Queen’s Ransom

 

Die Königin wurde entführt und es gibt eine Lösegeldforderung. Da der König nicht sofort bezahlen konnte, engagierte er Inspektoren, die die Täter finden sollten. Der Hofnarr hat die Tat beobachtet und verkauft Informationen. Die Spieler sind die Inspektoren, wer als erster den Täter und den Aufenthaltsort der Königin findet, gewinnt das Spiel. Täter und Ort mit der höchsten Beweis-Wahrscheinlichkeit sind korrekt, die Beweiswahrscheinlichkeit ist die Summe der Zahlen auf den Beweiskarten über und unter der verdächten Täter- oder Ortskarte. Wer dran ist kann Information kaufen, eine Spezialkarte einsetzen oder Passen. Am Ende des Zuges zieht man eine Karte nach und kann die Lösung ankündigen. Er kontrolliert verdeckt die Lösung, stimmt es, hat er gewonnen, wenn nicht, scheidet er aus und die anderen spielen weiter.

 

Kartenspiel mit Detektivthema * 2-5 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Kevin L. Jones * Grafik: Tim Gary Simpson * ca. 20 min * ZMG4059, Z-Man, USA, 2010 * Z-Man Games * www.zmangames.com