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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Stich-Meister
  Verlag Amigo Spiel + Freizeit
  Autor Friese Friedemann
  Grafik Kalusky Maura (Lars Arne)
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-5 ca. 45 min 10+ de 2010
  Eisenbahn - Schiebe, Dreh-, Rangier - Familie
Stich-Meister

Stich-Meister

 

Zu Beginn jeder Runde legen die Spieler mit Regelkarten die Spielregeln neu fest – Trümpfe, Wertungsregeln und Änderungen der Grundregeln. Dann werden so viele Stiche gespielt wie die Spieler Handkarten haben. Die Grundregeln geben Farbzwang vor, aber nicht Stichzwang. Gewonnene Stiche werden einzeln vor dem jeweiligen Spieler abgelegt. Am Ende der Runde werden die gewonnenen Stiche gewertet: 1 Punkt pro Stich. Dann werden Wertungsregeln in Reihenfolge ihrer Nummerierung abgehandelt. Nach so vielen Runden wie Spieler teilnehmen gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten.

 

Kartenstichspiel für 3-5 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Friedemann Friese * Gestaltung: Lars-Arne Maura Kalusky * 00913, Amigo, 2010 *** Amigo Spiel + Freizeit GmbH * www.amigo-spiele.de

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Tadaaam!
  Verlag Repos Productions
  Autor Friese Friedemann Mayer Andrea Casasola Merkle Marcel-André
  Grafik Bovy Fabrice
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  4-9 ca. 30 min 8+ de fr it en 2010
  Kreativ/Kommunikation
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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Terra ( Wisst ihr Deutschland zu schätzen? )
  Verlag HUCH!
  Autor Friese Friedemann
  Grafik kinetic HUCH!
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 45 min 10+ de 2020
  Quiz - Lege
Terra Deutschland

Terra

Wisst ihr Deutschland zu schätzen?

 

Wunder der Natur, versunkene Reiche, Meisterwerke der Architektur - Auf Basis des Spielprinzips von Fauna beschäftigt sich Terra mit den Fakten von Regionen unserer Erde, in dieser Variante zu Deutschland. Man sieht Informationen auf der aktuellen Karte und platziert Schätzsteine auf noch freien Positionen auf den Skalen oder der Weltkarte für die Antworten zu den Aufgaben - Anzahl der Gebiete mit dem Thema oder einzuschätzende Maße wie Jahr, Anzahl oder Länge/Distanz. Man punktet für richtige Schätzungen und gibt für falsche Schätzungen einen Setzstein ab, hat aber zu Rundenbeginn mindestens drei davon. Nach der vorher vereinbarten Anzahl Runden gewinnt man mit den meisten Punkten.

 

Quiz- und Schätzspiel für 2-5 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: HUCH! 2020

Autor: Friedemann Friese

Gestaltung: kinetik, HUCH!

Web: www.hutter-trade.com

Art. Nr. 88138 0

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Terra
  Verlag Huch & Friends
  Autor Friese Friedemann
  Grafik Kondirolli Sabine
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 60 min 10+ de 2014
  Quiz - Lege
Terra

Terra

 

Wunder der Natur, versunkene Reiche, Meisterwerke der Architektur - Auf Basis des Spielprinzips von Fauna beschäftigt sich Terra mit den Fakten zu unserer Erde. Man sieht Informationen auf der aktuellen Karte und platziert Schätzsteine auf noch freien Positionen auf den Skalen oder der Weltkarte für die Antworten zu den Aufgaben - Anzahl der Gebiete mit dem Thema oder einzuschätzende Maße wie Jahr, Anzahl oder Länge/Distanz. Man punktet für richtige Schätzungen und gibt für falsche Schätzungen einen Setzstein ab, hat aber zu Rundenbeginn mindestens drei davon. Nach der vorher vereinbarten Anzahl Runden gewinnt man mit den meisten Punkten.

 

Quiz- und Schätzspiel für 2-6 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: HUCH! & friends 2014

Autor: Friedemann Friese

Gestaltung: Sabine Kondirolli

Web: www.hutter-trade.com

Art.Nr. 87830 4

 

Zielgruppe: Für Familien

Alter: 10

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Terra on Tour ( Gut geschätzt ist halb gewonnen! )
  Verlag Huch & Friends
  Autor Friese Friedemann
  Grafik Kondirolli Sabine
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 30 min 10+ de 2016
  Quiz - Lege
Terra on Tour

Terra on Tour

 

Ein Herausforderer wählt eine Aufgabe, der Schätzmeister kann sie annehmen oder zur Beantwortung zurückgeben. Als Antwort wird ein Stein in ein Gebiet der Karte oder einen Wert einer Skala – Jahr, Länge/Distanz oder Anzahl - gesetzt. Die Mitspieler wetten dann auf die Antwort. Ist sie richtig, punkten Schätzmeister und alle die Ja gewettet haben. Wenn nicht, wird einer der Nein-Tipper neuer Schätzmeister und setzt seinerseits einen Stein usw. Man kann darauf wetten, dass niemand die richtige Antwort weiß. Die Karten sind auch als Erweiterung für Terra zu verwenden.

