ALLES GESPIELT

 

Banana Matcho

Ein Spiel zum Quietschen!

 

Hoch oben schmecken die Bananen am besten, aber Oberaffe Banana Matcho will selbst klettern, aber das will man ihm nicht durchgehen lassen und beginnt daher mit der eigenen Affenscheibe ganz unten am Wunderbaum und macht sich selbst zum aktiven Affen, man nimmt sich die sechs Früchtewürfel. Der linke Nachbar nimmt die 3 Matcho-Würfel. Ab nun würfeln beide so schnell wie möglich und gleichzeitig aber mit verschiedenem Ziel: Man selbst als aktiver Kletteraffe möchte schneller eine Früchtekombination erwürfeln als der Nachbar einzeln drei Symbole für Banana Matcho. Für die Früchte darf man beliebig oft beliebig viele Fruchtwürfel werden, beliebig viele liegen lassen und schon hinausgelegte wieder mit würfeln. Der Banana Matcho Würfler darf seine Affen einzeln erwürfeln, er braucht sie nicht als Drilling in einem Wurf erzielen. Wer als Erster sein Ziel erreicht hat, haut auf die Quietschbanane und zieht den eigenen Affen nach oben. Der Affe des Früchtewürflers klettert laut Tabelle je nach erzielter Früchtekombination, zwischen zwei und 12 Stufen, der Affe des Matcho-Würflers klettert immer nur eine Stufe hoch. Wer mit seinem Affen zuerst die Spitze des Wunderbaums erreicht, gewinnt.

Ein lupenreines Glücksspiel, und trotzdem gibt es ein klein wenig Taktik, da man sich trotz gültiger Kombination entscheiden kann, ob man weiter würfeln will oder sich mit weniger zufrieden gibt, um als erster auf die Banane hauen zu können! Und Spaß macht es außerdem, blitzschnell zu entscheiden, ab man lieber drei Ananas liegen lässt, oder auf 6 verschiedene Früchte spitzt, immer mit einem Seitenblick auf den Matcho-Würfler!

 

Spieler: 2-6

Alter: 6+

Dauer: 20+

Autor: Thilo Hutzler

Grafik: Lilli Messina

Preis: ca. 20 Euro

Verlag: Zoch 2012

Web: www.zoch-verlag.com

Genre: Würfel- und Reaktionsspiel

Zielgruppe: Für Kinder

Version: multi

Regeln: de en fr it

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Reines Würfelspiel

Etwas Taktik durch Entscheiden über Würfelresultate

Hübsche Ausstattung

 

Vergleichbar:

Alle Würfelspiele mit Aufhören/Weitermachen-Mechanismus

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 3

Taktik (türkis): 0

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 0

Geschicklichkeit (grün): 1

Action (dunkelgrün): 0