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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Spiel der Spiele und SpielehitNeuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  King Arthur ( Wer wird Englands neuer König? )
  Verlag Ravensburger Spieleverlag
  Autor Knizia Reiner
  Grafik Vallejo Boris Vohwinkel Franz Pepperle Walter
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 60 min 8-99 2003
  Lauf - Abenteuerspiel - Electronic - Fantasy/Science Fiction/Horror
King Arthur

King Arthur

 

Wer das Schwert aus dem Felsen zieht, wird Englands neuer König, dazu braucht er  je nach Spielvariante 30 oder 40 Siegpunkte und 2 oder 3 Ausrüstungsgegenstände. All dies findet er in den Dörfern, Burgen, Türmen, Märkten und sonstigen Schauplätzen auf dem Spielplan, die er mit seiner Figur besucht. Eine elektronische Steuereinheit wird durch Berühren der Figur und der Aktions-Flächen aktiviert und gibt über eine von 47 neutralen Spielfiguren Spielsituationen vor, der Spieler entscheidet wieder mittels Berührung, wie er darauf reagiert. Die Steuereinheit merkt sich Standort, Punktestand und Aktionen der Figur und reagiert darauf.

 

Abenteuerspiel mit Fantasyelementen und elektronischer Steuereinheit * 2-4 Spieler ab 8 Jahren * Autor: Reiner Knizia * 26 265 6, Ravensburger, Deutschland, 2003 *** Ravensburger Spieleverlag * www.ravensburger.com

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  King Arthur
  Verlag Ravensburger Spieleverlag
  Autor Knizia Reiner
  Grafik Vallejo Boris Vohwinkel Franz Pepperle Walter
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 45 min 8-99 2004
  Fantasy/Science Fiction/Horror - Abenteuerspiel - Electronic
King Arthur

King Arthur

 

Wer das Schwert aus dem Felsen zieht, wird Englands neuer König, dazu braucht er  je nach Spielvariante 30 oder 40 Siegpunkte und 2 oder 3 Ausrüstungsgegenstände. All dies findet er in den Dörfern, Burgen, Türmen, Märkten und sonstigen Schauplätzen auf dem Spielplan, die er mit seiner Figur besucht. Eine elektronische Steuereinheit wird durch Berühren der Figur und der Aktions-Flächen aktiviert und gibt über eine von 47 neutralen Spielfiguren Spielsituationen vor, der Spieler entscheidet wieder mittels Berührung, wie er darauf reagiert. Die Steuereinheit merkt sich Standort, Punktestand und Aktionen der Figur und reagiert darauf.

Neuauflage, mit Logo „Spiel der Spiele“

 

Abenteuerspiel mit Fantasyelementen und elektronischer Steuereinheit * 2-4 Spieler ab 8 Jahren * Autor: Reiner Knizia * 26 265 6, Ravensburger, Deutschland, 2003 *** Ravensburger Spieleverlag * www.ravensburger.com

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  King Arthur ( Smart Play Starter Set )
  Verlag Ravensburger Spieleverlag
  Autor Knizia Reiner
  Grafik Vohwinkel Franz Nowatzyk Nora Schwarzschild Pepperle Walter KniffDesign Knorpp Martin
  Redaktion Türck Clemens
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-4 ca. 45 min 8+ de 2014
  Lauf - Würfel - Electronic - Bau Spiel
King Arthur smartPLAY Starter-Set

King Arthur

smartPLAY Starter-Set

 

In dieser Neuauflage des interaktiven Brettspiels setzt man sein Smartphone ins Stativ ein und spielt los. Die App in Gestalt von Merlin gibt Anweisungen, Kommentare und nennt den Spielstand. England braucht einen neuen König. Die Spieler bewegen ihre Ritter zu den Orten am Plan und erleben dort Begegnungen mit app-gesteuerten Charakteren, mit denen sie handeln, kämpfen oder sonst wie interagieren können. Wer als Erster mit der nötigen Ausrüstung, Stärke und Ritterlichkeit zum Stein zurückkehrt und dort eine Würfelprobe besteht, wird Englands neuer König. Als Metaspiel kann man über mehrere Partien hinweg den Heiligen Gral suchen. Serie smartPLAY, als Starter-Set mit Halterung für Smartphone

 

Abenteuerspiel mit App für 1-4 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Ravensburger 2014

Autor: Reiner Knizia

Grafiker: Franz Vohwinkel, Nora Nowartzyk, Walter Pepperle

Web: www.ravensburger.de

Art.Nr.: 26805 4

 

Zielgruppe: Für Familien

Alter: 8

Spezial: 1 Spieler

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  King Arthur Das Kartenspiel ( Wer wird der erste Ritter des Königs )
  Verlag Ravensburger Spieleverlag
  Autor Knizia Reiner
  Grafik Vohwinkel Franz
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 30 min 8-99 2005
  Karten - Such/Sammel/schauen
King Arthur Das Kartenspiel

King Arthur Das Kartenspiel

 

Ziel ist hier, der Erste Ritter an der Tafelrunde König Arthurs zu werden, und dazu muss man möglichst viele ritterliche Abenteuer bestehen. Die Widersacher werden ausgelegt und werden von den Spielern durch Abgabe von Ritterkarten besiegt und aufgenommen. Mit diesen besiegten Widersachern kann man dann Abenteuerkarten aufnehmen, die Abenteuerkarten geben die benötigte Kombination an Widersachern an. Sind alle bis auf eine Abenteuerkarte aufgenommen, gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten aus Abenteuerkarten und Widersachern auf der Hand.

