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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Popstars ( Das Spiel das Dich zum Star macht! )
  Verlag Noris Spiele
  Autor nicht genannt
  Grafik Rüttinger Michael Rüttinger Heidemarie
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 45 min 8+ 2002
  Merchandising / Lizenz Thema - Lauf
Popstars

Popstars

 

Jeder Spieler hat eine Karte „Kartenübersicht“ und eine Spielfigur auf „Bewerben und Vorsingen“, die Kartenstapel werden nach Farben getrennt gemischt und verdeckt bereitgelegt. Spielziel ist, so schnell wie möglich Nummer 1 der Charts zu werden. Dazu müssen die Stationen Bewerben und Vorsingen, Gründung der Band und Aufnehmen und Veröffentlichen der Songs absolviert werden. Für jede Station muss die entsprechende Anzahl von Karten gesammelt werden, alle 6 Motive in seiner Farbe, Karten passender Motive in anderen Farben darf man zum Handeln behalten. Gezogen wird nach Würfelwurf, wer alle Karten einer Station hat, darf in den nächsten Kreis gehen. Wer alle 18 Karten hat, beginnt auf Feld 40 des Pfeil-Parcours, würfelt und singt das entsprechende Lied der Karaoke-CD, ansonsten wird gewürfelt und gezogen, bis man Platz 1 erreicht, manchmal muss man singen oder sonstige Anweisungen befolgen.

 

Familienspiel zur Fernsehshow* 2-6 Spieler ab 8 Jahren * 610 4524, Deutschland, 2002 *** noris SPIELE * Waldstraße 38 * D-90763 Fürth *

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Potzblitz
  Verlag Haba Habermaaß
  Autor Hartz Marianne Schacht Michael
  Grafik Wiechmann Heike
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 10 min 4-99 2002
  Tastspiel - Kinder
Potzblitz

Potzblitz

 

Wer schnell reagiert und schnell das gesuchte Teil aus dem Säckchen ziehen kann, sammelt viele Kärtchen und gewinnt. Jeder Spieler legt 12 verschiedene Teile in sein Säckchen, dann ist ein Spieler Grabbelmeister und zieht ein Teil seiner Wahl aus dem Säckchen. Die anderen Kinder versuchen, genau diesen Teil so schnell wie möglich im eigenen Säckchen zu ertasten und herauszuziehen. Dabei darf man nicht in den Sack schauen. Wer das richtige Teil als erster herauszieht, bekommt ein Kärtchen, wer sich irrt, scheidet für diese Runde aus. Wer ein Kärtchen bekommen hat, ist der nächste Grabbelmeister. Sind alle Kärtchen verteilt, gewinnt, wer die meisten Kärtchen erobert hat.

 

Fühl- und Tastspiel * 2-4 Kinder ab 4 Jahren * Autoren: Marianne Hartz und Michael Schacht * 4439, Haba, Deutschland, 2002 * ca. 10 min *** Haba Spiele * Habermaaß GmbH * Postfach 1107 * D-96473 Bad Rodach * Fon +49-9564-929-0 * Fax +49-9564-929-119 * www.haba.de

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Prêt-à-porter
  Verlag Portal Publishing
  Autor Trzewiczek Ignacy Szczepkowski Rafal Haraszczak Piotr
  Grafik J?druszek Tomasz Oracz Michal Szpakowski Maciej Szeja Monika Gandzel Mariusz Zabrocki Darius
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
  english_short
  english_long
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 90 min 10+ en 2011
  Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau
Prêt-à-porter

Prêt-à-porter

 

Die Spieler betreiben Kleiderfabriken und rivalisieren auf Modeschauen – die Konkurrenz ist hart und man muss seine Aktionen für den Markt gut überlegen. Das Spiel besteht aus 12 Monaten, in denen man Kleider entwirft, Kollektionen auf Modeschauen zeigt, Personal anheuert, Gebäude kauft, Verträge unterschreibt und auch sonst Zeit und Geld investiert. Dreimal im Jahr gibt es eine Modeschau in einer anderen Stadt und die Kollektionen werden nach Markttrend, PR zur Kollektion und nach Quantität und Qualität kompletter Entwürfe bewertet. Wer am Ende den meisten Profit gemacht hat, gewinnt.

