Family                 

 

Alter                    6

Spezial                

 

Flinke Stinker

Nase zu und durch!

 

Die Stinktiere rennen um die Wette, die Strecke aus Wegeplättchen und Stinkfeldern = 22 Laufkärtchen wird ausgelegt, es muss immer mindestens ein Wegplättchen zwischen zwei Stinkfeldern liegen, die Bewegungskärtchen liegen verdeckt aus.

Wer dran ist, deckt ein Kärtchen auf: Zeigt es Spuren, legt man das Kärtchen vor sich ab und kann entweder den Zug beenden und das Stinktier bewegen oder ein weiteres Kärtchen aufdecken. Erwischt man einen Puma, legt man ihn verdeckt zurück, und der Zug endet. Hat man zu diesem Zeitpunkt schon Spuren aufgedeckt gehabt, muss man diese einzeln im Uhrzeigersinn an die Mitspieler verschenken, dabei kann man entscheiden, wer was bekommt. Diese geschenkten Spuren legt man offen vor sich ab. Wer dran ist und solche geschenkte Spuren besitzt, muss trotzdem mindestens ein Bewegungskärtchen aufdecken und eine Spur finden, um die geschenkte Spur nutzen zu können.

Kann man das Stinktier bewegen, zieht man es um die Anzahl gesammelter Spuren weiter, der Zug darf nicht auf einem Stinkfeld enden, notfalls muss man ein weiteres Plättchen aufdecken. Überholte Stinktiere laufen zurück bis hinter das nächste Stinkfeld und es dürfen höchstens zwei Stinktiere auf dem gleichen Wegplättchen stehen, außer ein Stinktier wird durch Überholen zurückgeschickt. Wer über das letzte Streckenfeld zieht, gewinnt.

Wieder ein tierisch hübsches und tierisch gutes Spiel von Zoch. Die Mechanismen sind bekannt, das Spiel ist schnell erklärt, funktioniert gut und die Stinktiere sind einfach süüüüüüüß! Faszinierend, wie man mit einfachsten Formen ein Tier zum Leben erwecken kann!

 

Spieler         : 2-5

Alter            : ab 6 Jahren

Dauer           : ca. 20 min

 

Autor           : Inon Kohn

Grafik          : Doris Matthäus

Titel englisch          : identisch

Preis            : ca. 20,00 Euro

Verlag          : Zoch 2010

                     www.zoch-verlag.com   

 

Genre                    : Renn- und Merkspiel

Zielgruppe             : Für Familien

Mechanismen         : Spuren sammeln, Stinktier ziehen, Puma merken

 

Kommentar:

Entzückendes Material

Bekannte Mechanismen geschickt kombiniert

Gute Mischung aus Merken, Glück und Risiko

 

Vergleichbar:

Alle Laufspiele mit Merken von Wegekärtchen und Sammeln mit Risiko oder Stop-Mechanismus

 

Zufall                            1

Taktik                

Strategie__                 

Kreativität          

Wissen_              

Gedächtnis          3

Kommunikation  

Interaktion                  

Geschicklichkeit 

Action