ALLES GESPIELT

 

Agricola WM Deck

Weltmeisterschaft 2011

 

Agricola ist sicher das erfolgreichste Spiel der letzten Jahre im Genre der Kenner Spiele oder der komplexen Spiele. Man entwickelt seine Landwirtschaft, baut und renoviert seine Hütte, bestellt Äcker, gründet Familie und kümmert sich ums Vieh. 

Für die erste Agricola Weltmeisterschaft 2011 in Wien hat Autor Uwe Rosenberg zusammen mit Freunden ein spezielles Weltmeisterschafts-Deck kreiert; es enthält 60 Kleine Anschaffungen und 55 Ausbildungen, unterteilt in fünf Mini-Decks Alpha, Beta, Gamma, Delta und Epsilon, jedes Deck enthält 11 Ausbildungen und 12 Kleine Anschaffungen. Die Karten wurden von Spielern, die Agricola im Internetportal play-agricola.com spielen, entwickelt und getestet. Die End-Entwicklung und Redaktion lag in den Händen von Uwe Rosenberg und Chris Deotte.

Als Beispiel seien die Karten eines Minidecks - Alpha - im einzelnen aufgezählt: Amazone, Apfelpflücker, Bauunternehmer, Borger, Dachboden, Dampfkochtopf, Dorfdepp, Essbare Wurzeln, Feinschmecker, Heckenmeister, Kekse, Klosterbewohner, Lampenöl, Offenes Tor, Pate, Preisgekröntes Schaf, Ruhender Teich, Ruinen, Schlüssel, Sonntagsarbeiter, Trockengelegter Teich, Trödler, Verborgener Schatz.

So wie auch das Gamer’s Deck kann man das WM-Deck in die bisherigen Decks mischen oder als eigenständiges Set spielen.

Ein Minideck allein macht schon den Mund wässrig nach all den tollen Möglichkeiten, die diese Karten bieten, auch diese Erweiterung ist wieder ein Muss für alle Fans der kartengesteuerten Landwirtschaft, allerdings sollte man schon etwas Spielerfahrung mit Agricola haben, bevor man sich an diese Karten wagt.

 

Spieler: 1-5

Alter: 12+

Dauer: 150+

Autor: Uwe Rosenberg & friends

Grafik: Klemens Franz

Preis: ca. 13 Euro

Verlag: Z-Man Games 2011

Web: www.zmangames.com

Genre: Ressourcenmanagement mit Karten

Zielgruppe: Für Experten

Spezial: 1 Spieler

Version: en

Regeln: de en

Text im Spiel: ja

 

Kommentar:

Erweiterung aus fünf Mini-Decks

Stand-alone oder mit allen anderen Decks und Erweiterungen mischbar

Für erfahrene Agricola-Spieler

 

Vergleichbar:

Alle anderen Kartensätze und Erweiterungen für Agricola

 

Andere Ausgaben:

Weltmeisterschaftsdeck 2011, Lookout Games

 

Zufall (rosa): 2

Taktik (türkis): 2

Strategie (blau): 3

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 2

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0