 

Aufbauspiel mit Modethema für 2-4 Spieler ab 10 Jahren

 

Autor: Ignacy Trzewiczek mit Rafał Szeczepkowski und Piotr Haraszczak

Verlag: Portal Publishing

Web: www.portalpublishing.eu

Art.Nr.: 266275

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: en * Regeln: en pl * Text im Spiel: nein

 

 

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Psychometer
  Verlag Heidelberger Spieleverlag
  Autor Rosenberg Uwe
  Grafik Fahrenbach Marina Bilz Harald Eller Heiko
  Redaktion Oliver Erhardt Selami Ileman Angela Schöder
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-5 ca. 30 min 16+ de 2010
  Karten - Psychologie - Party
Psychometer

Psychometer

 

Eine spannende Mischung aus Einschätzspiel und einfachem Persönlichkeitstest. Jeder hat einen Satz Stimmkarten. Einer zieht drei Karten, legt die erste als Zielkarte hin und die anderen beiden links und rechts davon, so dass sie auf eine Eigenschaft auf der Zielkarte zeigen. Der Spieler nennt eine der Eigenschaften und alle schätzen ihn nun zu dieser Eigenschaft ein, auch er selbst. Die Werte der Stimmkarten werden addiert und dann laut Tabelle Chips vergeben. Dabei belohnt Psychometer mutiges, extremes Einschätzen und sollte daher nicht ernst genommen werden. Wer zuerst die vereinbarte Anzahl Chips besitzt, gewinnt.

 

Einschätzspiel für 3-5 Spieler ab 16 Jahren * Autor: Uwe Rosenberg * Gestaltung: Marina Fahrenbach, Harald Bilz, Heiko Eller * Assistenz von: Oliver Erhardt, Selami Ileman und Angela Schröder * 000599, Heidelberger, 2010 *** Heidelberger Spieleverlag * www.heidelbaer.de

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Puls ( Ein pulstreibendes Kartenspiel )
  Verlag ADLUNG SPIELE
  Autor Dettelbach Marion Dettelbach Andreas
  Grafik Martens Jürgen
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-6 ca. 30 min 10+ 1999
  Karten - Lege
Puls

Puls

 

Pfeile geben vor, wer legen darf, gelegte Zahlenwerte dürfen nie die gleiche Farbe haben und kein Teiler oder Vielfaches der zuvor gelegten Zahl sein, alle versuchen, ihre Karten möglichst schnell los zu werden.

 

Kartenlegespiel * 3-6 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Marion und Andreas Dettelbach  * 99091, 1999 * ca. 5 € *** Adlung Spiele * Küferstrasse 40/1 * D-71686 Remseck * Fon +49-7146-44005 * Fax +49-7146-44006 * www.adlung-spiele.de

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Québec
  Verlag Le Scorpion Masqué
  Autor Beaudoin Philippe Poissant-Marquis Pierre
  Grafik Gandzel Mariusz Cloutier Nicolas
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
  english_short
  english_long
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 90 min 13+ de en fr 2011
  Experten, komplex - Entwicklung/Aufbau - Setz-/Position
Quebec

Québec

 

Als Oberhaupt einer einflussreichen Bürgerfamilie soll man in vier Jahrhunderten die schönsten Gebäude Québecs errichten. Man muss pro Zug entweder ein neues Gebäude beginnen, eine weitere Gebäudestufe bauen, einen Arbeiter in eine Einflusszone schicken oder einen „Leader“ nehmen. Am Ende eines Jahrhunderts werden Mehrheiten in Einflusszonen gewertet und dann zur Hälfte in andere Zonen verschoben und möglicherweise wieder gewertet und weiter verschoben. Am Ende werden auch Arbeiter und Gebäude gewertet. Das Spiel hat drei Schwierigkeitsgrade, die in einer Regel mit farblich verschiedenen Passagen zusammengefasst sind.

