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Schnuffel ( Wer ertastet mit Fingerspitzengefühl den richtigen Knochen? ) | ||||||
Verlag | Haba Habermaaß | |||||
Autor | Beukemann Felix | |||||
Grafik | Dreier-Brückner Anja | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
3-4 | ca. 20 min | 5+ | 1999 | |||
Kinder - Tastspiel - Geschicklichkeit | ||||||
Schnuffel Schnuffel
und seine Freunde wollen die vor langer Zeit versteckten Knochen wieder
ausgraben, doch die Knochen haben unterschiedliche Länge und sind gar nicht so
leicht zu ertasten, und die Hunde verjagen einander gegenseitig. Die Hunde
beginnen auf einem mehrfarbigen Feld, die Knochen sind im Sack. Es wird reihum
gewürfelt und der eigene Hund gezogen, ein einfarbiges Feld ist Zugende, ein
mehrfarbiges Feld erlaubt Tasten nach dem Knochen auf der obersten
Knochenkarte, die anderen würfeln weiter. Stimmt der Knochen, bekommt man die
Karte und sucht weiter, die anderen würfeln weiter, bis ein anderes Kind die
mehrfarbige Hütte würfelt und nun selber suchen darf. Wer die meisten
Knochenkarten hat, gewinnt. Tastspiel * 3-4 Kinder ab 5 Jahren * * Autor: Felix
Beukemann * 4172, |
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KINDER | ![]() ![]() ![]() | |||||
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Schräge Vögel ( Ab ins Nest ) | ||||||
Verlag | Huch & Friends | |||||
Autor | Pokornik Brigitte | |||||
Grafik | Scheinberger Felix | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-5 | ca. 10 min | 5-99 | de eb fr nl | 2012 | ||
Karten - Action - Geschicklichkeit | ||||||
Schräge Vögel
Kater Karl belauert die Vögel und die Spieler sollen sie in die Baumkrone in Sicherheit bringen. Die Baumkrone wird als Unterlage ausgelegt, die Karten werden Vogelseite nach oben gemischt und gleichmäßig an alle Spieler verteilt. Wer dran ist legt die oberste Karte des Stapels so an die Tischkante, dass sie darüber hinausragt, zielt in Richtung Baumkrone und schnippt die Karte mit der Hand von unten zur Krone. Trifft man die Baumkrone nicht, geht die Karte unter den Stapel. Trifft man die Krone mit dem Vogel, bleibt die Karte liegen. Trifft man sie mit dem Nest, gibt es Nachwuchs und man legt eine weitere Karte vom Stapel Vogelseite nach oben in die Krone. Landet ein Vogel Füße nach oben in der Krone, muss man üben und diese Karte plus eine weitere nehmen. Hat man gar Kater Karl in die Krone geschnippt, muss man ihn und alle Vögel in der Krone mit der gleichen Farbe wie die Katerkarte zurücknehmen. Auch Karten, die man mit seiner Karte aus der Krone schnippt, muss man nehmen. Wer als Erster keine Karten mehr hat, gewinnt.
Geschicklichkeitsspiel für 2-4 Spieler ab 5 Jahren
Verlag: Huch! and friends 2012 Autor: Brigitte Pokornik Grafik: Felix Scheinberger Art.Nr. 87766 6
Zielgruppe: Für Kinder Alter: 5
Version: multi * Regeln: de en fr nl * Text im Spiel: nein
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Schwein gehabt!! | ||||||
Verlag | Amigo Spiel + Freizeit | |||||
Autor | Aczél Zoltán | |||||
Grafik | Felix | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
3-8 | ca. 45 min | 8+ | 1999 | |||
Karten - Such/Sammel/schauen - Reaktion | ||||||
Schwein gehabt! Im Spiel sind die drei Glücksbringer
Pilz, Schwein oder Schornsteinfeger, es gilt, der Schnellste zu sein und sich
die Ziel-Karte mit dem richtigen Glücksbringer zu schnappen. Welcher
Glücksbringer der richtige ist, entscheidet die zugeteilte Glückszahl. Stimmt
die Anzahl von Symbolen auf einer Karte mit der eigenen Glückszahl überein,
greift der Spieler nach der Zielkarte, bei einer Tatsch-Karte landen die Hände
übereinander auf der Zielkarte. Interessante Schnipp-Schnapp-Variante. Karten/Reaktionsspiel * 3-8
Spieler ab 8 Jahren * Autor: Zoltán Aczél * ca.
