Neuroshima Hex

3rd Edition

 

Schon 2007 war Neuroshima ein großer Erfolg, wurde gleich bei Portal in einer zweiten Auflage produziert und Z-Man Games hat nun in englischer Sprache die überarbeitete dritte Auflage produziert.

Neuroshima Hex beruht auf dem Rollenspiel Neuroshima in einer nach-apokalyptischen Welt, jeder Spieler verkörpert Truppen, die er möglichst effizient auf dem Plan platzieren muss, um gegen das gegnerische Hauptquartier anzukommen. Die Fraktionen im Spiel sind Hegemonie, Posten, Borgo und Moloch. Pro Runde hat ein Spieler drei Plättchen vor sich, die gelegt oder genutzt werden. Kampfplättchen bedeuten sofortigen Konflikt, auch nach Besetzen des letzten Planfelds wird noch ein Konflikt abgewickelt. Es gewinnt der Spieler mit den meisten Widerstandspunkten oder der Spieler mit noch existierendem Hauptquartier.

In der dritten Auflage gibt es Veränderung beim Brett, zu den 39 Grund-Feldern kommen 18 rote Sechseckfelder für die Verwendung in Szenarien und mit 5 oder 6 Spielern. Die Felder links und rechts am Brett können für Spezialszenarien verwendet werden und auch für die Terrainfelder aus zukünftigen Erweiterungen genutzt werden. Eine Schadensleiste und Referenzkarten für die Armeen sind ebenfalls neu.

In dieser Ausgabe gibt es auch eine Spezialerweiterung, 4 Söldner aus Alabama, mit jeder Armee zu verwenden. Im 4-Personen-Spiel bekommt wählt jeder Spieler einen Söldner, zu zweit einen oder zwei je nach Vereinbarung.

Insgesamt bietet diese Auflage verbesserte Regeln, verbesserte Grafik, einiges Zusatzmaterial, aber grundsätzlich dasselbe Spiel – ein sehr gutes Spiel!

 

Kid                       

Family                  

Adult                    

Expert                   ein    

 

Alter            ______

Spezial                 

 

Spieler         : 2-4

Alter            : ab 10 Jahren

Dauer           : ca. 30 min

 

Autor           : Michal Oracz

Grafik          : Jakub Jablonsky, Michal Oracz

Vertrieb A.   : Pegasus

Preis            : ca. 50,00 Euro

Verlag          : Z-Man Games 2008

                     www.zmangames.com

 

Genre                    : Konfliktsimulation

Zielgruppe             : Für Vielspieler/Experten

Mechanismen         : Einheiten platzieren, nutzen

 

Zufall                     : 3

Wissen                  :

Planung                 : 5

Kreativität              :

Kommunikation      : 7

Geschicklichkeit      :

Action                   :

 

Kommentar:

Überarbeitete Auflage

Diese Ausgabe nur in englischer Sprache

Mit Zusatzmaterial und Söldner-Erweiterung

 

Vergleichbar:

BattleLore, Memoir ´44 etc.