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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  EMPIRE I
  Verlag THIRD MILLENIA INC.
  Autor Thomas Randall Totten Harold Gemmill William
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
...
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 1973
 
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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  En route vers les Indes ( Exploration et commerce par-delà les Océans )
  Verlag Iello
  Autor Hayashi Hisashi
  Grafik Juhani Jokinen Andaru Banu Goodenough John Thul Noah
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-4 ca. 60 min 14+ fr 2014
  Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Karten - Lege - Such/Sammel/schauen
En Route vers les Indes

En Route vers Les Indes

 

Seefahrer suchen den Seeweg nach Indien. Man gewinnt als adeliger Sponsor mit den meisten Siegpunkten aus Entdecken neuer Küstenstädte, Warenverkauf und Kirchenbau. Zu Beginn sind Lissabon und drei weitere Städte entdeckt. Geld und Siegpunkte heißen Banker und Historiker und werden mit Steinen auf Ziffern markiert. Hat man keine Steine mehr, verfallen Überschüsse. Ein Zug besteht aus 1) zwei Aktionen nach Wahl für Kosten/Bedingungen machen wie Helfer anheuern, Schiffe bewegen mit Stadt aufdecken, Güter verkaufen, Gebäude, Erfindung oder Schiff beschleunigen und 2) Steine, z.B. für Banker, nach Lissabon stellen und Erfindungen nutzen.

 

Worker Placement Spiel für 3-4 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Iello 2014

Autor: Hisashi Hayashi

Gestaltung:Juhani Jokinen, Banu Andaru, John Goodenough, Noah Thul

Web: www.iello.info

Art.Nr.: 51199 / Mini Games 2

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: multi * Regeln: de en es fr jp ru * Text im Spiel: nein

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Enix
  Verlag Murmel Spielwerkstatt und Verlag
  Autor Kögl Stefan Rudin Andreas
  Grafik Schmidt Annuscha Blatter Max
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 45 min 8-105 2004
  Lernen - Merchandising / Lizenz Thema
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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Deutscher Spielepreis
  Entdecker
  Verlag Goldsieber Spiele
  Autor Teuber Klaus
  Grafik Vohwinkel Franz
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
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  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  deutsch_lang
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 90 min 10+ 1996
  Lege - Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau
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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Entenballett
  Verlag Amigo Spiel + Freizeit
  Autor du Poel Jean
  Grafik Wagner Markus
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 20 min 5+ 2004
  Würfel - Lege
Entenballett

Entenballett

 

Vier Entchen wollen Ballett tanzen auf ihrem Teich, aber sie brauchen Hilfe bei den Figuren. Jeder Spieler hat Karten mit Ballettfiguren sprich unterschiedlichen Anordnungen der Entchen auf der Hand. Wer dran ist würfelt und darf genau so viele Enten um je eine Position auf den Karten nach links oder rechts bewegen, wenn man nur mit eine Kartenfarbe spielt, auf den nächsten Platz der Farbe, ansonsten eben auf den nächstgelegenen Platz. Ergibt sich dadurch eine Ballettfigur, die man auf der Hand hält, kann man sie ablegen. Wer als erster alle Karten ablegen kann, gewinnt.

 

Positionsspiel * 2-6 Spieler ab 5 Jahren * Autor: Jean du Poel * 4210, Amigo, Deutschland, 2004 *** Amigo Spiel + Freizeit GmbH * www.amigo-spiele.de

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Ententanz
  Verlag HISTORIEN SPIELE GALERIE
  Autor du Poel Jean
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 15 min 6+ 2002
  Setz-/Position - Würfel
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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Enuk
  Verlag Queen Games
  Autor Dorra Stefan Reindl Manfred
  Grafik Jung Alexander
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 20 min 5+ de 2008
  Kinder - Such/Sammel/schauen - Merk
Enuk

Enuk

 

Enuk darf mit seinen großen Brüdern auf Wanderschaft gehen und alle Tiere aus der Nähe sehen, und außerdem darf er beim Bau des Iglu mithelfen. Der Sonnenstein beginnt links am Plan, jeder Spieler hat vier Eskimofiguren und die Plättchen liegen verdeckt bereit. In Phase 1 werden Plättchen gesammelt und das Iglu gebaut, wer dran ist deckt Plättchen auf, bis er entweder freiwillig aufhört oder ein Igluteil aufdeckt und eine Figur einsetzt oder Tiere flüchten lässt. Verbliebene Tierplättchen darf man immer nehmen, für ein Rentier wird der Sonnenstein ein Feld weiter geschoben. Erreicht er das letzte Feld beginnt Phase 2, man nimmt mit Eskimo markierte Igluplättchen und kann dann aus noch verdeckt liegenden Tieren welche bekommen, wenn man eines nennt und dann das genannte findet.