 

Kartenspiel * 2-5 Spieler ab 8 Jahren * Autor: Reiner Knizia * Grafik: Franz Vohwinkel * ca. 30 min * 26 364 6,  Ravensburger, Deutschland, 2005 *** Ravensburger Spieleverlag * www.ravensburger.com

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Kingdoms
  Verlag Fantasy Flight Games
  Autor Knizia Reiner
  Grafik Schomburg Brian Pavelec Jim Lofgren Eric
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 60 min 9+ 2002
  Lege
Kingdoms

Kingdoms

 

Es werden Schlösser gelegt und damit Gold kassiert. Der leere Spielplan mit 30 Feldern muss in jeder Runde mit Plättchen völlig belegt werden. Eine Partie dauert 3 Runden, die gelegten Plättchen bestimmen, ob in den Reihen und Spalten Gold kassiert wird oder nicht. Der Spieler am Zug kann ein eigenes Schloß auf einem freien Feld platzieren, ein verdecktes Plättchen vom Stapel auf einem freien Feld platzieren oder sein ursprüngliches Plättchen auf ein freies Feld legen. Ist alles besetzt, kommt es zur Wertung, die Lage der Schlösser bestimmt die Einnahmen oder Zahlungen. In Runde zwei und drei werden Schlösser im Wert 2,3 oder 4 aus dem Spiel genommen, Schlösser 1 gehen an die Spieler zurück, ansonsten verlaufen alle Runden gleich. Wer nach 3 Runden das meiste Gold besitzt, gewinnt.

Neuauflage von Heller & Pfennig mit geändertem Thema

 

Ablegespiel * 2-4 Spieler ab 9 Jahren * Autor: Reiner Knizia * KN03, 940312 4, USA, 2002 *** www.fantasyflightgames.com * ffg@fantasyflightgames.com

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  FREUNDE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Kingdoms
  Verlag Heidelberger Spieleverlag
  Autor Knizia Reiner
  Grafik Childress Kevin Silsby Michael Finér Anders Tikos Peter Ludwigsen Henning
  Redaktion Eller Heiko
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 40 min 14 de 2012
  Lege
Kingdoms

Kingdoms

 

Auf einem Raster von 6 x 5 Feldern legen wir Burgen und Landschaften aus, um Schätze anzuhäufen. Lage und Wechselwirkung der Plättchen mit verschiedenen Effekten bestimmt die Ausbeute. In einem Zug kann man eine eigene Burg einsetzen oder ein Plättchen ziehen und einsetzen oder das eigene Startplättchen einsetzen. Man wertet Reihen und Spalten für jeden Spieler: Man addiert jeweils die Werte aller Landplättchen und zieht die Gefahrenplättchen ab, das Ergebnis wird mit dem Rang /den Rängen aller eigenen Burgen in Reihe oder Spalte multipliziert. Berge, Goldminen, Zauberer und Drachen beeinflussen das Resultat. In Runde zwei und drei hat man nur die Burgen mit Rang 1 zur Verfügung. Wer nach 3 Runden das meiste Gold besitzt, gewinnt.

Neuauflage von Heller & Pfennig

 

Ablegespiel für 2-4 Spieler ab 14 Jahren

 

Verlag: Heidelberger Spieleverlag 2012

Autor: Reiner Knizia

Grafiker: Kevin Childress, Michael Silsby, Anders Finer, Peter Tikos, Henning Ludvigsen

Web: www.heidelbaer.de

Art.Nr.: 01202 8

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de * Regeln: de en * Text im Spiel: nein

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  King's Gate ( A Game of Medieval Intrigue )
  Verlag Fantasy Flight Games
  Autor Knizia Reiner
  Grafik Schomburg Brian Mannewitz Tobias Djurdjevic Marko
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 60 min 9+ 2002
  Lege - Setz-/Position
King’s Gate

King’s Gate

 

Vier Lords rivalisieren um die Kontrolle der Stadt und die Nachfolge des Königs. Jede Runde wird ein Ort ausgelegt und Spieler platzieren ihre Bezirkskärtchen angrenzend, bis der Ort von 10 Kärtchen umgeben ist. Dann wird gewertet, die Spieler bekommen Siegpunkte und ein neuer Ort wird gelegt. Man muss pro Zug mindestes ein Plättchen spielen, beliebig viele vom Wert 1 oder eines mit höherem Wert als 1. Für Friedhof, Kaserne und Turnierplatz gelten Sonderregeln, für manche Orte bekommt man auch Charakter Marker, die man später einsetzen kann. Das Spiel endet, wenn niemand mehr Plättchen hat, oder nach einer Wertung nur mehr ein Spieler Plättchen hat oder der zehnte Ort gewertet wird. Wer die meisten Siegpunkte hat, gewinnt.

