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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Heckmeck am Karteneck
  Verlag Zoch Verlag
  Autor Knizia Reiner
  Grafik Matthäus Doris Geßler Stephanie
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
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  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 20 min 8+ de en fr it 2021
  Karten - Lege - Such/Sammel/schauen
Heckmeck am Karteneck

Heckmeck am Karteneck

 

Bratwürmer und Grillschnecken á la carte! So viele Bratwurmportionen wie Spieler liegen aus, von 85 Zahlenkarten im Wert 1-5 und 25 Wurmkarten Wert 5 erhält man sechs Handkarten. Man kann auslegen oder aussteigen. Für Auslegen legt man eine oder mehrere Karten einer Sorte vor sich aus, muss aber jeweils eine noch nicht vorhandene Kartensorte auslegen. Man zieht eine Karte nach. Kann oder will man nicht mehr auslegen, steigt man aus und zieht nach. Wer aussteigt und keine Wurmkarte ausliegen hat, nimmt die niedrigste Bratwurmportion = BWP. Wer mit Wurm in der Auslage aussteigt, kann von einem Mitspieler eine BWP stehlen, wenn die Summe der eigenen Karten gleich dem Wert der BWP ist. Sind alle ausgestiegen, erhalten alle mit gültiger Auslage eine der verbliebenen BWP. Man wirft seine Auslage ab und spielt die nächste Runde mit verbliebenen Handkarten. Neue BWP werden ausgelegt. Sind alle BWP vergeben, gewinnt man mit den meisten Würmern auf seinen BWP.

 

Sammelspiel mit Karten für 2-6 Spieler ab 8 Jahren

  

Verlag: Zoch Verlag 2021

Autor: Reiner Knizia

Gestaltung: Doris Matthäus, Stephanie Geßler

Web: www.zoch-verlag.com

Art. Nr.: 60 110 5166

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: de en fr it * Regeln: de en fr it * Text im Spiel: nein

 

 

 

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Heckmeck Barbecue ( Das turbulente Brettspiel )
  Verlag Zoch Verlag
  Autor Knizia Reiner
  Grafik Matthäus Doris Richtberg Oliver Paster Eva
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
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  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 30 min 30 de 2010
  Würfel
Heckmeck Barbecue Das turbulente Brettspiel

Heckmeck Barbecue

 

Der Grillplatz beim Barbecue hat Plätze von 23-36. Man würfelt, wählt ein Symbol und legt alle diese Würfel vor sich ab. Die restlichen darf man wieder würfeln, muss aber jeweils ein anders Symbol wählen, so oft bis man freiwillig aufhört oder keine Würfel mehr hinauslegen kann. Bei gültigem Wurf mit mindestens einem Wurm addiert man die Werte aller ausgelegten Würfel und bekommt eine Bratwurstportion oder Grillschnecke. Für einen Fehlwurf wird eine Grillschnecke auf den höchsten freien Grillplatz gelegt. Sind alle Plätze belegt, gewinnt man mit dem höchsten Wert aus Würmern und Schnecken.

 

Würfelspiel * 2-7 Spieler ab 8 Jahren * Autor: Reiner Knizia * Grafik: Doris Matthäus, Oliver Richtberg, Eva Paster * ca. 30 min * 29400 1, Zoch, Deutschland, 2010 *** Zoch GmbH * www.zoch-verlag.com

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für viele Spieler
  Heckmeck deluxe
  Verlag Simba Toys
  Autor Knizia Reiner
  Grafik Matthäus Doris Maas Volker A.
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-7 ca. 30 min 8+ de en 2018
  Würfel - Such/Sammel/schauen - Familie
Heckmeck deluxe

Heckmeck deluxe

 

