Schrille Stille

 

Das Spiel

Schrille Stille

von Peter Wichmann

3-6 Spieler

ab 10 Jahren

Zoch Verlag 1999

 

Vergleichbare Spiele:

Showmanager (T)

Evergreen (K, T)

 

 

Die WIN-Wertung

* AAA WW II U S h

 

Habt ihr Lust im Musikgeschäft ein wenig mitzumischen? Dann kommt her und spielt mit! Der Spielplan für die Charts wird in die Mitte gelegt und dann geht’s los. Die Wertung der letzten Woche wird mit dem letzten, dem 14. Platz beginnend langsam aufgelegt. Jede Gruppe gehört zu einer oder zwei Musikfirmen, ersichtlich an den farbigen Markierungen am unteren Ende der Karte. Unter den ersten 4 Karten, die aufgelegt werden, sind 3 blaue, also schreie ich: „Blau!“ Das „Blau!“ eines Mitspielers kommt einen Augenblick später, also bekomme ich die Firma Capriola. Jetzt heißt es hoffen, dass ein paar blaue Musikgruppen möglichst weit oben platziert werden. Eine Musikgruppe später sagt mein Konkurrent: „Na gut, dann nehme ich eben Rot!“ und er bekommt die Firma Siegel & Schmalz. Auch die anderen Mitspieler entscheiden sich nach und nach für ihre Firmen. Auch Grün ist heiß umkämpft und wieder entscheiden Bruchteile von Sekunden, wer die Firma Technorama leiten darf.

 

Endlich sind die Charts komplett und es kann richtig losgehen. Ich habe Glück. Mit Hein O. auf Platz 1, Lynx & Rächtz auf Platz 2 und Moe Zart auf Platz 4 habe ich gleich drei Kandidaten unter den besten 6. Siegel & Schmalz hat nicht so viel Glück gehabt. Er hat nur einen unter den besten 6, nämlich Moe Zart. Jeder greift nun in das Säckchen und zieht 7 Einflusschips. Ich habe: +2, +1, +1, +1 -2, -2, -3. Nicht gerade berauschend! Hein O. auf Platz 1 muss natürlich gepuscht werden, also +2. (Meine Leute sind schließlich die Besten!) Die Gruppe The Albino Project auf Platz 3 war mir immer schon denkbar unsympathisch. Was die für einen Mist spielen. Versuchen wir also sie vom Sockel zu stoßen: -3. Und die Elk Test Practicants haben auf Platz 5 auch nichts zu suchen: -2. (Musikgruppen, die nicht für Capriola spielen, können schließlich nicht gut sein!) Jetzt hätte ich fast Lynx & Rächtz vergessen. Denen muss ich ja auch noch einen Pluspunkt geben. Und dann geben wir noch 2 Minuspunkte an Simply Fred auf Platz 12. Technorama ist mit viel zu vielen Leuten im Spiel. So, das waren 5 Einflusschips, die letzten 2 kommen weg. Jetzt muss ich mich noch entscheiden, wer die neue Nummer 1 werden wird. Völlig klar: Moe Zart. Schließlich ist er der beste Musiker aller Zeiten. Und die Gruppe Guns’n Noses auf Platz 9 wird der Aufsteiger der Woche (auch wenn sie nicht zu meinen Leuten gehören). Ich platziere die Chips entsprechend auf meiner CD (möglichst so, dass die anderen nichts sehen können) und lege sie auf dem CD-Player ab. Das Label herausziehen, und die Chips fallen in die entsprechenden Löcher.

 

Auch die anderen sind schon fertig. Wir können also mit der Auswertung beginnen. Der CD-Player wird um ein Loch gedreht, und die Chips für die Nummer 14 fallen heraus. (Oder auch nicht. Das Loch im CD-Player ist nämlich ein bisschen zu klein und daher stauen sich die Chips leicht. Man muss sich jedes Mal versichern, dass man auch wirklich alle Chips draußen hat. Ansonsten ist das Spielmaterial aber wunderschön und sehr funktionell!) Wo war ich gleich? Ach ja, die Chips für Nummer 14 fallen heraus. 2 mal +1 und Technorama denkt, das wird der Aufsteiger der Woche, also +3, macht 3 Plätze nach oben auf Platz 11. Damit fallen die Plätze 11, 12 und 13 automatisch um einen Platz. Keine Chips für Nummer 13. Meine 2 Minuspunkte für Simply Fred bedeuten, dass er unten aus der Wertung fällt. Ha Ha! Schadenfreude ist die reinste Freude. Die ehemalige Nr. 11: 3 Minuspunkte. Damit ist auch er weg. Aber Moment - das könnt ihr doch nicht machen! Das ist doch einer meiner Leute! Also wirklich! Frechheit!

