Besprechung

 

Gämsh Alpin

Geheimsignale im Team 

 

Zweier-Teams spielen um Kartenquartette aus je drei Tagkarten und einer Nachtkarte; eine Variante nutzt Föhnkarten mit Sonderfunktion.

Jedes Team vereinbart vor Spielbeginn ein beliebiges Geheimzeichen, die anderen Spieler müssen es wahrnehmen können, falsche Geheimzeichen im Spielverlauf sind erlaubt. Man hat vier Karten und vier Karten liegen am Tisch. Alle tauschen gleichzeitig und schnellstmöglich eine Karte aus der Hand gegen eine vom Tisch. Wer ein Quartett hat, gibt das geheime Signal – bemerkt es der Partner, kündigt er es mit Gämsh an, für einen Punkt. Hat er auch ein Quartett, ruft er Doppel-Gämsh für zwei Punkte. Bemerkt ein Gegner das Geheimzeichen schneller, ruft er Gegen-Gämsh, kündigt damit das Quartett des Gegners an und kassiert einen Punkt. Mit Ausgegämsht! nennt man das Zeichen eines Teams, ohne dass es gegeben wurde und kassiert drei Punkte. Natürlich müssen nach Rufen die entsprechenden Handkarten gezeigt werden und Tisch- und Handkarten werden ersetzt. Wer falsch ruft, schenkt allen anderen Teams einen Punkt. Föhnkarten wirken am Tisch: Wachsamer Wildhüter - man kann keine Nachtkarten tauschen; Schlauer Bauer - Bei Abklatschen mit Gämsh oder Doppel-Gämsh macht er aus einem Trio Karten beim Mitspieler ein Quartett; Flotte Vesper - kein Kartentausch, die restlichen Karten werden abgeklatscht und vier neue ausgelegt. Wilder Stier - wird er abgeklatscht, werden die Tischkarten ersetzt. Hat ein Team neun Punkte, endet das Spiel und das Team mit den meisten Punkten gewinnt.

Chaotisch, witzig, schnell - trotzdem muss man gut aufpassen und nicht auf Bluffs mit falschen Geheimzeichen hereinfallen! Super Familienspaß!

 

Spieler: 4/6

Alter: 8+

Dauer: 15+

Autor: Daniel Fehr

Grafiker: Alexander Jung

Preis: ca. 8 Euro

Verlag: Zoch Verlag 2016

Web: www.zoch-verlag.com

Genre: Tauschen, reagieren

Zielgruppe: Für Familien

Version: multi

Regeln: de en

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Bearbeitung eines Public Domain Spiels

Witzige Zeichnungen

Absolut gelungenes Teamspiel

Erfordert gutes Beobachten

 

Vergleichbar:

Karibou Camp

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 1

Taktik (türkis): 0

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 1

Kommunikation (rot): 3

Interaktion (braun): 0

Geschicklichkeit (grün): 1

Action (dunkelgrün): 1