Neuauflage von Heckmeck in Kombination mit den Werten 11 und 13 und den Spezialisten aus Heckmeck Extrawurm. 18 Bratwurmportionen mit den Werten 11, 13 und 21 bis 36 liegen aus und werden zu Beginn mit den Spezialisten Dosenwurm auf 11, Glucke auf 21, Rabe auf 23, Wiesel auf 25, Goldener Würfel auf 27 und Apfel auf 29 bestückt. Ist man am Zug, versucht man eine Portion vom Grill oder von einem Mitspieler zu ergattern. Man wirft alle 8 Würfel, wählt ein Symbol und legt alle entsprechenden Würfel vor sich ab. Die restlichen darf man weiter würfeln, muss aber andere Symbole wählen. Die Werte werden addiert, Würmer zählen je 5. Mit passendem Wert und mindestens einem Wurm bekommt man die Portion, auch von einem Mitspieler - außer 11 und 13- und auch mit eventuell darauf vorhandenem Spezialisten und kann deren Vorteile nutzen. Für Rabe und Glucke gelten Sonderregeln. Wer zwei 1er vor sich ablegt, erhält einen Rostbratwurm. Fehlversuche kosten eine Portion. Gibt es am Grill keine offenen Portionen mehr, gewinnt der Spieler mit den meisten Würmern auf seinen Portionen.

 

Würfelspiel für 2-7 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Zoch Verlag 2018

Autor: Reiner Knizia

Gestaltung: Doris Matthäus

Web: www.zoch-verlag.com

Art. Nr. 60 112 5073

 

Zielgruppe: Für Familien

Spezial: Viele Spieler

 

Version: de en fr it * Regeln: de en fr it + es nl pl pt* Text im Spiel: nein

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für viele Spieler
  Heckmeck Extrawurm
  Verlag Zoch Verlag
  Autor Knizia Reiner
  Grafik Matthäus Doris
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-7 ca. 30 min 8+ de en fr it 2015
  Würfel - Such/Sammel/schauen - Familie
Heckmeck Extrawurm

Heckmeck Extrawurm

 

Bratwurmportionen mit den Werten 21 bis 36 liegen aus. Man wirft 8 Würfel, wählt einen Wert und legt alle diese Würfel vor sich ab. Das wiederholt man bis man einen Wert nochmals wählen müsste - dies ist ein Fehlwurf und kostet eine Portion - oder man hört auf. Die Werte werden addiert, Würmer zählen je 5. Mit passendem Wert und mindestens einem Wurm bekommt man die Portion, eventuell von einem anderen Spieler. Heckmeck Extrawurm bringt Portionen 11 und 13, fünf Spezialisten und einen Goldenen Würfel. Spezialisten sitzen auf Portionen. Hat man einen, nutzt man ihn, z.B. wirft man die Henne ab anstatt eine Portion zu verlieren.

 

Erweiterung zu Heckmeck am Bratwurmeck für 2-7 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Zoch Verlag 2015

Autor: Reiner Knizia

Gestaltung: Doris Matthäus

Web: www.zoch-verlag.com

Art.Nr. 60 110 5081

 

Zielgruppe: Für Familien

Spezial: Viele Spieler

 

Version: de * Regeln: de en fr it * Text im Spiel: nein

 

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  KINDER Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Heckmeck junior
  Verlag Zoch Verlag
  Autor Knizia Reiner
  Grafik Matthäus Doris
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 20 min 5+ de en fr it 2010
  Würfel
Heckmeck junior

Heckmeck Junior

 

Die Spieler wollen sich die Zutaten für einen leckeren Burger erwürfeln, bei gelungenem Wurf gibt es eine Bratwurmportion extra, aber die lieben Mitspieler sind scharf auf das, was sich da am Teller türmt. Es liegen 12 Bratwurmportionen am Grill aus, je zwei mit den Werten 4, 5, 6, 7, 8 und 9 und 1, 2, 3 oder 4 Bratwürmern. Wie beim Erwachsenenspiel gilt, ein Wurf ohne Wurm bringt keinen Bratwurm. Man wirft alle 6 Würfel, wählt eine der Zutaten und legt alle Würfel mit dieser Zutat weg. Mit den anderen Würfeln wirft man weiter und wählt wieder eine Zutat aus und legt sie weg. So würfelt man weiter, bis man aufhört oder alle 5 Zutaten erwürfelt hat oder nur etwas würfelt, was man schon hinausgelegt hat. Man bekommt eine Bratwurmportion im Wert der erwürfelten Zutaten vom Grill oder nimmt sie von einem Mitspieler oder nimmt eine niedrigere vom Grill. Bekommt man nichts, dreht man die höchstwertige Portion um. Ist keine offene Portion mehr am Grill, gewinnt der Spieler mit den meisten Bratwürmern auf seinen Portionen.

