Serenissima

 

Man vertritt eine Handelsfamilie der Renaissance und beginnt mit einem Hafen und zwei Galeeren mit jeweils drei Seeleuten, eine Galeere muss immer einen Seemann an Bord haben. Reihum werden die Galeeren aktiviert, der Besitzer wählt Aktion oder Investition. Aktionen sind Beladen, Bewegung, Verkauf oder Gefecht. Faktoren für die Aktionen sind Kontrolle von Häfen, Versetzen von Seeleuten, Verkauf von Waren oder Blockade. Gefechte zwischen Galeeren oder Galeere und Hafen werden durch Würfelwurf entschieden; der letzte Hafen eines Spielers darf nicht erobert werden. Bei Investition erwirbt man Elemente in allen eigenen Häfen - Seeleute, Galeere, Festung oder Basilika. Waren alle Galeeren aktiv, wird eine Dogenkarte ausgeführt, in manchen Runden gibt es Auszahlungen. Nach der dritten Auszahlung gewinnt der reichste Spieler.

 

Überarbeitete Neuauflage von Serenissima, Eurogames, 1997

 

Ressourcenmanagement und Worker Placement für 2-4 Spieler ab 13 Jahren

 

Verlag: Ystari 2012

Autor: Dominique Ehrhard

Gestaltung: Dominique Ehrhard, Arnaud Demaegd

Web: www.ystari.com

Art.Nr.: 01582 6

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version:  multi * Regeln: de en * Text im Spiel: nein