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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Fische fangen
  Verlag Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne
  Autor Knizia Reiner
  Grafik Wagner Arthur
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 15 min 4+ 2007
  Karten - Würfel - Kinder
Fische fangen

Fische fangen

 

Auf 12 Karten sind drei verschiedene Fische in vier Farben abgebildet, die Spieler sollen so viele Fische wie möglich fangen. Alle Fischkarten werden offen ausgelegt, wer dran ist würfelt, es ergibt sich eine Form und eine Farbe. Der aktive Spieler sucht die entsprechende Karte und nimmt sie aus der Mitte oder von einem Mitspieler. Für den Pfeil mit Form muss man alle eigenen Fische mit dieser Form zurückgeben, für Form mit Weiß darf man einen Fisch beliebiger Farbe nehmen.

Je nach Spieleranzahl gewinnt man, wenn man 7 Fische bei 2 Spielern, 6 bei 3, 5 bei 4 und 4 bei d Spielern gesammelt hat. Fehlt nur eine Karte muss man laut „Fisch“ ansagen, wer vergisst gibt eine Karte ab.

 

Würfelspiel mit Karten * 2-5 Spieler ab 4 Jahren * Autor: Reiner Knizia * Grafik: Arthur Wagner * ca. 15 min * 702907, Österreich, 2007 *** Wr. Spielkartenfabrik Ferdinand Piatnik & Söhne * www.piatnik.com

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Fish eat fish ( The Game with Bite )
  Verlag Out of the Box Games
  Autor Knizia Reiner
  Grafik Kovalic John Quinn-Kinney Cathleen
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 30 min 8+ 2003
  Setz-/Position
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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Fits ( Mut zur Lücke! )
  Verlag Ravensburger Spieleverlag
  Autor Knizia Reiner
  Grafik die lichtgestalten Schwarzschild die kommunikatur KniffDesign
  Redaktion Gohl Monika
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-4 ca. 45 min 8-99 de en fr it es 2010
  Lege - Abstraktes Spiel - Solitär
Fits Mitbringspiel Mut zur Lücke

Fits

Mut zur Lücke

 

Legespiel auf der Basis von Tetris, im Spiel sind 4 x 13 aus Quadraten zusammengesetzte Formen, dazu ein Satz Baukarten mit allen Formen und 4 Startkarten. Die aktuelle Spieltafel wird von allen Spielern eingelegt, jeder zieht eine Startkarte und legt die entsprechende Form in die Rampe, in eine beliebige Spalte und in beliebiger Ausrichtung, dann zieht man den Stein ganz nach unten. Nacheinander werden nun die Baukarten aufgedeckt und jeder setzt den damit bestimmten Stein ein oder legt ihn zur Seite. In der Mitbringausgabe gibt es nur 2 Spieltafeln mit den Aufgaben, entweder die Tafel möglichst lückenlos zu füllen oder Symbole für Bonuspunkte freizulassen. In beiden Fällen gibt es einen Punkt pro lückenlos gefüllter Reihe.

  

Legespiel mit Formen * 1-4 Spieler ab 8 Jahren * Autor: Reiner Knizia * Grafik: die lichtgestalten, Schwarzschild, die kommunikatur, KniffDesign * ca. 20 min * 23 298 7, Ravensburger, Deutschland, 2010 *** Ravensburger Spieleverlag * www.ravensburger.de

 

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  FAMILIE Spiel der Spiele und SpielehitSpiel des JahresNeuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Fits ( Das lückenlose Spielvergnügen )
  Verlag Ravensburger Spieleverlag
  Autor Knizia Reiner
  Grafik die lichtgestalten Schwarzschild die kommunikatur KniffDesign
  Redaktion Sprick Philipp
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-4 ca. 45 min 8-99 de 2009
  Lege - Abstraktes Spiel - Solitär
Fits

Fits

 

Legespiel auf der Basis von Tetris, im Spiel sind 4x 16 aus Quadraten zusammengesetzte Formen, dazu ein Satz Baukarten mit allen Formen und 4 Startkarten. Die aktuelle Spieltafel wird von allen Spielern eingelegt, jeder zieht eine Startkarte und legt die entsprechende Form in die Rampe, in eine beliebige Spalte und in beliebiger Ausrichtung, dann zieht man den Stein ganz nach unten. Nacheinander werden nun die Baukarten aufgedeckt und jeder setzt den damit bestimmten Stein ein oder legt ihn zur Seite. Sind die Baukarten aufgebraucht, wird die aktuelle Tafel unter Berücksichtigung der Sonderfelder gewertet.