 

Würfelspiel * 2-5 Spieler ab 5 Jahren * Autor: Reiner Knizia * Grafik: Doris Matthäus * 60 112 9500, Zoch, Deutschland, 2010 *** Zoch GmbH * www.zoch-verlag.com

 

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  FREUNDE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für viele Spieler
  Heisse Ware
  Verlag Gmeiner Verlag
  Autor Knizia Reiner
  Grafik Eberle Lutz Lahmer Katrin
  Redaktion Liebsch Frank
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
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  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-8 ca. 60 min 12+ de 2019
  Karten - Denk
Heiße Ware

Heiße Ware

 

Eine Flasche pro Person! Spieler als Reisende wollen mehr schmuggeln. Man hat zehn Flaschen auf Plättchen; der aktive Polizist hat Aktionskarten für Bestechung, Kontrolle und Verhaftung je nach Spielerzahl. Alle anderen legen zwei + eine Kofferkarte verdeckt aus, die eine ist Bestechung und wird aufgedeckt. Dann nutzt der Polizist seine Karten: 1. Bestechungen annehmen, Polizist und Reisender erhalten Flaschen laut offenen Koffern; 2. Kontrolle - ein Koffer pro Kontrollkarte; 3. Verhaften - der Reisende öffnet beide Koffer, zwei oder mehr Flaschen bedeuten Verhaftung, ansonsten erhält man zwei Flaschen vom Polizisten. Danach öffnen alle verbliebene Koffer und erhalten entsprechend Flaschen aus dem Vorrat. War jeder zweimal Polizist, gewinnt man mit den meisten Flaschen.

 

Kartenspiel mit Krimi-Thema für 3-8 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Gmeiner Verlag 2019

Autor: Reiner Knizia

Gestaltung: Lutz Eberle, Katrin Lahmer

Web: www.gmeiner-verlag.de

Art. Nr.: 581642

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: Viele Spieler

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Hennen Rennen ( Immer weiter auf der Leiter )
  Verlag Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne
  Autor Knizia Reiner
  Grafik Wagner Arthur
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
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  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-5 ca. 45 min 8+ 2004
  Karten - Setz-/Position
Hennen Rennen

Hennen Rennen

 

Jede Henne will auf der obersten Sprosse der Hühnerleiter sitzen, aber dort und auf jeder anderen Sprosse ist nur Platz für ein Huhn. Jeder Spieler hat drei Handkarten, spielt eine davon verdeckt aus dann wird gleichzeitig aufgedeckt. Wer die Karte mit dem zweithöchsten Wert gespielt hat gewinnt die Runde, legt die Karte auf ein beliebiges Sprossenfeld am Plan und setzt eines seiner Hühner auf die Karte. Dann zieht jeder von seinem eigenen Stapel nach. Ab der zweiten Runde wird offen ausgespielt, fordert ein Huhn eine besetzte Sprosse, gilt die Hackordnung, das schwächere Huhn rutscht nach unten und verdrängt dabei möglicherweise ein anderes schwächeres Huhn, ein betroffener Spieler muss pro Sprosse einen Chip abgeben. Sind alle Karten gespielt, zählt jeder verbliebene Chip 1 Punkt, jedes eigene Huhn am Plan den Wert des Sprossenfeldes und jedes Huhn im Staub kostet 5 Punkte, der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt.

