Villa Paletti

 

So mancher baut sich Luftschlösser, aber nur wenige tun dies in mehreren Ebenen und mit wunderschönen bunten Bausteinen, und das noch nach vorgegebenen Regeln.

 

Auf ein Fundament werden alle 20 Säulen hingestellt, dabei muss die sogenannte Sperrzone, d.h. der grüne Rand, frei bleiben. Alle Spieler versuchen, ihre Steine auf die höchste Ebene der Villa Paletti zu bringen. Auf die 20 Säulen wird dann das größte Plateau, seine Farbe ist blau, aufgelegt. Dabei werden nicht alle Säulen abgedeckt.

 

Wer dran ist, nimmt eine eigene freie oder verbaute Säule und stellt sie eine Ebene höher. Dabei kann er den Haken zu Hilfe nehmen, um eine Säule unter einem Plateau herauszuziehen. Glaubt er, keine Säule bewegen zu können, ohne dass das Gebilde einstürzt, beantragt er ein neues Plateau. Wird dies genehmigt, legt er das nächst kleinere Plateau auf die Säulen, dabei muss das Plateau auf mindestens drei Säulen liegen. Bei einem Widerspruch muss der Gegner eine Säule des Antragstellers entfernen, bei Gelingen kommt sie aus dem Spiel, ansonsten eine Säule des Gegners.

 

Allgemein gilt, dass man die Plateaus festhalten und auch anheben darf, aber nur beim Herausziehen der Säulen, Zweitversuche, Ausprobieren und das Verschieben anderer Säulen sind verboten, auch dürfen Säulen nicht direkt übereinander gestellt werden. Ab dem grünen Plateau gibt es Siegpunkte für Säulen im obersten Plateau, für die meisten Punkte das Siegel. Wenn die Villa einstürzt, gewinnt der Besitzer des Siegels. Bringt er selbst die Villa zum Einsturz, gewinnt der Vorbesitzer des Siegels.

 

Wieder hat die Firma Zoch mit einfachsten Mitteln ein anspruchsvolles und attraktives Bau- und Geschicklichkeitsspiel veröffentlicht, das einfach Spaß macht!

 

Verlag: Zoch

Autor: Bill Payne

Anzahl der Spieler: 2-4

Alter: ab 8 Jahren

Dauer: ca. 20 min

Art des Spieles: Bau- und Geschicklichkeitsspiel

Positives/Negatives:

Luxuriöse Ausstattung

Faszinierender Spielmechanismus

Optisch attraktiv

Einfache Regeln