüssel erreicht, steckt ihn nach dem Öffnen wieder zurück. Wer die nötige Anzahl Kristalle gesammelt hat, gewinnt.

 

Würfel- und Laufspiel für 2-4 Spieler ab 6 Jahren

 

Verlag: Game Factory 2024

Lizenz: Happy Baobab © 2021, White Castle Agentur

Autor: Arno Steinwender, Markus Slawitscheck

Gestaltung: Camillia Peyroux, Ian Parovel, Steffi Brockschläger

Redaktion: Game Factory

Web: www.gamefactory-games.com

Art. Nr.: 646323

 

Zielgruppe: Für Kinder

 

Version: de * Regeln: de fr hu ko * Text im Spiel: nein

 

vorherige Seite   vorheriges Spiel   nächstes Spiel   nächste Seite Seite 80 von 335 ..4/3347
  KINDER Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Die Maus Raus aus der Mausefalle
  Verlag Schmidt Spiele
  Autor Ahrenkiel Ingeborg
  Grafik Künzel Eva
  Redaktion Keller Cornelia Beier Christiane
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 15 min 5+ de 2025
  Karten - Merchandising / Lizenz Thema - Literatur
Die Maus Raus aus der Mausefalle

Die Maus Raus aus der Mausefalle

 

Aus Karten sammelt man eine zusammenhängende Geschichte und muss der Mausefalle entkommen. Farbkarten liegen für Geschichten je nach Spieleranzahl aus, der Kartenstapel wird vorbereitet. Die Spieleschachtel als Mausefalle steht bereit und man bekommt fünf Karten. In einem Zug zieht man eine Karte vom Stapel, und darf Karten in Reihenfolge an die Farbkarten anlegend, immer beginnend mit der 1 oder einer Joker-Karte. Wer nicht ablegen kann, würfelt: für 1 oder 2 entsprechend Karten zieht man entsprechend Karten; ist eine Mausfalle-Karte dabei, geht die eigene Maus in die Falle. Es kann immer nur eine Maus in der Falle sitzen. Das Fallensymbol befreit eine Maus aus der Falle. Ist man wieder am Zug und die eigene Maus in der Falle, darf man dreimal würfeln, das Fallen-Symbol befreit die Maus. Wer eine Geschichte ohne Joker vervollständigt, gewinnt und darf sie erzählen.

 

Kartenablegespiel für 2-4 Spieler ab 5 Jahren

 

Verlag: Schmidt Spiele 2025

Lizenz: Isolde Schmitt-Menzel, WDR mediagroup GMBH

Autor: Ingeborg Ahrenkiel

Redaktion: Cornelia Keller, Christiane Beier

Gestaltung: Eva Künzel

Web: www.schmidtspiele.de

Art. Nr.: 75063 - 52400350

 

Zielgruppe: Kinder

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

vorherige Seite   vorheriges Spiel   nächstes Spiel   nächste Seite Seite 80 von 335 ..5/3347
  KINDER Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Die Maus Reise durch Deutschland
  Verlag Schmidt Spiele
  Autor Knizia Reiner
  Grafik nicht genannt
  Redaktion Kiefel Sabine
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 10 min 7+ de 2015
  Geografie/Reise - Quiz - Kinder - Lernen

Die Maus Reise durch Deutschland

 

Man hat  vier Reisekarten, die Fragekarten werden Frage nach oben gestapelt. Die Maus beginnt in Berlin, reihum bewegt man die Maus durch Ausspielen von einer Reisekarte für ein benachbartes Bundesland auf den eigenen Ablagestapel. Zeigt eine Reisekarte ein Fragezeichen, gibt es eine Quizrunde, die oberste Frage wird vorgelesen. Alle tippen auf die richtige Antwort und legen dazu die Karten der Antwortfarbe aus der Hand aus. Wer richtig tippte, legt die Karten auf seinen Ablagestapel, die anderen nehmen sie zurück und alle ziehen auf vier Karten nach. Wird die letzte Reisekarte gezogen, gewinnt man mit den meisten Reisekarten.

