ALLES GESPIELT

 

Sauschwer

Ist der Marsrover schwerer als die Sau?

 

Ein schwerwiegendes Spiel mit dem Thema Gewicht einer Sache in Relation zu dem einer anderen Sache.

Eine Balkenwaage wird aus Hölzchen und Waagebalken zusammengesetzt. Die Karten werden Vorderseite nach oben gemischt, jeder Spieler bekommt drei Karten und legt sie offen Vorderseite nach oben aus, die Rückseite darf niemand sehen und man legt noch eine Karte neben eine Seite der Balkenwage, Sau Helmut wird auf der gleichen Seite wie die Karte auf den Waagebalken gesetzt.

Nun legen alle reihum eine ihrer drei ausliegenden Karten an die Waagen-Seite ohne Schwein. Jeder der eine Karte gelegt hat, schätzt das Gesamtgewicht der Gegenstände und versetzt Helmut auf die seiner Meinung nach schwerere Seite. Zieht man nach, zeigt man damit an, dass man seinen Zug beendet und nun dürfen die anderen zweifeln; zweifelt niemand, legt der Nächste seine Karte, usw. Nach der 8. Karte oder wenn gezweifelt wird, endet die Runde; alle tippen nun mit ihrem Schweinebackenmarker auf die schwerere Seite, der Marker zeigt die Farbe dieser Seite. Dann werden die Karten an beiden Seiten der Waage umgedreht und das Gewicht der Stapel wird getrennt addiert. Wer auf die korrekte schwerere Seite getippt hat, bekommt so viele Punkte wie Spieler falsch liegen. Hatte der Zweifler Recht, bekommt er einen Sonderpunkt, ansonsten verliert er einen Punkt. Nach sechs Runden oder wenn jemand zwanzig Punkte erreicht, endet das Spiel und man gewinnt mit den meisten Punkten.

Schwer, aber nicht schwierig - ist der Marsroboter schwerer als der in Deutschland 2011 pro Kopf verzehrte Zucker + Daviscup Pokal? Witzig, wir haben viel gelacht und uns schwerstens geirrt!

 

Spieler: 2-8

Alter: 10+

Dauer: 30+

Autor: Andrea Mayer, Martin Schlegel

Grafiker: Benedikt Becker

Preis: ca. 18 Euro

Verlag: Zoch Verlag 2013

Web: www.zoch-verlag.com

Genre: Gewicht schätzen

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: Viele Spieler

Version: de

Regeln: de

Text im Spiel: ja

 

Kommentar:

Thema witzig umgesetzt

Hoher Spaßfaktor

Gute Auswahl an Dingen

 

Vergleichbar:

Alle Schätz- und Vergleichsspiele

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 0

Taktik (türkis): 0

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 0

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0