 

Aufbauspiel für 2-5 Spieler ab 13 Jahren

 

Verlag: Ystari / Le Scorpion Masque

Autor: Philippe Beaudoin, Pierre Poissant-Marquis

Web: www.lescorpionmasque.com

Art.Nr.: LSM-015

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: multi * Regeln: de en fr * Text im Spiel: etwas

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Quirrly ( Ein atem(be)raubendes Kartenspiel )
  Verlag Adlung Spiele
  Autor Bruker Karin Adlung Karsten
  Grafik Lohausen Dennis
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 10 min 4,6+ de en fr it nl es 2010
  Karten - Such/Sammel/schauen - Reaktion
Quirrly Ein atem(be)raubendes Kartenspiel

Quirrly

 

Im Spiel sind 65 Karten mit den Zahlen von 1 bis 13 mit 5 Farben und 5 Motiven. Es gibt verschiedene Kartenstapel, alle Spieler suchen gleichzeitig ihre Zahlen von 1-13 heraus, dazu sammelt man entweder gleiche Farben oder Motive. Aber alle haben Zugriff auf alle Stapel. Vor Beginn einigt man sich auf Farbe oder Motiv, die Karten sind so verteilt, dass vor jedem Spieler 2 verdeckte Stapel liegen. Man nimmt immer einen Stapel, durchsucht ihn und darf eine passende Karte in aufsteigender Reihenfolge nehmen. Wer seine letzte Karte gefunden hat, ruft Stopp, dann wird der Stapel umgedreht und geprüft – stimmt die Reihenfolge, ist man der Gewinner.

 

Kartenspiel * 2-4 Spieler ab 4 oder 6 Jahren * Autoren: Karin Bruker und Karsten Adlung * Grafik: Dennis Lohausen * ca. 10 Minuten * 10025 0, Adlung, Deutschland, 2010 *** Adlung Spiele * www.adlung-spiele.de

 

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Quirrly ABC ( Ein atem(be)raubendes Kartenspiel )
  Verlag Adlung Spiele
  Autor Bruker Karin Adlung Karsten
  Grafik Lohausen Dennis
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 10 min 6,8+ de en fr it nl es 2010
  Karten - Such/Sammel/schauen - Reaktion
Quirrly ABC

Quirrly

 

Im Spiel sind 65 Karten mit den Buchstaben A bis Z, den Umlauten und manchen Buchstabenkombinationen wie Te, QU, ER, RE, TH, EU, IT, ST, AU usw. Es gibt verschiedene Kartenstapel, alle Spieler suchen gleichzeitig die von benötigten Buchstaben, entweder der Reihe nach für das Alphabet oder die für ihr Wort gebrauchten Buchstaben. Die Karten sind doppelseitig bedruckt, für die Alphabetsuche zu zweit werden nur die Karten mit Punkten in der Ecke benötigt. Alle  haben Zugriff auf alle Stapel. Man nimmt immer einen Stapel, durchsucht ihn und darf eine passende Karte nehmen, man darf den Stapel auch jederzeit wenden. Wer seine letzte Karte gefunden hat, ruft Stopp, dann wird der Stapel umgedreht und geprüft – stimmt die Reihenfolge, ist man der Gewinner. Für die Wortsuche gelten alle Worte, auf die man sich vorher einigt und die sich beim Durchsuchen ergeben, man versucht, möglichst viele Wörter zu sammeln.