45 min * 9940, Amigo, Deutschland, 1999 *** Amigo Spiel + Freizeit GmbH |
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FAMILIE | ![]() ![]() ![]() | |||||
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Scotland Yard ( Jagd nach Mister X ) | ||||||
Verlag | Ravensburger Spieleverlag | |||||
Autor | Projekt Team III Schacht Michael | |||||
Grafik | Harnickell Felix Vohwinkel Franz Wolber Torsten KniffDesign DE Ravensburger | |||||
Redaktion | Maack André | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-6 | ca. 60 min | 10+ | de en fr it nl | 2013 | ||
Setz-/Position - Denk - Detektiv-/Deduktion | ||||||
Scotland Yard
Mister X ist auf der Flucht durch London und bis zu fünf Detektive jagen ihn! Er beginnt jede Runde, danach spielen die Detektive bzw. Bobbies als Ersatzdetektive. Alle nützen U-Bahn, Bus oder Taxi, Mister X auch Black Tickets und Doppelzüge. Benutzte Tickets der Detektive werden abgelegt. Mister X notiert geheim seine Position. Nach seinem 3., 8., 13., 18. und 24. Zug zeigt sich Mister X. Wird er bis zum Ende der 22. Runde nicht erwischt oder kann kein Detektiv mehr ziehen, gewinnt Mister X. Zieht ein Detektiv oder Bobby auf das Feld mit Mister X, gibt dieser sich zu erkennen und die Detektive gewinnen. Neuauflage mit eigener Einsteigerregel.
Positions- und Deduktionsspiel für 2-6 Spieler ab 10 Jahren
Verlag: Ravensburger Autor: Projekt Team III, Michael Schacht Gestaltung: Felix Harnickell, Franz Vohwinkel, Torsten Wolber, KniffDesign, DE Ravensburger Web: www.ravensburger.de Art.Nr.: 26 601 2
Zielgruppe: Für Familien Alter: 10
Version: multi * Regeln: de en fr it nl * Text im Spiel: nein
Zufall (rosa): 1 Taktik (türkis): 2 Strategie (blau): 0 Kreativität (dunkelblau): 0 Wissen (gelb): 0 Gedächtnis (orange): 0 Kommunikation (rot): 3 Interaktion (braun): 2 Geschicklichkeit (grün): 0 Action (dunkelgrün): 0
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FAMILIE | ![]() ![]() ![]() | |||||
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Scotland Yard Master ( Flucht durch London ) | ||||||
Verlag | Ravensburger Spieleverlag | |||||
Autor | Projekt Team III Schacht Michael | |||||
Grafik | Harnickell Felix Vohwinkel Franz Wolber Torsten KniffDesign DE Ravensburger | |||||
Redaktion | Maack André | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-6 | ca. 60 min | 10+ | de | 2013 | ||
Setz-/Position - Denk - Detektiv-/Deduktion - Electronic | ||||||
Scotland Yard Master
Mister X auf der Flucht, diesmal wieder durch London! Bis zu fünf Detektive jagen ihn, spielen nur zwei oder drei Detektive mit, kommen ein oder zwei Bobbies mit ins Spiel. Diese Ausgabe enthält eine Mit App zum Download für Smartphone oder Tablet, und ist mit und ohne App spielbar. Die App ersetzt die Ticket-Tafel von Mister X und zeigt ihm Treffpunkte an, die er besuchen muss - erreicht er keinen der Treffpunkte, verliert er und gewinnt sofort, wenn er es schafft, zwei Treffpunkte zu erreichen. Für die Detektive gibt es meist noch eine gemeinsame zusätzliche Möglichkeit als Sonderaktion - Analyse, Ortung, Abtasten und Befragung und sie bekommen Information, wie viele Spezial-Tickets Mister X noch besitzt.
