ALLES GESPIELT

 

Serenissima

Handel in der Hochblüte der Renaissance

 

Das Spiel erschien 1996 als Konflikt von vier Städten rund ums Mittelmeer, nun vertreten die Spieler Handelsfamilien der Renaissance. Man beginnt mit einem Hafen und zwei Galeeren mit jeweils drei Seeleuten.

In Ziffernreihenfolge wird der Besitzer der jeweiligen Galeere aktiv und wählt Aktion oder Investition; Aktionen sind Beladen, Bewegung, Verkauf oder Gefecht: Es muss immer ein Seemann an Bord sein; je nachdem wer den Hafen kontrolliert, kann man Seeleute uneingeschränkt oder nur zwischen eigenen Galeeren verschieben, Waren in selbst kontrollierten Häfen werden kostenlos geladen, ansonsten bezahlt. Eine Galeere bewegt sich ein Feld pro Seemann an Bord; bei Aufeinandertreffen von Galeeren kann ein Spieler mit mehr Seeleuten auf seinen Galeeren eine Blockade verhängen, was sofort zu Verkauf oder Gefecht führt. Waren kann man verkaufen, wenn sie im Hafen weder vorhanden noch hergestellt werden. Gefechte zwischen Galeeren oder Galeere und Hafen werden durch Würfelwurf entschieden; der letzte Hafen eines Spielers darf nicht erobert werden. Bei Investition erwirbt man Elemente in allen eigenen Häfen - Seeleute, Galeere, Festung oder Basilika. Waren alle Galeeren aktiv, wird eine Dogenkarte ausgeführt, in manchen Runden gibt es Auszahlungen. Nach der dritten Auszahlung gewinnt der reichste Spieler.

Ja, es geht - ein gutes Spiel noch besser zu machen - hier wurde gestrafft, gekürzt,  Zugreihenfolgeversteigerung gestrichen, Distanzen verringert, Gebäude hinzugefügt, Waren verändert, Häfen werden öfter gewertet- und ja, es ist noch immer Serenissima, auch wenn das Kampfsystem geändert und taktischer wurde. Ein must have!

 

Spieler: 2-4

Alter: 13+

Dauer: 90+

Autor: Dominique Ehrhard

Grafik: Dominique Ehrhard, Arnaud Demaegd

Preis: ca. 30 Euro

Verlag: Ystari 2012

Web: www.ystari.com

Genre: Handelsspiel

Zielgruppe: Mit Freunden

Version: multi

Regeln: de en

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Neuauflage von Serenissima, Eurogames, 1996

Sehr viele Änderungen, auch bei Grundregeln

Trotzdem vom Flair, dem Anspruch, der Qualität und den grundlegenden Mechanismen her noch immer das gleiche Spiele, wenn nicht besser!

 

Vergleichbar:

Einzigartige Mischung aus Ressourcenmanagement und Konflikt

 

Andere Ausgaben:

Serenissima, Eurogames, 1996

 

Zufall (rosa): 1

Taktik (türkis): 3

Strategie (blau): 2

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 2

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0