Manila

 

In mehreren Seefahrten steuern 3 Kähne den Hafen durch Würfeln an. Zuerst wird der Hafenmeister versteigert. Er kauft Anteilscheine und entscheidet über Ladung und Startvorteile. Danach setzt man für Geld Komplizen ein: Man kann sie an Bord schleusen oder mit ihnen Hafen- oder Werftfelder mieten, um an Reparaturen oder als Versicherungsagent zu verdienen. Oder man setzt sie als Pirat oder Lotse ein, um die Geschwindigkeit zu beeinflussen. Am Ende der Fahrt gibt es Gewinne für erfolgreiche Komplizen. Übersteigt eine Ware den Wert 30, gewinnt der Spieler mit dem größten Vermögen.

Neuauflage, Erstauflage Zoch 2005

 

Wirtschaftsspiel für 3-5 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Zoch Verlag 2014

Autor: Franz-Benno Delonge

Grafiker: Victor Boden

Weg: www.zoch-verlag.com

Art. 60 110 5078

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: multi * Regeln: de en fr it * Text im Spiel: nein