ALLES GESPIELT

 

Kalimambo

Den Letzten schubst das Nashorn

 

In die Forscher-Karawane hat sich eine unbekannte Spezies, Kali, eingeschlichen. Niemand weiß, wo und wann sie auftaucht, zu Beginn des Spiels setzt sie sich an die Spitze der Karawane. Alle Touristen, sprich die Spielfiguren aller Spieler, stehen in zufälliger Reihenfolge direkt hinter Kali, Nashorn Mambo macht den Schluss, die Elefantenhaufen werden noch  beliebig auf dem Rundkurs verteilt. Und nun setzt sich die Karawane in Bewegung: Alle Spieler wählen verdeckt eine Karte und decken gleichzeitig auf, dann wird noch die oberste Karte von Kalis Stapel aufdeckt. Wer die höchste Karte spielte, setzt als Erster seinen Touristen an die Spitze der Karawane, die anderen Touristen und Kali tun dies in absteigender Reihenfolge ihrer gespielten Karten. Gibt es einen Gleichstand, setzt von den daran Beteiligten nur derjenige seine Figur an die Spitze, der aktuell in der Reihe am weitesten hinten steht. Wer in einen Elefantenhaufen tritt, kassiert drei Minuspunkte; zieht der Tourist direkt vor Mambo nach vorne, läuft Mambo zum nun letzten Touristen der Karawane und schubst diesen, das heißt, verpasst ihm so viele Minuspunkte wie es Felder gelaufen ist. Steigt Kali in den Dreck oder wird geschubst, kassiert derjenige Spieler Kalis Minuspunkte, der in dieser Runde die niedrigste Karte gespielt hat. Nach 12 Karten gewinnt man mit den wenigsten Minuspunkten.

Zoch ist der einzige Verlag, der aus Kacke ein Spiel macht, immer wieder, und immer wieder ein gelungenes, gut funktionierendes – so auch hier, sehr zufallsbetont und umso weniger planbar je mehr mitspielen, ein witziger Partyspaß für Viele.

 

Spieler: 3-7

Alter: 8+

Dauer: ca. 20 min

Autor: Antonio Scrittore

Grafik: Tobias Schweiger

Preis: ca. 20 Euro

Verlag: Zoch 2011

Web: www.zoch-verlag.com

Genre: Setzspiel mit Zufallselement

Zielgruppe: Für Familien

Spezial: Viele Spieler

Version: multi

Regeln: de en fr it

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Witziges Thema

Gelungenes Bier- und Bretzelspiel für Partys

Gut für größere Gruppen

 

Vergleichbar:

Mitternachtsparty, Den Letzten beißen die Hunde und andere Rennspiele mit Bedeutung für den letzten Platz

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 2

Taktik (türkis): 3

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 2

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0