 

Kartenspiel * 2-4 Spieler ab 6 oder 8 Jahren * Autoren: Karin Bruker und Karsten Adlung * Grafik: Dennis Lohausen * ca. 10 Minuten * 10103 5, Adlung, Deutschland, 2010 *** Adlung Spiele * www.adlung-spiele.de

 

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  FREUNDE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Quiztopia
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Kling Maria Kling Marc-Uwe
  Grafik Henn Astrid Bender Lisa
  Redaktion Schmidts Bärbel Vosse Kilian
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-6 ca. 45 min 16+ de 2019
  Quiz - Kooperativ - Erwachsene
Quiztopia

Quiztopia

 

Die Stadt muss bunt gemacht werden, um nicht auf die dunkle Seite zu geraten. Gebäudekarten liegen dunkle Seite nach oben aus. Man wählt ein Gebäude und erhält eine Frage der Gebäudekategorie; man muss allein antworten, kann aber, falls vorhanden, von einer aktiven Tippkarte Hilfe bekommen - alle geben ein Wort als Tipp oder Hinweise durch Geräusche, Summen oder Pantomime; im Extremfall helfen Hilfe-in-der-Notkarten, je einmal. Bei falscher Antwort verliert man ein dunkles Gebäude, ein buntes wird wieder dunkel, mit einer zweiten richtigen Antwort ist ein buntes Gebäude permanent gewonnen. Ist die letzte Frage verbraucht und nicht alle nötigen Gebäude sind gewonnen oder mehr Gebäude als erlaubt sind verloren, ist das Spiel verloren; sind alle Vorgaben des Schwierigkeitsgrads und der Herausforderungen erfüllt, gewinnen alle. Gemeinsam. Mit Kampagnenregel.

 

Kooperatives Quizspiel für 1-6 Spieler ab 16 Jahren

 

Verlag: Kosmos 2019

Autor: Maria & Marc-Uwe Kling

Gestaltung: Astrid Henn, Lisa Bender

Web: www.kosmos.de

Art. Nr.: 694296

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 1 Spieler

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja

 

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  QuizWiz ( Die kooperative Länderchallenge )
  Verlag Brain Games
  Autor Reno Rodrigo
  Grafik Volbeta Karina Ermansone Gunta Timofejevs Andrejs
  Redaktion Bernans Janis Grunte Janis Grunte Elina
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-5 ca. 20 min 10+ de 2025
  Quiz - Geografie/Reise - Kooperativ
QuizWiz

QuizWiz

 

Eine Aufbaukarte des gewünschten Levels liegt aus, dementsprechend viele Aussagekarten aus verschiedenen Kategorien werden ausgelegt, sie zeigen die Kategorie, eine Aussage und die Anzahl der passenden Länderkarten im Spiel, die – verdeckte – Rückseite zeigt die für die Aussage korrekten Länder; Diskussionskarten liegen aus und man hat vier Länderkarten, weitere drei liegen aus. In seinem Zug legt man eine Länderkarte aus der Hand an eine der ausliegenden Karten an, an einer Diskussionskarte darf nur eine Länderkarte liegen. ODER man verschiebt eine ausliegende Karte; wird dabei eine Karte von einer Diskussionskarte entfernt, geht die Diskussionskarte aus dem Spiel. Über an Diskussionskarten anliegende Länderkarten darf diskutiert werden. Liegen mindestens zwei Länderkarten an jeder Aussage- und Spezial-Aussage-Karten, wird geprüft und das Spiel ist gewonnen, wenn drei oder weniger Fehler gemacht wurden.

 

Kooperatives Quizspiel für 1 bis 5 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Brain Games / Asmodee 2025

Autor: Rodrigo Reno

Entwicklung: Jānis Bernāns, Jānis Grunte, Elīna Grunte

Gestaltung: Karīna Volbeta, Gunta Ermansone, Andrejs Timofejevs

Web: www.asmodee.de

Art. Nr.: BRGD0003

 

Zielgruppe: Für Familien & mit Freunden

Spezial: 1 Spieler

 

Version: de * Regeln: de en et ja lv lt * Text im Spiel: ja

 

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