 

Kartenspiel * 3-5 Spieler ab 8 Jahren * Autor: Reiner Knizia * ca. 30 min * 643408, Piatnik, Österreich, 2004 *** Wr. Spielkartenfabrik Ferdinand Piatnik & Söhne * www.piatnik.com

 

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Her damit ( Nimm mit, was Du kriegen kannst - aber mit kühlem Kalkül! )
  Verlag Winning Moves
  Autor Knizia Reiner
  Grafik H. Simonis
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
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  deutsch_kurz
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  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 45 min 10+ 1999
  Karten - Lege - Such/Sammel/schauen
Her damit

Her damit

 

Der Geber der Runde legt Karten nacheinander offen auf den Tisch. Alle anderen überlegen, wann genug Punkte auf dem Tisch liegen, um zuzugreifen. Wer zuerst “Her damit!” ruft und klopft, bekommt alle Karten und legt sie verdeckt vor sich, jeder bis zu 3 Stapel. Wer am Ende die meisten Punkte hat, gewinnt, aber dazu muss man sich auch merken, was die anderen in den Stapeln haben, und auch was man selbst hat, denn eine Karte im ersten Stapel kann sich auf den dritten auswirken.

 

Karten- und Legespiel * 2-5 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Reiner Knizia * ca. 30-45 min * 3005  Winning Moves, 1999 *** Winning Moves Deutschland GmbH

 

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  KINDER Spiel der Spiele und SpielehitNeuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Heroica Draida
  Verlag The Lego Group
  Autor nicht genannt
  Grafik nicht genannt
  Redaktion Knizia Reiner
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
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  english_short
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 20 min 7+ de en fr it nl 2011
  Bau Spiel - Kreativ/Kommunikation - Familie
Heroica Draida

Heroica Draida

 

Mit Heroica legt Lego eine derzeit aus vier Spielen bestehende Reihe vor, jedes Spiel der Reihe ist einzeln spielbar und bringt neue Abenteuer, Waffen, Monster, Helden und Schätze – die Spiele sind einzeln spielbar oder können zu einem großen Abenteuerspiel kombiniert werden.

Wer dran ist würfelt, bewegt seinen Helden oder kämpft, dabei kann man Spezialfähigkeiten des Helden nutzen oder Gegenstände wie Zaubertränke oder Schlüssel einsetzen.

Die Goblins haben die Bucht von Draida erobert und gefährden die Versorgung der Dörfer im Binnenland, Die Spieler müssen den Crystal der List erobern und den Goblin General besiegen. Wer den General das erste Mal besiegt, bekommt den Kristall, wer ihn das zweite Mal besiegt den General und den Kristall.

Als Variante kann auch ein Spieler alle Monster spielen, er hat dann immer als Letzer der Runde einen Zug. Natürlich kann das Spiel wie alle Lego Spiele durch eigene Regeln und eigenes Material verändert und erweitert werden.

 

Abenteuerspiel * Serie: Heroica * 2-4 Spieler ab 7t Jahren * * 3857, Lego, Deutschland, 2011 *** The Lego Group *games.lego.com/heroica

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  KINDER Spiel der Spiele und SpielehitNeuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Heroica Fortaan
  Verlag The Lego Group
  Autor nicht genannt
  Grafik nicht genannt
  Redaktion Knizia Reiner
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
LEGO
BGG
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 20 min 8+ de en fr it nl 2011
  Bau Spiel - Kreativ/Kommunikation - Familie
Heroica Fortaan

Heroica Fortaan

 

Mit Heroica legt Lego eine derzeit aus vier Spielen bestehende Reihe vor, jedes Spiel der Reihe ist einzeln spielbar und bringt neue Abenteuer, Waffen, Monster, Helden und Schätze – die Spiele sind einzeln spielbar oder können zu einem großen Abenteuerspiel kombiniert werden.

Wer dran ist würfelt, bewegt seinen Helden oder kämpft, dabei kann man Spezialfähigkeiten des Helden nutzen oder Gegenstände wie Zaubertränke oder Schlüssel einsetzen.

In Fortaan ist die Festung Fortaan vom Goblinkönig erobert worden, die Spieler müssen sich an seiner Armee vorbeiarbeiten und den König besiegen, sie gewinnen, wenn sie mit dem legendären Helm der Abwehr zurückkehren. Wer ihn erobert kann ihn nutzen oder für Gold verkaufen und zurückgeben.

Als Variante kann auch ein Spieler alle Monster spielen, er hat dann immer als Letzer der Runde einen Zug.

 

Abenteuerspiel * Serie: Heroica * 2-4 Spieler ab 8 Jahren * * 3860, Lego, Deutschland, 2011 *** The Lego Group *games.lego.com/heroica

 

 

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