vorheriges Spiel   vorheriges Spiel   Seite 1 von 1 ..1/1
  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Spiel des Jahres
  Shogun
  Verlag Otto Maier Verlag Ravensburg
  Autor nicht genannt
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 45 min 8+ 1979
  Setz-/Position - 2-Personen - Abstraktes Spiel
Shogun

Shogun

 

In seinem 1976 entstandenen Spiel Shogun nutzt der japanische Spieleautor Teruo Matsomuto das Magnetprinzip. Die Zugweite der Steine wird von den magnetischen Kräften bestimmt. Die Spielsteine haben ein Fenster, in dem die mögliche Zugweite angezeigt wird, jeder Spieler verfügt über einen Satz von 7 Steinen, dazu hat er noch einen Shogun-Stein mit einer Zugweite von 1 oder 2 Feldern. Die spielregulierenden Magnete befinden sich an der Unterseite des schachbrettartigen, 8x8 Felder großen Spielbretts und auch unter den Zahlenscheiben der Spielfiguren. Mit jeder Bewegung der Steine ändert sich die Zugweite. Jeder Spieler muss versuchen, entweder den gegnerischen Shogun oder aber 6 gegnerische Steine zu schlagen.

 

Magnetisches Positionspiel * 2 Spieler ab 8 Jahren * Autor: Teruo Matsomuto * ca. 40 min * 604 5 120 6, Ravensburger, Deutschland, 1979 ***  Otto Maier Verlag Ravensburg

 

   vorheriges Spiel   vorheriges Spiel