Neuauflage von Scotland Yard mit App für 2-6 Spieler ab 10 Jahren
Verlag: Ravensburger 2013 Autor: Projekt Team III, Michael Schacht Gestaltung: Felix Harnickell, Franz Vohwinkel, Torsten Wolber, KniffDesign, DE Ravensburger Web: www.ravensburger.de Art.Nr.: 26 602 9
Zielgruppe: Für Familien Alter: 10
Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein
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FREUNDE | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | |||||
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Showmanager | ||||||
Verlag | Queen Games | |||||
Autor | Henn Dirk | |||||
Grafik | Horst Reinhard (Felix) Hartwig Jo | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-6 | ca. 60 min | 10+ | 1997 | |||
Lege - Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Setz-/Position | ||||||
Showmanager Ursprünglich
im Eigenverlag von db erschienen, präsentiert
Showmanager das Thema von Musicalinszenierungen auf verschiedenen Bühnen. Die
Spieler müssen in vier Städten vier verschiedene Musicals aufführen und zuvor
die Darsteller bei Agenturen finden, wobei sich der Preis der Künstler nicht
nach dem tatsächlichen Können richtet. Hat man die Darsteller, kann man
inszenieren, je besser die Besetzung für das Stück geeignet ist, desto höher
die Punktezahl, schafft man eine Inszenierung ohne Fehlbesetzung, gibt es
Bonuspunkte. Auswahlliste
zum Spiel des Jahres 1997. Deutscher Spielepreis 1997 Platz 3 Legespiel
mit Wirtschaftsthema * 2-6 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Dirk Henn* ca. 60 min
* 6007, Queen, Deutschland, 1997 *** Queen Games * Langbaurghstraße
7 * D-53842 Troisdorf * Fon: +49-2241-4900-0 * Fax: +49-2241-490099 * info@queen-games.de * www.queen-games.de |
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EXPERTEN | ![]() ![]() ![]() | |||||
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Steam Noir Revolution | ||||||
Verlag | Spielpunk | |||||
Autor | Danzer Daniel | |||||
Grafik | Mertikat Felix Niemann Daniel | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
3-5 | ca. 60 min | 14+ | de en | 2013 | ||
Karten - Fantasy/Science Fiction/Horror - Verhandlung, Sprache, Diskussion - Bluffen/Knobeln, Schätzen | ||||||
Steam Noir: Revolution
Revolution, Verräter, verschiedene Fraktionen - es gärt rund um Kaiser Julian. Man will die eigene geheime Fraktion siegen lassen, aber nicht zu hoch, denn sonst verliert sie gleich wieder zugunsten der zweitstärksten. Ist man aber als Verräter erfolgreich, hat der Kaiser die meisten Punkte und man gewinnt mit der schwächsten Fraktion. Dazu wird diskutiert, geredet, verhandelt, vereinbart, gelogen, geblufft, aber Karten bleiben geheim. Man spielt pro Runde eine für Revolution oder Kaiser und darf einmal pro Abschnitt eine als Verräter spielen. Die Unterstützung wird ausgewertet und man darf Karten für die Wertung zur Seite legen.
Verhandlungs- und Bluffspiel für 3-5 Spieler ab 12 Jahren
Verlag: Spielpunk 2013 Autor: Daniel Danzer Gestaltung: Felix Mertikat, Daniel Niemann Web: www.steamnoir.com Art. Nr. -
Zielgruppe: Für Experten
Version: multi * Regeln: de en + it * Text im Spiel: nein
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FREUNDE | ![]() ![]() ![]() | |||||
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Stich für Stich | ||||||
Verlag | Simba Toys | |||||
Autor | Leon Markus W. | |||||
Grafik | Wermke Felix Geißer Stephanie | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
3-4 | ca. 30 min | 10+ | de en fr it | 2023 | ||
Karten | ||||||
Stich für Stich
Auf der Suche nach Täter und Tatwaffe! 4 Verdächtige und 7 Waffen pro Spielerfarbe sowie Stichkarten mit Personen und Phantomen gilt es zu nutzen. Ein Spieler ist Mitwisser und zieht geheim aus seinen Plättchen Täter und Tatwaffe. Die anderen Spieler als Spürnasen halten ihre Plättchen am Aufsteller geheim. Jeder Fall ist ein Stichspiel aus 7 Stichen; ein Stich umfasst Karte spielen – Gewinner ermitteln: der Mitwisser nennt den Spieler der wertvollsten Karte; aber nicht den Grund für den Stichgewinn (auf Basis von Trumpf aus Karten mit Person und Waffe oder nur Person oder nur Waffe) – Fahndung: alle Spürnasen geben Plättchen für Waffe und Täter an den Mitwisser; wer beides richtig wählte, erhält Ermittlungspunkte und nimmt nicht an Fahndungen weiterer Stiche teil; alle erhalten die Plättchen zurück. Der Mitwisser punktet erst, wenn alle Spürnasen den Fall gelöst haben oder am Ende des Falls. Gewonnene Stiche werden eigene Karte offen obenauf gestapelt. Ein Fall endet nach 7 Stichen und alle punkten für gewonnene Stiche. Waren alle einmal Mitwisser, gewinnt man mit den meisten Punkten.
