ALLES GESPIELT

 

Socken pfeffern

Waschmaschine auf dem Denkmal

 

Socken müssen in die Waschmaschine, aber auf Umwegen! Man wirft sie über den Parcours und locht sie schließlich in der Waschmaschine ein. Die Spieler bestimmen selbst den Parcours, sei es in Haus oder Wohnung, in der Stadt oder im Park, man kann alles Mögliche machen, was andere nicht stört oder beeinträchtigt. Und dann legt man noch fest, wie geworfen werden muss - mit der schwächeren Hand, über den Rücken, aus der Kniebeuge, auch hier ist alles erlaubt, was funktioniert.

Nun braucht man noch die Wurfgeschosse und das Ziel - Ziel ist die Waschmaschine, das heißt die Blechdose, also die Verpackung des Spiels. Und Wurfgeschosse sind tatsächlich die Socken. Man sucht sich einen aus, befüllt sie mit einem der beiliegenden Wurfsäckchen und schon kann es losgehen. Jeder wirft seine Socke, geht zur Socke, stellt den Fuß - andere Körperteile sind, wenn geländebedingt notwendig, erlaubt - an den Landeplatz der Socke oder möglichst nahe dran, und wirft erneut, ohne dass der Körperteil den Platz verlässt. Sind alle im Ziel, notiert man, wer mehr Würfe brauchte als der Erste, der die Socke in der Waschmaschine versenkt hat. Nach der vereinbarten Anzahl von Wurfstrecken, die jeweils immer ein anderer Spieler festlegt, gewinnt, wer am wenigsten Extrawürfel gebraucht hat.

Eine verrückte Idee, ein witziges Spiel samt Bewegung und Spielspaß - und definitiv nicht nur ein Kinderspiel, ganz im Gegenteil. Socken pfeffern ist ein tolles Bewegungsspiel für die ganze Familie, man kann den Parcours für Erwachsene dementsprechend anpassen. Und auch als Partyspiel bieten sich die psychedelischen Socken in der blechernen Waschmaschine an.

 

Spieler: 2-4

Alter: 6+

Dauer: 15+

Autor: Frank Bebenroth

Grafiker: Zoch Verlag

Preis: ca. 22 Euro

Verlag: Zoch Verlag 2014

Web: www.zoch-verlag.com

Genre: Wurfspiel

Zielgruppe: Für Kinder

Version: multi

Regeln: de en

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Variante von Crossboule

Drinnen und draußen spielbar

Auch gutes Familien- oder Partyspiel

 

Vergleichbar:

Aktionsspiele mit Zielwerfen, Crossboule

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 0

Taktik (türkis): 0

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 0

Geschicklichkeit (grün): 3

Action (dunkelgrün): 3