Capt’n Clever

 

Und wieder herrscht reges Treiben auf den Weltmeeren, und es wimmelt nur so von Schatzinseln mitten im Ozean, gleich neun solche Inseln sind im Meer verstreut, aber wie das so ist mit Schätzen auf Inseln, bevor man sie sich holen kann, gilt es ein paar Hindernisse zu überwinden, das heißt in diesem Fall die richtige Schatzkarte bekommen und dann die dazugehörige Insel besuchen.

 

Jeder Spieler hat Kapitän, Segelschiff und Schatzkarten einer Farbe, seine Schatzkarten gibt er aber sofort dem rechten Nachbarn, der sie verdeckt aufbewahrt. Dann setzen alle ihren Kapitän auf eine unbesetzte Insel, das heißt jeder Kapitän steht allein auf einer Insel! Und dann setzt jeder sein Schiff so ein, dass das Schiff 2 gleichfarbige Stege zweier benachbarter Inseln verbinden. Zwischen 2 Inseln darf immer nur ein Schiff liegen. Mit den Schiffen bewegt man sich von Insel zu Insel, wo der nächste Schatz liegt, den man suchen soll, erfährt man vom rechten Nachbarn.

 

Wer dran ist, darf sein Schiff versetzen und muss den Kapitän bewegen. Dabei darf das Schiff beliebig weit gezogen werden, aber es muss danach wieder zwischen gleichfarbigen Stegen zweier benachbarter Insel liegen, nicht über Kreuz und nicht zwei Schiffe nebeneinander. Der Kapitän geht über die Schiffe von Insel zu Insel, dabei können diese durch eigene oder fremde Schiffe verbunden sein, bis zu einer unbesetzten Insel. Gelangt der Kapitän auf die Insel, die die Schatzkarte anzeigt, hat man den Schatz gefunden, wenn man auf der Insel stehen bleibt. Wer als erster seinen letzten Schatz hebt, gewinnt das Spiel.

 

Ein hübsches Spiel, in dem man vor allem zu Spielbeginn nicht viel planen kann, weil man das nächste Ziel immer unmittelbar vorgegeben bekommt, mit jedem gehobenen Schatz wird die Auswahl der möglichen Ziele kleiner.

 

Verlag: Zoch zum Spielen

Autor: Liesbeth Bos

Anzahl der Spieler: 3-4

Alter: ab 6 Jahren

Dauer: ca. 20 min

Art des Spieles: Lauf- und Sammelspiel

Positives/Negatives:

Sehr hübsches Familienspiel

Interessanter Mechanismus

Einfache Regeln

Thema sehr nett umgesetzt