ALLES GESPIELT

 

Al Rashid

Einfluss und Gunst am Hof des Kalifen

 

Als Familienoberhaupt zur Zeit Harun Al Rashids sucht man Einfluss durch Staatsämter, Gildenzugehörigkeit und Familienerweiterung, finanziert durch Handel mit Ressourcen ohne Geld. Der Spielplan zeigt sieben Bereiche einer damaligen Weltkarte und einen Stadtbereich mit Gildenpalästen und Kalifenhof. Man beginnt mit je einem Weisen, Händler und Pascha und setzt sie in Gebiete für Ressourcen, Ämter, Dienstleistungen oder Gefälligkeiten. In fünf Runden setzt man in der Platzierungsphase eigene Familienmitglieder = Spielfiguren für Mehrheiten in Zonen. Die für Mehrheiten in den Bereichen verfügbaren Rohstoffe nutzt man als Zahlungsmittel laut Vorgabe und kassiert Boni aus Ämtern und Dienstleistungen; diese Boni können einmalig oder dauerhaft sein oder aber auch bei Spielende zum Tragen kommen.

In der Auflösungsphase wählt man Bereiche zur Wertung von Mehrheiten, und kann dabei auch Bereiche wählen, in denen man selbst nicht vertreten ist. Damit kann man anderen Spielern gehörig in die Planung pfuschen, da geplante und nicht genutzte Aktionen einen Schande Marker bringen. Dazu kommen noch Hindernisse wie Piraten und Banditen, gegen die man Söldner einsetzen kann.

Al Rashid ist ein sehr gut funktionierendes facettenreiches Worker Placement Spiel, bei dem man es mit rücksichtsvoller Spielweise nicht weit bringen wird, man muss jede Schwäche des Gegners ausnutzen. Dem äußerst befriedigenden Spielerlebnis steht allerdings die Grafik im Weg, die man nur als "wie mache ich es den Spielern besonders schwer" beschreiben kann, arabische Schrift für englische Worte und die Lupe hat man vergessen dazu zu packen.


Spieler: 2-5

Alter: 13+

Dauer: 150+

Autor: Pierluca Zizzi, Giorgio de Michele

Grafiker: Simone Gabrielli

Preis: ca. 65 Euro

Verlag: Yemaia 2012

Web: www.yemaia.com

Genre: Worker Placement

Zielgruppe: Für Experten

Version: en

Regeln: de en

Text im Spiel: ja

 

Kommentar:

Tolles Spielerlebnis

Mechanismen gut verzahnt

Schwierige Grafik

Teile von Regel und Karten sehr schwer zu lesen

 

Vergleichbar:

Worker placement Spiele um Einfluss mit Wertung von Regionen

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 0

Taktik (türkis): 3

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0