ALLES GESPIELT

 

Putz die Wutz

Schweine mit Marmeladeflecken

 

Schweine, genannt Wutzen, haben Marmelade gefressen und daher Flecken in vier Farben und müssen geputzt werden.

Zwölf der verdeckt gemischten Wutzen werden im Quadrat um das Marmeladeglas ausgelegt. Wichtig! Jede Wutz schaut dabei im Uhrzeigersinn die nächste Wutz an. Dann setzt sich jeder an eine Seite des Quadrats, legt ein Stück Seife davor und hat nun rechts eine Längsreihe Wutzen, die ihn anschauen. Ein Spieler würfelt den schwarzen Farbwürfel, den rosa Fleckenwürfel und einen Spezialwürfel und alle spielen gleichzeitig: Der Farbwürfel gibt die Farbe der Marmeladeflecken vor, der Fleckenwürfel die Anzahl und der Spezialwürfel verändert für +1 oder -1 die Anzahl der Flecken entsprechend. Achtung! 1 -1 gibt 6 Flecken, und 6+1 gibt 1 Fleck. Alle suchen nun gleichzeitig - wer die passende Wutz findet, schnappt die - nein, nicht die Wutz, sondern die Seife, die sie anschaut. Fehlt die gesuchte Wutz, sucht man die entsprechende rot gefleckte Wutz. Ist sie auch nicht da, schnappt man das Marmeladeglas. Wer es richtig macht, bekommt als Wutzenputzer der Runde die Wutz, wenn sie ihn anschaut; wenn nicht, dreht er sie zu sich. Für das Marmeladenglas dreht man irgendeine Wutz zu sich. Für einen Fehler setzt man eine Runde aus. Ist der Stapel leer, gewinnt man mit den meisten Wutzen.

Trotz Marmelade nicht süß, aber witzig und chaotisch, man soll schauen, rechnen, und auch noch richtig greifen, der Resultat-Suchen-Mechanismus wurde gelungen abgewandelt, für jüngere Spieler gibt es Varianten ohne den Spezialwürfel oder mit kleinerer Auslage. Schadenfreude wenn die Sau wegschaut und viel Gelächter sind angesagt!

 

Spieler: 2-4

Alter: 6+

Dauer: 20+

Autor: Thierry Chapeau

Grafiker: Gabriela Silveira

Preis: ca. 18 Euro

Verlag: Zoch Verlag 2014

Web: www.zoch-verlag.com

Genre: Reaktion

Zielgruppe: Für Familien

Version: multi

Regeln: de en fr it + nl

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Standardmechanismen

Witz liegt im Detail

Viel Chaos beim Beachten von vier Parametern

 

Vergleichbar:

Geistesblitz und alle Spiele mit Nehmen-Reaktion auf Würfelresultate

 

Andere Ausgaben:

999 Games, Holland

 

Zufall (rosa): 1

Taktik (türkis): 0

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 2

Geschicklichkeit (grün): 2

Action (dunkelgrün): 2