 

 

Reise-Quiz-Spiel für 2-4 Spieler ab 7 Jahren

 

Verlag: Schmidt Spiele 2015

Autor: Reiner Knizia

Grafiker: nicht genannt

Web: www.schmidt-spiele.de

Art.Nr.: 40569

 

Zielgruppe: Für Kinder

Alter: 7

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja

 

 

vorherige Seite   vorheriges Spiel   nächstes Spiel   nächste Seite Seite 80 von 335 ..6/3347
  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Die Monstermacher
  Verlag Sphinx Spieleverlag
  Autor Poehl Henning
  Grafik Schäfer Heike Poehl Henning
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-5 ca. 45 min 16+ 2002
  Karten - Such/Sammel/schauen - Satire, Schwarzer Humor
vorherige Seite   vorheriges Spiel   nächstes Spiel   nächste Seite Seite 80 von 335 ..7/3347
  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Die Mumien des Pharao ( Der Merk- und Schiebespaß mit doppeltem Boden! )
  Verlag Ravensburger Spieleverlag
  Autor Baars Gunter
  Grafik Mitchell Chris Nowatzyk Nora
  Redaktion Greiner Daniel
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-4 ca. 30 min 8+ de 2017
  Schiebe, Dreh-, Rangier - Familie - Such/Sammel/schauen
Die Mumien des Pharao

Die Mumien des Pharao

 

Mumien suchen Haustiere und müssen zurück in die Grabkammer! Man deckt eine Suchkarte auf und verschiebt Pyramide oder Rissplättchen oder Sockelplättchen mit oder ohne Mumie auf das freie Feld: Sandstein oder Loch - nochmals schieben; Geheimgang - Pyramidenreihe verschieben; falsches Tier - Zugende. Gesuchtes Tier - man bekommt die Karte und der linke Nachbar führt die Aktion der nächsten Suchkarte aus - Schiebetafel einschieben, Sockelplättchen auffüllen oder beides. Eine beim Schieben ins Loch gefallene Mumie bringt ein Pharaosiegel. Sind alle Karten genommen, gewinnt man mit den meisten Punkten aus Karten, Siegeln und Siegelsets.

 

Schiebe- und Suchspiel für 1-4 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Ravensburger 2017

Autor: Gunter Baars

Gestaltung: Chris Mitchell, Nora Nowatzyk

Web: www.ravensburger.de

Art. Nr. 26 752 1

 

Zielgruppe: Für Familien

Spezial: 1 Spieler

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

vorherige Seite   vorheriges Spiel   nächstes Spiel   nächste Seite Seite 80 von 335 ..8/3347
  KINDER Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Die Olchis ( Das Spiel zum Film )
  Verlag Schmidt Spiele
  Autor Dirscherl Wolfgang
  Grafik dreispur
  Redaktion Kluska Katja
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 15 min 5+ de 2021
  Lauf - Würfel - Merk
Die Olchis

Die Olchis

 

Der Abfall der Stadt muss eingesammelt sein, bevor die Bürgerversammlung über die Zukunft der Müllkippe beginnt. Die Auslage wird als Raster 4x6 mit Wellnesstempeln und Startkarte in den Ecken vorbereitet.

Man würfelt - für die Uhr geht der Zeiger eine Stunde weiter; für eine Augenzahl zieht ein Olchi-Kind im Raster ebenso viele Karten weiter, die erreichte Karte wird aufgedeckt; wird eine offene Karte verlassen und ist danach leer, wird sie wieder verdeckt. Sind auf drei offenen Karten die gleichen Gegenstände zu sehen, werden diese Karten mit Chip markiert. Wird ein Wellnessgutschein aufgedeckt, geht das Kind in den Wellnesstempel; um es zu befreien, muss ein anderes Kind zu ihm auf die Wellnesstempel-Karte ziehen, um es zu befreien. Sind alle Karten mit Chip belegt, bevor der Zeiger Zwölf erreicht, gewinnen alle gemeinsam.