 

Lege- und Positionsspiel * 2-4 Spieler ab 9 Jahren * Autor: Reiner Knizia * Grafik: Brian Schomburg, Marco Djurdjevic, Tobias Mannewitz * ca. 60 min * KN05, 94075 8, Fantasy Flight, USA, 2002 *** Fantasy Flight Games * Vertrieb: Heidelberger Spieleverlag * www.fantasyflightgames.com

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Kleiner Rabe Lass nichts fallen, kleiner Rabe
  Verlag Klee-Spiele GmbH
  Autor Knizia Reiner
  Grafik Rudolph Annett Moost Neele
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 15 min 4-12 de
  Kinder - Merchandising / Lizenz Thema - Geschicklichkeit
Kleiner Rabe Lass nichts fallen, kleiner Rabe

Kleiner Rabe Lass nichts fallen, kleiner Rabe!

 

Der kleine Rabe zieht um und will alles auf einmal ins neue Nest tragen, daher versuchen die Spieler möglichst viele verschiedene Gegenstände an der Rabenfigur fest zu hängen. Wer dran ist würfelt und nimmt einen entsprechenden Gegenstand vom Tisch, bei lila oder schwarz oder wenn kein passender Gegenstand mehr da ist, nimmt man irgendeinen. Wenn etwas herunterfällt oder der Rabe umfällt, hat der Verursacher verloren, sind alle Gegenstände am Raben, dann gewinnen alle gemeinsam.

Zu den Büchern von Annett Rudolph und Nele Moost

 

Geschicklichkeitsspiel * 2-4 Spieler ab 4 Jahren * Autor: Reiner Knizia * ca. 10 min * * 91354, Klee, Deutschland © 1999 *** Klee Spiele GmbH

 

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Kniffel 7
  Verlag Schmidt Spiele
  Autor Knizia Reiner
  Grafik Schiffer Leon
  Redaktion Dündar Anatol
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 20 min 8+ de 2024
  Würfel
Kniffel 7

Kniffel 7

 

Sieben Würfel für mehr Kombinationen und höhere Punktzahlen – die sieben Würfel sind alle verschieden, es gibt darauf die Zahlen 1 bis 7, auf jedem Würfel fehlt eine andere Zahl. Gespielt wird nach den bekannten Regeln für Kniffel. Sind im oberen Teil des Blatts alle sieben Kästchen gefüllt und der Gesamtwert erreicht mindestens 63, erhält man einen Bonus von 35, für einen Gesamtwert von mindestens 84 gibt es nochmals 35 Punkte. Zusätzliche Super-Kniffel bringen 60 Punkte in ein beliebiges freies Kästchen.

 

Würfelspiel für 2-4 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Schmidt Spiele 2024

Autor: Reiner Knizia

Entwicklung, Redaktion: Anatol Dündar

Gestaltung: Leon Schiffer

Web: www.schmidtspiele.de

Art. Nr.: 49436

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

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  FREUNDE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für viele Spieler
  Komplize gesucht
  Verlag Gmeiner Verlag
  Autor Knizia Reiner
  Grafik Eberle Lutz Franze Julia
  Redaktion Liebsch Frank
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-8 ca. 60 min 14+ de 2021
  Karten - Denk - Party
Komplize gesucht

Komplize gesucht

 

Man sucht den am besten geeigneten Komplizen für unterschiedlichste kriminelle Vorhaben. 55 doppelseitige Karten geben die Coups vor, 110 Personen-Karten die möglichen Komplizen. Man hat vier Personen auf der Hand, der oberste Coup wird aufgedeckt. Alle wählen eine möglichst gut passende Person für den Coup und legen sie verdeckt dazu. Haben alle gewählt, wird aufgedeckt und der Startspieler entfernt die Person, die er für am wenigsten geeignet für den aktuellen Coup hält. Wer diese Karte spielt, entfernt die nächste Person, usw. bis eine Person übrigbleibt. Wer diese Person spielte, erhält die Coup-Karte und wird neuer Startspieler. Sind alle zu Beginn ausgewählten Coup-Karten gespielt, gewinnt man mit den meisten.

 

Krimi-Party-Spiel für 3-8 Spieler ab 14 Jahren

 

Verlag: Gmeiner Verlag 2021

Autor: Reiner Knizia

Gestaltung: Lutz Eberle, Julia Franze

Web: www.gmeiner-verlag.de

Art. Nr.: 581772

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: Viele Spieler

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja

 

 

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