Für Familien

 

Archeology

Mit Artefakten Geld verdienen

 

Kid                       

Family          ein    

Friends                 

Expert                           

 

Alter            8       

Spezial                 

 

Man gräbt nach Fundstücken, kombiniert sie zu Sets und verdient Geld durch deren Verkauf an Museen.

Die Spieler bekommen 4 Karten auf die Hand, 5 werden als Markt ausgelegt, dannw erden noch Diebe, Sandstürme und Pyramide so wie die Landkarten ins Deck gemischt, dies ist die Ausgrabungsstätte.

We4r dran ist muss zuerst nach Schätzen graben – dazu zieht er die oberste Karte vom Stapel. Einen Schatz nimmt er auf die Hand. Mit einem Dieb stiehlt man einen Schatz von einem anderen Spieler und legt den Dieb offen aus. Ein Sandsturm betrifft alle Spieler, jeder muss abgerundet die Hälfte seiner Karten abwerfen, diese werden in den Markt gelegt. Nach dem Graben kann man mit dem Markt tauschen, der Wert muss gleich oder kleiner sein. Mit einer Landkarte kann man Schätze aus der Pyramide auf die Hand nehmen. Wer Schätze verkaufen möchte, kündigt dies an und legt das Set aus, man kann später keine Karten dazu legen. Man kann auch nur Sets bis zur Maximalgröße auslegen, aber mehrere Sets desselben Schatzes, und kann auch in einem Zug mehrere Verkäufe tätigen. Verkaufte Schätze sind vor Dieben oder Sandstürmen sicher. Ist die Ausgrabungsstätte leer, kann man passen. Passen alle Spieler reihum, muss der erste der gepasst hat, mindestens eine seiner Karten ans Museum verkaufen. Haben alle Spieler keine Handkarten mehr, wird gewertet und wer in Summe die wertvollsten Schätze ans Museum verkauft hat, gewinnt.

Ein Standard-Thema wurde hier mit gängigen Mechanismen nett umgesetzt, im Grunde ist Archeology ein Set-Sammel-Spiel mit Ereigniskarten, funktioniert gut schaut hübsch aus.

 

Spieler         : 2-4

Alter            : ab 8 Jahren

Dauer           : ca. 20 min

 

Autor           : Phil Harding

Grafik          : Phil Harding

Vertrieb A.   : Pegasus

Preis            : ca. 10,00 Euro

Verlag          : Z-Man Games 2009

  www.zmangames.com

 

Genre                    : Kartenspiel

Zielgruppe             : Für Familien

Mechanismen         : Karten aufdecken, sammeln

 

Zufall                     : 4

Wissen                  :

Planung                 : 5

Kreativität              :

Kommunikation      : 4

Geschicklichkeit      :

Action                   :

 

Kommentar:

Thema passt nett zum Mechanismus

Handliches Format

Nur in englische Sprache

Gut für Spieleinsteiger

 

Vergleichbar:

Andere Kartenspiele mit Set-Sammel-Mechanismus