 

Quiz- und Schätzspiel für 2-6 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Huch & friends 2016

Autor: Friedemann Friese

Gestaltung: Sabine Kondirolli

Web: www.hutter-trade.com

Art. Nr. 87935 6

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja

 

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Turbo Taxi
  Verlag Queen Games
  Autor Friese Friedemann
  Grafik Stephan Claus
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 30 min 8+ 2005
  Lege
Turbo Taxi

Turbo Taxi

 

Mit seinem Satz Straßenkärtchen soll jeder Spieler auf seinem Plan die auf dem Zentralplan vorgegebene Route zwischen 2 gelben und 2 schwarzen Taxis, ausgehend vom vorgegebenen Mittelplättchen, legen. Dazu wird das oberste Plättchen umgedreht. Beginnend mit diesem zentralen Plättchen – jeder sucht es aus seinen Plättchen und legt es in der gleichen Ausrichtung auf seinen Plan - legt nun jeder für sich möglichst schnell aus 8 Plättchen den passenden Plan, Straßen dürfen nur an den Taxis enden und müssen zwischen Plättchen weitergeführt werden. Wer als erster fertig ist und korrekt gelegt hat, bekommt das Zentralplättchen und eine neue Runde beginnt, wer am Ende die meisten Plättchen hat, gewinnt.

 

Legespiel * 2-4 Spieler ab 8 Jahren * Autor: Friedemann Friese * Grafik: Claus Stephan * ca. 30 min * 7002, Queen, Deutschland, 2005 *** Queen Games * info@queen-games.de * www.queen-games.de

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Vysoke Napeti
  Verlag Albi
  Autor Friese Friedemann
  Grafik Kalusky Maura (Lars Arne)
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 60 min 12+ 2004
  Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Experten, komplex - Entwicklung/Aufbau
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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  WUCHERER
  Verlag SPIEL-BAU-STELLE / 2F-Spiele
  Autor Friese Friedemann
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 60 min 1992
  Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Entwicklung/Aufbau
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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Wucherer ( Ist der Ruf erst ruiniert, vermietet sich´s ganz ungeniert! )
  Verlag Abacusspiele
  Autor Friese Friedemann
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 45 min 10+ 1997
  Karten - Lege
Wucherer

Wucherer

 

Die Spieler versuchen möglichst lukrative Mietshäuser zu bauen und dafür möglichst zahlungskräftige Mieter zu finden und mit all dem natürlich Geld zu verdienen, um am Ende mit dem meisten Geld dazustehen.

Der Spieler am Zug führt folgende Aktionen aus, alle durch Ausspielen von Karten:

Ein Haus bauen oder ausbauen - Karten werden offen ausgelegt, höchstens 5 Stockwerke, oben muss ein Dach oder Dachgeschoß sein, Dächer kann man kaufen, ausgebaut werden können Dächer zu Dachgeschoßen, Kellerwohnungen zählen nicht als Stockwerk.

Mieter einziehen lassen - Mieterkarten werden offen auf den Stockwerkkarten abgelegt, ein Querformat-Mieter braucht eine ganze Wohnung allein, einer im Hochformat gar zwei Wohnungen übereinander, die Mieter zahlen unterschiedliche Beträge und haben bestimmte Ansprüche

Aktionskarten auf eigene und fremde Häuser oder Mieter spielen, Abwehrversuche sind möglich

Spielvarianten wie geheimes Vermögen oder freier Handel mit Geld oder Karten oder Sonderaktionen der Mieter.

 

Kartenspiel mit Wirtschaftselementen * 2-6 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Friedemann Friese * ca. 20 min * 8972, Deutschland, 1997 * Abacusspiele Verlags KG * Schopenhauerstraße 41 * D-63303 Dreieich * Fon: +49-6103-64630 * Fax: +49-6103-65273 * www.abacusspiele.de * as@abacussspiele.de

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Wysokie Napiecie ( )
  Verlag Lacerta
  Autor Friese Friedemann
  Grafik Kalusky Maura (Lars Arne)
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 90 min 12+ 2004
  Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Entwicklung/Aufbau - Experten, komplex
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