ALLES GESPIELT

 

Alles Kanone!

Jonny Tölpel sucht seinen Papagei!

 

Jonny Tölpel hat in seinem Hort so viele Schätze angesammelt, dass er völlig den Überblick verloren hat. Wo ist das Fernrohr und wo hat er bloß den Säbel gelassen? Die Spieler sollen Jonny helfen, Ordnung in seine Schätze zu bringen. Sieben farbige Themenkarten mit Piraten-Motiven liegen aus, zum Beispiel mit Piraten-Ausrüstung wie Holzbein, Augenklappe oder Kopftuch, oder seine Umgebung wie Höhle, Insel, Palmen oder Schiff, seine Schätze, Meerestiere oder Schiffsteile. Zu jeder der Themenkarte wird eine Motivkarte mit farblich übereinstimmendem Hintergrund gelegt. Man hat kurz Zeit, sich die Motive einzuprägen, dann werden alle diese Karten umgedreht und der Rest wird gemischt und gestapelt. Nun wird die oberste Karte vom Stapel aufgedeckt, wichtig ist der farbige Hintergrund. Die Spieler müssen sich erinnern, was auf der verdeckten Motivkarte unter der farblich passenden Themenkarte zu sehen ist. Jeder Spieler darf einen Begriff nennen, dann wird aufgedeckt und kontrolliert; wer als Erster die richtige Antwort genannt hat,  bekommt die Karte und die Motivkarte vom Stapel wird verdeckt unter die Themenkarte gelegt. Nennen mehrere Spieler gleichzeitig den richtigen Begriff, bekommt einer die Karte und die anderen einfach je eine Karte vom verdeckten Stapel. Wird der Begriff nicht richtig genannt, kommt die Karte zurück in den Stapel. Sind alle Karten vergeben, gewinnt der Spieler mit den meisten Piratenkarten.

Ein simples Merkspiel mit an sich bekannten Elementen, geschickt variiert durch die Kombination von Farbe und Motiv, die Themenkarten zeigen alle möglichen Motive und geben so ein wenig Hilfe.

 

Spieler: 2-8

Alter: 6+

Dauer: 20+

Autor: Reiner Knizia

Grafik: Gabriela Silveira

Preis: ca. 8 Euro

Verlag: Zoch 2012

Web: www.zoch-verlag.com

Genre: Merkspiel

Zielgruppe: Für Familien

Spezial: Viele Spieler

Version: multi

Regeln: de en fr nl

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Bearbeitung von Alles Tomate!

Hübsche Grafik

Für Kinder attraktives Thema

Standard-Mechanismen, gelungen variiert

 

Vergleichbar:

Alles Tomate und andere Merk- und Suchspiele

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 0

Taktik (türkis): 0

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 3

Kommunikation (rot): 2

Interaktion (braun): 2

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0