Besprechung

 

Yam Yam

Igel für den Winterschlaf füttern

 

Die Igel müssen sich vor dem Winterschlaf satt fressen, je länger sie wach bleiben, desto mehr können sie fressen, aber sie müssen vor dem Winterbeginn schlafen. Die Spieler müssen dafür sorgen, dass die Igel möglichst satt und rechtzeitig schlafen gehen.

Jeder Spieler beginnt mit vier Igelkarten, die mit der „wachen“ Seite nach oben ausliegen, die Igel sind mit offenen Augen abgebildet. Die Futterkarten und die vier Winterkarten werden zu einem Stapel zusammengemischt und verdeckt gestapelt.

Der aktive Spieler deckt die oberste Karte auf - eine Winterkarte wird in die Tischmitte gelegt. Hat man eine Futterkarte aufgedeckt, vergleicht man die Anzahl eigener wacher Igel mit der Anzahl Igel auf der Karte. Sind mehr eigene Igel oder mindestens gleich viele eigene Igel wach wie Igel auf der Karte zu sehen sind, gibt es Futter und man bekommt die Karte. Wenn man nicht genügend wache Igel hat, legt man die Futterkarte auf den Ablagestapel. Danach kann man, wenn man möchte, einen eigenen Igel schlafen legen, das heißt eine Igel Karte auf die andere Seite drehen. Hat man alle Igel schlafen gelegt, zieht man weiter Karten, legt aber eine Futterkarte sofort auf den Ablagestapel.

Liegen alle vier Winterkarten als zusammengesetztes Bild aus, endet das Spiel. Ist man nun der Einzige, der alle seine Igel schlafen gelegt hat, gewinnt man. Gibt es mehrere Spieler, die alle vier Igel schlafen gelegt haben, gewinnt von diesen Spielern derjenige mit den meisten Futterkarten.

Die Igel sind zum Knuddeln, das Thema ist super für Kinder und der Mechanismus sehr einfach, Vierjährige können bis vier zählen! Ideal für Unterwegs und Zwischendurch.

 

Spieler: 2-4

Alter: 4+

Dauer: 10+

Autor: Klaus Zoch

Grafiker: Doris Matthäus

Preis: ca. 8 Euro

Verlag: Zoch Verlag 2017

Web: www.zoch-verlag.com

Genre: Sammeln, Zeitpunkt

Zielgruppe: Für Kinder

Version: multi

Regeln: de en

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Entzückende Zeichnungen

Nettes Thema

Einfacher Mechanismus

 

Vergleichbar:

Alle Spiele mit Risiko/Zeitpunkt Mechanismus

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 2

Taktik (türkis): 2

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 0

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0