 

Sammelspiel * 2-5 Spieler ab 5 Jahren * Autor: Stefan Dorra, Manfred Reindl * Gestaltung: Alexander Jung * Realisation: Susanne Giger * ca. 20 min * 5001, Queen, Deutschland, 2008 *** Queen Games * www.queen-games.de

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Equinox ( Moss Man Cover )
  Verlag Plan B Games
  Autor Knizia Reiner
  Grafik Quilliams Chris Vachon Stéphane
  Redaktion Gravel Sophie Tran Anh Tú
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 60 min 10+ de 2021
  Fantasy/Science Fiction/Horror - Karten - Lege - Wett / Rate / Zocker
Equinox Moss Man

Equinox Moss Man

 

Kreaturen treffen sich zu einem freundschaftlichen Turnier, um ihre magischen Kräfte zu demonstrieren, drei von ihnen werden sich durchsetzen. Wetten auf Kreaturen bringt Prestigepunkte. In fünf Runden hat man Züge, in jedem spielt man eine Karte, bis eine Kreatur aus der Reihe verschwindet und die Runde endet. Ein Zug besteht aus 1) Wette abgeben und aufdecken, 2) Karte spielen – Kreatur, Chamäleon oder Baum oder keine Karte, 3) Karte aus der Hand abwerfen, 4) auf acht Karten nachziehen, 5) auf Verschwinden einer Kreatur prüfen – dazu muss auf allen Feldern der aktuellen Reihe mindestens eine Karte liegen und nur eine Kreatur hat die niedrigste Stärke. Am Ende zählen Wettsteine auf Championkarten und Feldern von nicht verschwundenen Kreaturen.

 

Frühere Ausgaben:

Grand National Derby, Piatnik

Titan The Arena, Avalon Hill

Colossal Arena, Fantasy Flight Games

 

Wettspiel für 2-5 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Plan B Games 2021

Autor: Reiner Knizia

Entwicklung: Sopie Gravel, Anh Tú Tran

Übersetzung: Moritz Thiele

Gestaltung: Chris Quilliams, Stéphane Vachon

Art. Nr.: PBG 40071 DE

 

Zielgruppe: Freunde

 

Version: de * Regeln: cs da de en fi fr hu nl no sk sv * Text im Spiel: nein

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Era ( Das Mittelalter )
  Verlag Pegasus Spiele
  Autor Leacock Matt
  Grafik Quilliams Chris Renaud Danik Vachon Stéphane Hébert-Lamire Maryse Gravel Sophie
  Redaktion Eggert Peter Volk Katja Bierth André Bouchard Martin Thiele Moritz Gravel Sophie
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-4 ca. 60 min 8+ de 2019
  Würfel - Bau Spiel - Setz-/Position
Era - Das Mittelalter

Era - Das Mittelalter

 

Würfelwurf für Stadtbau - Man beginnt mit vier Würfeln, einem Turm in der Mitte seines Plans und Ressourcen. In Runden erledigt man sechs Phasen. 1. Würfeln, geheim, bis zu 2x nachwürfeln, aber nicht Totenköpfe. 2. Ressourcen laut Würfelresultat nehmen. 3. 1 Nahrung für jeden Würfel abgeben. 4. Desaster laut Anzahl Totenköpfe abwickeln. 5. Bauen, mit Rohstoffen bezahlen, je nach Gebäude zusätzlichen Würfel erhalten. 6. Kampfsymbole abwickeln, eventuell Ressourcen erhalten/verlieren. Gebäude können vor Desastern schützen oder haben andere Effekte, ummauerte Gebiete bringen doppelte Punkte, in Phase 3 und 6 geben fehlende Ressourcen Desasterpunkte.

 

Stadtbau mit Würfeln für 1-4 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: eggertspiele / Plan B Games / Pegasus Spiele 2019

Autor: Matt Leacock

Redaktion: Peter Eggert, Katja Volk, André Bierth, Martin Bouchard, Moritz Thiele, Sophie Gravel

Gestaltung: Chris Quilliams, Danik Renaud, Stéphane Vachon, Hébert-Lamire Maryse, Sophie Gravel

Web: www.pegasus.de

Art. Nr. 545700G

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 1 Spieler

 

Version: de * Regeln: de en fr it pt ru * Text im Spiel: nein

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Era of Inventions
  Verlag Huch & Friends
  Autor Daamen Anthony
  Grafik Janssen Hans
  Redaktion Quispel Arno Quispel Frank
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
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  deutsch_kurz
  deutsch_lang
  english_long
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-5 ca. 90 min 12+ de 2010
  Lernen - Quiz - Lege
Era of Inventions

Era of Inventions

 

Die Spieler sind Erfinder im Zeitalter der industriellen Revolution, und erfinden die großen Errungenschaften dieser Zeit neu, bringen sie auf internationalen Ausstellungen auf den Markt oder melden Sie als Patent an- wobei die Reihenfolge der Erfindungen frei wählbar ist. Eine Runde besteht aus Aktionsscheiben setzen und Aktionen ausführen,, Aktionen sind Bauen von Fabriken, Rohstoffe produzieren, Rohstoffe kaufen, Tauschmarkt , Erfindung machen oder Patent anmelden und Erfindungen produzieren. Mit den Aktionen nimmt man Einfluss auf die industrielle Revolution und bekommt dementsprechend Einflusspunkte.

 

Koproduktion mit Quined

 

Aufbauspiel mit Thema Erfindungen * 3-5 Spielerab 12 Jahren * Autor: Anthony Daamen * Grafik: Hans Janssen * Redaktion: Arno und Frank Quispel *** 877239, Huch, Deutschland, 2010

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