ALLES GESPIELT

 

Potato Man

Evil Potato sticht nicht immer

 

Dumme Bauern und dicke Kartoffeln , auch bei Kartoffeln auf Karten? Mal schauen!

Im Spiel sind 52 Kartoffelkarten in vier Farben, rot von 5-18 mit Evil Potato auf 16-18, blau 4-16, grün 3-14 und gelb 1-13 mit Potato Man auf 1-3. Man hat 10 oder 12 Karten, der Rest geht aus dem Spiel, 15 Sackkarten werden nach Farben sortiert und gefächert bereitgelegt.

Der Startspieler spielt aus, die anderen Spieler folgen mit je einer Karte – in diesem Stich darf jede Farbe nur einmal vorkommen. Wer die höchste Zahl spielt, gewinnt den Stich, bei Gleichstand gewinnt die zuletzt gespielte Karte; in einem Stich mit Evil Potato und Potato Man gewinnt den Stich immer Potato Man. Wer den Stich gewinnt, bekommt eine Sackkarte in der Farbe der Stichgewinn-Karte; ist keine mehr vorhanden, bekommt man eine goldene Sackkarte, so noch vorhanden. Der Stichgewinner spielt für den nächsten Stich aus. Kann jemand die Farbregel nicht bedienen, endet die Runde sofort und es wird keine Sackkarte vergeben. Ansonsten endet die Runde, wenn alle Karten gespielt wurden. Jeder zählt die Kartoffelsäcke auf seinen Sackkarten und notiert die Anzahl; dann wird für eine neue Runde gemischt und die Sackkarten werden wieder ausgelegt. Nach vier Runden gewinnt man mit den meisten Kartoffelsäcken, bei Gleichstand mit den meisten in einer Runde gesammelten Säcken. Für das Spiel zu zweit und fünft gelten Sonderregeln.

Definitiv keine dummen Bauern, und dicke Kartoffeln sprich hohe Zahlen sind auch nicht immer das Gelbe vom Ei, vor allem wenn in der Farbe schon eine niedrige Zahl gespielt wurde – Pech, also was passendes spielen und notgedrungen auf den Stich verzichten.

 

Spieler: 2-5

Alter: 10+

Dauer: 30+

Autor: Günter Burkhardt, Wolfgang Lehmann

Grafiker: Victor Boden

Preis: ca. 8 Euro

Verlag: Zoch 2013

Web: www.zoch-verlag.com

Genre: Kartenstichspiel

Zielgruppe: Für Familien

Version: multi

Regeln: de en fr it

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Einfache Regeln

Gutes Familienspiel

Spezielle Regeln für zwei und fünf Spieler

Variante für drei Spieler

Potato Man wirkt nur mit Evil Potato

 

Vergleichbar:

Alle Stichspiele mit speziellen Stich-Regeln

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 3

Taktik (türkis): 2

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0