vorheriges Spiel   vorheriges Spiel   Seite 1 von 1 ..1/1
  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Pompeij ( Ein heißes Kartenspiel )
  Verlag Adlung Spiele
  Autor Brandt Frank
  Grafik Martens Jürgen
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 45 min 12+ 2001
  Karten - Kinder
Pompeji

Pompeji

 

Pompeji ist durch ein Erdbeben zerstört worden und soll wieder aufgebaut werden. Jeder baut ein Gebäude neben das andere und versucht so, in wertvollen Straßenzügen zu punkten. Doch ständig lauert die Gefahr des Vulkans. Denn sobald der Vesuv ausbricht, wird er Pompeji unter sich begraben. Jedem Spieler wird eine Baugenehmigung und eine Statue zugeteilt. Die oberste Karte des Stapels wird aufgedeckt. Jeder Spieler kann nun reihum eine seiner Handkarten ablegen: Immer nur in der Waagerechten oder Senkrechten, nie gleiche Farbe oder gleiches Gebäude  nebeneinander. Legt ein Spieler ein Bauwerk in eine Straße, das dort bereits mindestens ein Mal vorkommt, wird ihm die Gesamtpunktzahl auf den Karten aller gleichen Gebäude in dieser Straße als Pluspunkte gutgeschrieben. Bei der gleichen Farbe zählt lediglich die höchste Zahl aller gleichen Farben in der Straße. Erscheint der 2. Vulkan, endet das Spiel, Handkarten sind Minuspunkte. Nach dem ersen Vulkan kann man entscheiden, ob man Karten nachzieht oder nicht.

 

Kartenlegespiel * 2-4 Spieler ab 12 Jahren * Autor: Frank Brandt * ca. 30-45 min * Nr. 01103, Deutschland, 2001 *** Adlung Spiele * Küferstraße 40/1 * D-71686 Remseck * www.adlung-spiele.de * info@adlung-spiele.de

 

   vorheriges Spiel   vorheriges Spiel