ALLES GESPIELT

 

Oh nein! Die Schnackelstein!

Maulwürfe auf Edelsteinsuche

 

Gräfin Schnackelstein hat Juwelen vergraben und hofft, dass daraus Edelsteinbäume wachsen; Maulwürfe und Würmer müssen diese Hindernisse für die Wurmwühlweltmeisterschaft beseitigen.

Die Hügel am Spielplan werden mit Edelsteinen bestückt und an jedem Tunnelanfang liegt ein Maulwurf. Zu Beginn seines Zugs schiebt man ein beliebiges Wühlplättchen in einen Gang, im ersten Zug muss man ein Käfer- oder Wurmplättchen verwenden, später kann man frei aus Vorrat, Käfer-, Wurm- oder eigenen Joker-Plättchen wählen. Schiebt man so einen Maulwurf in einen Hügel - es genügt, wenn ein Teil des Maulwurfs sichtbar ist - darf man sich alle Edelsteine des Hügels nehmen. Rubine behält man, Saphire verschenkt man einzeln an Mitspieler. Diamanten darf man behalten und darf sich noch vom Baumstumpf die Edelsteine einer Farbe nehmen. Macht man Käfer sichtbar, muss man pro Käfer einen eigenen Edelstein auf den Baumstumpf legen. Erscheint mindestens ein Wurm, bekommt man dafür einen extra Zug. Passiert mehreres gleichzeitig in einem Zug, gilt die Reihenfolge Schieben - Edelsteine nehmen - Käfer - Würmer. Erreicht ein Maulwurf das Gang-Ende, sperrt er damit diesen Gang. Sind alle vier Gänge gesperrt, gewinnt man mit den meisten Steinen.

In einer Variante für Kinder ab Vier gibt es keine Unterschiede zwischen den Edelsteinen, man darf alle gesammelten Steine behalten und der Baumstumpf spielt nicht mit.

Nach den Hühnern sind die Würmer die zweite Tier-Spiele-Familie bei Zoch, die Schnackelstein passt da wunderbar rein, und macht Spaß! Gut Aufpassen und Positionen eingeschobener Würmer und Käfer abschätzen machen das Schieben spannend und etwas taktisch!

 

Spieler: 2-5

Alter: 6+

Dauer: 20+

Autor: Carmen Kleinert, Klaus Zoch

Grafiker: Heidemarie Rüttinger

Preis: ca. 30 Euro

Verlag: Zoch Verlag 2015

Web: www.zoch-verlag.com

Genre: Schieben, sammeln

Zielgruppe: Für Kinder

Version: multi

Regeln: de en fr it

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Spielefamilie „Da ist der Wurm drin“

Aufmerksamkeit, Merken und Taktik erlauben optimale Nutzung der Würmer und Vermeiden der Käfer

Thema witzig, Umsetzung attraktiv und spannend

 

Vergleichbar:

„Da ist der Wurm drin!“, für Thema auch „Streifentoni“ und „Karolinchen“

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 0

Taktik (türkis):2

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 2

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 2

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0