Besprechung

 

Pechvogel

Würfelpech ist angesagt!

 

Vier gleiche Werte oder doch Pechvögel und damit Frustrate zuhauf! Sieben Würfel haben Werte 3-7 plus Pechvogel. Punktemarker, Murphy-Würfel und Frustrat-Marker liegen bereit.

Man wirft sieben Würfel und legt alle Würfel mit einer Augenzahl seiner Wahl als Zielzahl auf die Pechplatte – diese Zahl will man mit seinen Würfen viermal erzielen. Hat man Pechvögel gewürfelt, legt man diese auch auf die Pechplatte! Hat man nach einem Wurf weder viermal die Zielzahl erreicht noch drei Pechvögel ausgelegt, muss man die verbliebenen Würfel neu würfeln und resultierende Zielzahl(en) oder Pechvögel auf die Pechplatte legen. Hat man eine oder beide Bedingungen – vier Mal die Zielzahl oder drei Pechvögel – erreicht, beendet man das Würfeln und nimmt sich für vier Mal Zielzahl einen Punktemarker dieses Werts aus der Mitte oder von einem Mitspieler – in diesem Fall nimmt man einen beliebigen Punktemarker aus der Mitte aus dem Spiel -  oder für drei Pechvögel die Frustrate von der Pechplatte oder – so dort keines vorhanden – ein Frustrat aus dem Vorrat. Allerdings können, wenn man eines oder beide der Ziele erreicht hat, die Mitspieler frustrieren, je ein Frustrat auf die Pechplatte legen und neuerliches Würfeln erzwingen. Man selbst kann einmal ein Frustrat abbauen und den Wurf wiederholen; in beiden Fällen gelten genaue Regeln für den Einsatz von Frustraten. Übertrifft man, egal wann in seinem Zug, eines der Ziele, nimmt man Murphy für -7 statt -3 pro Frustrat am Ende. Sind alle Punktemarker vergeben, gewinnt man mit den meisten Punkten.

Witzig, ein bisschen boshaft, ein bisschen taktisch, unterhaltsam und, ja, frustrierend!

 

Spieler: 2-5

Alter: 8+

Dauer: 20+

Autor: Peter Jürgensen

Gestaltung: Doris Matthäus

Preis: ca. 13 Euro

Verlag: Zoch Verlag 2018

Web: www.zoch-verlag.com

Genre: Würfelresultate auslegen

Zielgruppe: Für Familien

Version: multi

Regeln: de en fr it

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Viel Zufall

Taktik aus Frustraten

Frustrate sind attraktiver Teilmechanismus

 

Vergleichbar:

Alle Würfelspielemit Auslegen von Resultaten

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 3

Taktik (türkis): 2

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 2

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0