 

Merkspiel für 2-4 Spieler ab 5 Jahren

 

Verlag: Schmidt Spiele 2021

Autor: Wolfgang Dirscherl

Gestaltung: dreispur GmbH

Web: www.schmidtspiele.de

Art. Nr.: 40615

 

Zielgruppe: Für Kinder

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

 

 

vorherige Seite   vorheriges Spiel   nächstes Spiel   nächste Seite Seite 80 von 335 ..9/3347
  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Die Olchis sind da! ( Das olchige Schlammwühlen )
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Haferkamp Kai
  Grafik Dietl Erhard Kienle (Schelk) Michaela= Fine Tuning
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 30 min 6+ de 2008
  Merchandising / Lizenz Thema - Action - Geschicklichkeit - Such/Sammel/schauen
Die Olchis sind da

Die Olchis sind da!

Das olchige Schlammwühlen

 

Die Olchis wollen ihre Lieblingsdelikatessen wie alte Schuhsollen oder alte Blechdosen vor dem Drachen im Schlamm verstecken, aber der ist auch nicht faul und wühlt sich durch. Eine Schicht schlammbraune Knete wird über den versteckten Leckereien ausgelegt, und reihum lassen die Spieler den Drachenchip mit der Rutsche auf die Knete gleiten. Dort wo der Chip landet, darf gewühlt werden, wird ein Leckereien-Chip gefunden, darf man ihn anschauen. Fremde Leckereien behält man, ein Matschknödel wird offen ausgelegt. Sind vier Matschknödel gefunden, gewinnt der Spieler mit den meisten Leckereien.

 

Such- und Actionspiel * Serie: Die Olchis * 2-4 Spieler ab 6 Jahren *  Autor: Kai Haferkamp *  Gestaltung: Erhard Dietl, Michaela Schelk, Fine Tuning * 680169, Kosmos, Deutschland, 2008 *** Kosmos Verlag * www.kosmos.de

 

vorherige Seite   vorheriges Spiel   vorheriges Spiel   nächste Seite Seite 80 von 335 ..10/3347
  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Die Olchis sind da! ( Das muffel-furt-teuflige Kartenspiel )
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Koch Francois
  Grafik Dietl Erhard www.summerer-thiele.de
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 15 min 5+ de 2008
  Karten - Merchandising / Lizenz Thema
Die Olchis sind da!

Die Olchis sind da!

Das muffel-furz-teuflige Kartenspiel

 

Man muss als Olchi seine Karten loswerden. Es gibt insgesamt 9 verschiedene Motive im Spiel, jedes stellt eine Handlung dar, die man ausführen muss, um die Karte loszuwerden. Pro Spieler ist ein Satz solcher Karten im Spiel und wird gemischt, jeder Spieler bekommt danach 9 Karten. Wer dran ist legt seine oberste Karte verdeckt in die Tischmitte und deckt sie auf. Sind auf der Karte Olchis zu sehen, muss man sofort die Reaktion ausführen. Ist ein Spieler wesentlich später dran oder macht was Falsches  oder tut was bei einer Karte, bei der es keine Aktion auszuführen gibt, muss er alle Karten aus der Tischmitte nehmen und eine neue Karte aufdecken. Beim Stinkenden Müll legen alle eine Hand auf die Karte, der Spieler dem die oberste Hand gehört, nimmt alle Karten. Wer als erster keine Karten mehr hat, gewinnt.

 

Kartenspiel * Serie: Die Olchis * 2-6 Spieler ab 5 Jahren * Autor: Francois Koch * Gestaltung: Erhard Dietl, www.summerer-thiele.de * 741143, Kosmos, Deutschland, 2008 *** Kosmos Verlag * www.kosmos.de

 

vorherige Seite   vorheriges Spiel   vorheriges Spiel   nächste Seite