 

Guns’n Noses sind die große Überraschung: 2 mal Aufsteiger der Woche, 1 mal neue Nr. 1, und 3 Pluspunkte macht alles in allem 6 Plätze nach oben - im Moment. Moe Zart steigt wieder um 1 auf und hält damit mit Mühe seinen 4. Platz. Offensichtlich doch nicht der beste Musiker aller Zeiten. Nicht nur ich kann The Albino Project nicht leiden. Alles in allem fällt er um 8 Plätze auf Platz 11. Lynx & Rächtz sind die nächsten. +1, -2 und Technorama denkt, sie sind die neue Nr.1. Damit bleiben sie, wo sie sind. Als letzter Hein O. +2, -2, -2, -3. Das bedeutet einen Abstieg um 5 Plätze. Seid ihr alle irre? Das war mein bester Mann! Allerdings steigen damit Lynx & Rächtz auf Platz 1 auf. Das ist allerdings nur ein schwacher Trost, denn sie gehören zur Hälfte Technorama.

 

Jetzt werden die Siegpunkte vergeben. Ich habe Lynx & Rächtz auf Platz 1, Moe Zart ist Nr.3, und Hein O. leider nur mehr 6. Macht 6 + 4 + 1 = 11 Punkte. Auch die anderen beklommen Punkte für ihre Leute unter den besten 6. Die neue Nr. 1 bringt 5 Punkte für Technorama. (Moe Zart, du Versager!) Guns’n Noses bringen mir als Aufsteiger der Woche von Platz 9 auf Platz 2 aber 7 Punkte. Nicht schlecht! Auch die anderen Aufsteiger der Woche werden abgerechnet. Siegel & Schmalz haben Pech gehabt: ihr prognostizierter Aufsteiger der Woche ist um 2 Plätze gefallen, also 2 Minuspunkte. Zum Schluss müssen jetzt noch die Bands auf den Plätzen 11 bis 14 untersucht werden, ob sie sich verschlechtert haben. Nr. 11 ist The Albino Project, die ehemalige Nr. 3. Er hat sich verschlechtert (drastisch!) also wird er aus dem Spiel genommen. Auf Platz Nr. 12 liegt die ehemalige Nr. 13, das ist kein Problem. The Albino Project und die beiden schon vorher ausgeschiedenen Musiker bringen jetzt ihren Chefs noch je 2 Minuspunkte.

 

Hat der führende Spieler jetzt erstmals die 30 Punktemarke überschritten, werden die besten 3 Musikgruppen aus dem Spiel genommen. (Dasselbe passiert bei 50 Punkten.) Alle anderen rücken nach. Dann werden die leeren Plätze wieder von unten aufgefüllt. Wer will kann jetzt auch für 5 Siegpunkte seine Firma tauschen, wenn es eine leere Firma gibt. Dann beginnt die nächste Spielrunde. Wer als erster 70 Punkte überschreitet, hat das Spiel gewonnen.

 

Schrille Stille ist ein sehr nettes Familienspiel mit einer guten übersichtlichen Spielregel. (Der einzige Punkt, der nicht wirklich eindeutig aus der Spielregel hervorgeht, ist, ob man zuerst auffüllt oder zuerst eine neue Firma übernimmt oder vielleicht wieder beides gleichzeitig.) Der CD-Player und die Chips sind aus Holz, die Labels und die CDs aus stabilem Karton. Der CD-Player wäre, wie schon erwähnt, eine wirklich geniale Konstruktion, wenn das Loch über der Rutsche etwas größer wäre. So muss man immer nachhelfen. Die Ausstattung ist aber sonst hervorragend und wirklich gut durchdacht. Die Wertungssteine verrutschen allerdings im Eifer des Herumschiebens sehr leicht. Das Spielprinzip haben, so glaube ich, auch Kinder nach spätestens einer Runde durchschaut. Taktiker werden allerdings nicht auf ihre Rechnung kommen. Das Glück spielt doch eine sehr große Rolle. Trotzdem - ein nettes Spiel.