Deduktionsspiel mit Karten für 2-4 Spieler ab 10 Jahren
Verlag: Zoch Verlag / Simba Toys 2023 Autor: Markus W. Leon Gestaltung: Felix Wermke, Stephanie Geißler Web: www.zoch-verlag.com Art. Nr.: 60 110 5183
Zielgruppe: Mit Freunden
Version: de en fr it * Regeln: de en fr it * Text im Spiel: nein
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Zielgruppe noch nicht zugeordnet | ![]() | |||||
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Stimmt so! ( DAS SPANNENDE SPIEL UM CLEVERE TANTE EMMAS, GELD UND AKTIEN ) | ||||||
Verlag | Queen Games | |||||
Autor | Henn Dirk | |||||
Grafik | Hartwig Jo Horst Reinhard (FELIX) | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
3-6 | ca. 45 min | 10+ | 1998 | |||
Familie - Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten | ||||||
Stimmt
so! Sechs
Mega-Konzerne müssen gegründet werden, an den vier Börsen werden jedoch nur die
Haus-Währungen akzeptiert, und das ohne Wechselgeld - in jeder Runde wird
zwischen Bargeld holen oder Aktien kaufen entschieden, bei den Wertungen zählen
jedoch nur die Aktienmehrheiten. Wirtschaftsspiel * 3-6 Spieler ab 10 Jahren * Autor:
Dirk Henn* ca. 60 min * 6010, Queen, Deutschland, 1998 *** Queen Games * Langbaurghstraße 7 * D-53842 Troisdorf * Fon:
+49-2241-4900-0 * Fax: +49-2241-490099 * info@queen-games.de
* www.queen-games.de |
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FAMILIE | ![]() ![]() ![]() | |||||
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Tea Time Crime | ||||||
Verlag | Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne | |||||
Autor | Barsuhn Dirk | |||||
Grafik | Wermke Felix | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 15 min | 10+ | de fr hu sk cs pl | 2023 | ||
Tea Time Crime
Lord Waldemar feiert Geburtstag, Detektiv samt Assistent bewachen das luxuriöse Eigentum der Gäste. Man hat ein Haustableau mit 5x5 Zimmern. Pro Runde würfelt man für die Optionen Wählen oder Passen. Wählt man, nimmt man alle Würfel einer Augenzahl, der Rest und jede Lupe bleiben liegen. Dann bestimmen Augenzahl und Anzahl der Würfel Reihe und Spalte des zu aktivierenden Plättchens im Haus. Aufgedeckte Plättchen mit Würfelsymbol legt man rechts ans Haus, ein bereits offenes Plättchen darf man versetzen, Personen bleiben offen liegen. Danach legt man einen Wertungsstein auf aufgedeckte Detektive, wenn alle Taschenlampen eines Plättchens direkt angrenzende Zimmer oder Plättchen mit Dieb/Meisterdiebin richtig anleuchten. Passt man, nimmt man ein Würfelplättchen aus seiner Ablage zurück und legt es rechts ans Haustableau. Alle anderen Spieler dürfen reihum aus den verbliebenen Würfeln eine Augenzahl wählen, die Würfel bleiben liegen und eine Zahl kann von mehreren Spielern gewählt werden - und können dann wählen oder passen. Lupen und Würfelplättchen neben dem Haus können Augenzahlen verändern. Hat jemand alle fünf Wertungssteine gelegt, summiert man Ende der Runde Punkte der Zimmer und Plättchen, auf die Detektivplättchen mit Wertungsstein leuchten sowie ungenutzte Wertungssteine.
Set-Sammel-Spiel für 2-4 Spieler ab 8 Jahren
Verlag: Piatnik 2023 Autor: Dirk Barsuhn Gestaltung: Felix Wermke Web: www.piatnik.com Art. Nr. 671197
Zielgruppe: Mit Freunden
Version: cs de fr hu pl sk * Regeln: cs de fr hu pl sk * Text im Spiel: nein
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