  

Legespiel mit Formen * 1-4 Spieler ab 8 Jahren * Autor: Reiner Knizia * Grafik: die lichtgestalten, Schwarzschild, die kommunikatur, KniffDesign * ca. 40 min * 26 496 4, Ravensburger, Deutschland, 2009 *** Ravensburger Spieleverlag * www.ravensburger.de

 

 

 

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Fleckenmonster ( Quasseln-Merken-Faxen machen )
  Verlag Ravensburger Spieleverlag
  Autor Knizia Reiner
  Grafik Freudenreich Oliver
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 20 min 6-99 2005
  Karten - Action
Fleckenmonster

Fleckenmonster

 

Die Spieler versuchen, das eigene Monster als Erster von allen Flecken zu befreien. Der Spieler am Zug deckt die oberste Aktionskarte auf und beginnt mit der entsprechenden Aufgabe, danach ist immer derjenige Spieler dran, der zuletzt Flecken abgegeben oder bekommen hat. Aktionen sind Monsterchips suchen, neue Flecken bekommen, Flecken abgeben, Monster-Merker und Monster-Runde. In der Monster-Runde muss man Grimassen und Gesten machen oder Zutaten für die Monstersuppe nennen oder Tiergeräusche nachahmen.

 

Aktions- und Kommunikationsspiel * 2-4 Spieler ab 6 Jahren * Autor: Reiner Knizia * Grafik: Oliver Freudenreich * ca. 20 min * 23 184 3,  Ravensburger, Deutschland, 2005 *** Ravensburger Spieleverlag * www.ravensburger.com

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Flinke Flitzer
  Verlag Haba Habermaaß
  Autor Knizia Reiner
  Grafik Lohf Sabine
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 20 min 4+ 2000
  Kinder - Würfel - Lauf
Flinke Flitzer

Flinke Flitzer

 

Auf der großen Kreuzung stehen viele verschiedene Autos. Wer schafft es, mit etwas
Farbwürfelglück sechs verschiedenfarbige Autos auf den eigenen Parkplatz zu fahren? Auf dem Spielplan in der Mitte stehen 24 Autos in 6 Farben. Jeder Spieler nimmt sich seinen Parkplatz, in der ersten Runde würfeln alle und fahren das Auto in der gewürfelten Farbe auf den eigenen Parkplatz. In allen anderen Runden wird gewürfelt und nur dann ein Auto auf den Parkplatz fahren, wenn man noch keins in der Farbe hat. Hat man schon eins, fährt das Auto zum Kind links daneben oder so lange linksherum weiter bis es einen freien Parkplatz findet. Haben alle eins, fährt es zurück auf die Kreuzung. Hat ein Kind sechs verschiedene Autos auf seinem Parkplatz, hat es gewonnen.

Farbwürfelspiel * 2-4 Kinder ab 4 Jahren * Autor: Reiner Knizia * ca. 10 min * ca. 8 € * 4411, HABA, 2000 *** Habermaaß GmbH, Postfach 1107, D-96473 Bad Rodach * Fon +49-9564-929-0 * Fax +49-9564-929-119 * www.haba.de

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Flinke Pinke ( Auch Kleinvieh macht Mist! )
  Verlag Amigo Spiel + Freizeit
  Autor Knizia Reiner
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 45 min 8+ 1994
  Lege - Sport
FLINKE PINKE

Flinke Pinke

 

Karten werden offen ausgespielt, und die Spieler nehmen Münzen (ebenfalls in den Kartenfarben vorhanden). Sind von einer Farbe alle sechs Karten gespielt, bekommen die Spieler pro Münze so viele Punkte wie die letzte Karte dieser Farbe an Wert hat, also ändern sich im Spielverlauf die Werte der Münzen mit jeder gespielten Karte. Wer am Ende eine Münze weniger hat als die anderen, bekommt zwei Punkte gutgeschrieben. Es soll über mehrere Runden gespielt werden.

 

Lege- und Abräumspiel * 2-5 Spieler ab 8 Jahren * Autor: Reiner Knizia * ca. 45 min * 4800, Amigo, Deutschland, 1994 *** Amigo  Spiel + Freizeit GmbH

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Flotte Flitzer
  Verlag Hasbro International
  Autor Knizia Reiner
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 25 min 7+ 2006
  Karten - Rennspiel
Flotter Flitzer

Flotte Flitzer

 

Jeder Spieler bekommt zwei Autos und bewegt sie mit Karten über die Rennstrecke, wer am meisten Punkte hat, wenn seine Autos unter den besten 6 ins Ziel kommen, gewinnt. Jedes Feld hat drei Positionen, nur wenn alle drei Zielpositionen besetzt sind, ist das Auto blockiert. Spezialkarten sind Windschatten, Überholen, Falscher Gang und Aufholjagd. Im normalen Spiel befolgt man die Regel des Kartennamens, um mit einer Karte Risiko oder Gefahr zu spielen dreht man eine Karte um und befolgt die Regel des Risikozeichens.

 

Kartenspiel * Marke: Parker * 2-6 Spieler ab 7 Jahren * Autor: Reiner Knizia * Grafik: nicht genannt * ca. 25 min * 52126, Hasbro, Deutschland, 2006 *** Hasbro International Inc. * www.hasbro.at

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Flotte Flosse
  Verlag Haba Habermaaß
  Autor Knizia Reiner
  Grafik Dreier-Brückner Anja
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 10 min 4+ 2002
  Such/Sammel/schauen
Flotte Flosse

Flotte Flosse

 

Die Kinder versuchen mit ihrem Kescher bestimmte Fische oder Ole Seebär zu erwischen. Die Bestimmungskarten zeigen den Spielern, was gefangen werden muss, sie werden verdeckt gestapelt und der Spieler am Zug dreht die oberste um – je nachdem was zu sehen ist, müssen nun alle versuchen, Ole oder den richtigen Fisch mit dem eigenen Kescher abzudecken. Hat der aufgedeckte Fisch aber Zähne soll man ihn nicht fangen. Wer einen Fisch mit Zähnen fängt muss eine Bestimmungskarte abgeben, wer den richtigen Fang macht, bekommt die Bestimmungskarte, die Fischkarte oder Ole bleiben an ihrem Platz. Wer am Ende die meisten Bestimmungskarten hat, hat gewonnen.

 

Merk- und Sammelspiel * 2-4 Kinder ab 4 Jahren * Serie: Großes Spiel * Autor: Reiner Knizia * 4214, Haba, Deutschland, 2002 * ca. 20 min *** Haba Spiele * Habermaaß GmbH * Postfach 1107 * D-96473 Bad Rodach * Fon +49-9564-929-0 * Fax +49-9564-929-119 * www.haba.de

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Foodie Forest
  Verlag Iello
  Autor Knizia Reiner
  Grafik Fleury Jérèmie Charlie Metz Mutschler Michael
  Redaktion Taverne Xavier Oberacker Heike
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 30 min 8+ de 2023
  Karten
Foodie Forest

Foodie Forest

 

Waldtiere kochen ihre Suppe, aber alle im selben Topf. Man hat ein Set Rezeptkarten und fünf Siegpunkte. Pro Rund erhält man 13 Karten, wählt ein noch ungenutztes Rezept und deckt dieses auf. Reihum spielt man eine Zutatenkarte auf den Tisch in den „Topf“, man spiele eine höhere Karte der angespielten Farbe oder eine beliebige Karte; eine 10 als erste Karte gilt als eine 0, nach einem gesielten Stiefel kann man jede beliebige Farbe spielen. Nach jeder Karte nennt man den Gesamtwert der Karten im Topf; wird 10 erreicht oder überschritten, nimmt man die Karten im Topf als Stich; eine gespielte 0 setzt den Stichwert auf 0 zurück. Sind alle Stiche erledigt, punktet man für Karten in den gewonnenen Stichen in Relation zur gewählten Rezeptkarte.

 

Kartenstichspiel für 2-5 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Iello 2023

Autor: Reiner Knizia

Redaktion: Xavier Taverne, Heike Oberacker

Gestaltung: Jérèmie Fleury, Charlie Metz, Michael Mutschler

Web: www.hutter-trade.com

Art. Foodie Forest

Nr.: 701 251

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: de * Regeln: de en fr * Text im Spiel: nein

 

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