Alles Gespielt

 

Sandcastles

Krabben gegen Eimer gegen MöWen

 

Sandburgen am Strand – man baut möglichst viele, bevor die Große Welle kommt.

Man bekommt zu Beginn drei Karten, drei Karten liegen aus und die Große Welle wird in die untersten zehn Karten des Stapels eingemischt. Die Boni für das laufende Spiel werden bereitgelegt.

Der aktive Spieler kann eine neue Sandburg beginnen oder an einer vorhandenen weiterbauen, man kann gleichzeitig mehrere angefangene Burgen ausliegen haben. Oder man kann eine fremde Sandburg angreifen oder Karte tauschen. Zum Bauen legt man eine Karte für eine neue Burg ab oder an eine vorhandene Burg an, dabei müssen angrenzende Kanten übereinstimmen; Krabben, Eimer und Möwen können in eine Burg eingebaut werden, Eimer und Krabben nur als unterste Schicht, Möwen können auch eine andere Karte abdecken, Mauern müssen verbunden werden. Man nutzt sie auch für einen Angriff auf eine andere Burg – diese kann dadurch nicht geteilt werden - und sie wirken nach dem Stein-Schere-Papier-Prinzip: Krabbe schlägt Eimer schlägt Moves schlägt Krabbe. Kann ein Spieler einen Angriff nicht mit einer passenden Karte kontern, verliert er die angegriffene Karte, die der Angreifer sofort in seine Burg einbauen muss, die angreifende Karte geht zu den Punktekarten.

Eine fertige Burg wird auf mögliche Boni – Höchster Turm aus Seemöwen oder größte Fläche etc. - geprüft und dann werden die Karten der fertigen Burg verdeckt für Punkte beiseitegelegt. Erscheint die Welle, addiert man die Punkte aus fertigen Burgen, Angriffen und Boni.

Guter Mix bekannter Mechanismen, Angriff und die Notwendigkeit, den angegriffenen Teil einzubauen, sind gelungene Details! Ein nettes Spiel für den Strand!

 

Spieler: 1-7

Alter: 6+

Dauer: 30+

Autor: Andrew Harman

Grafiker: Andrew Harman

Preis: ca. 20 Euro

Verlag: YAY Games 2015

Web: www.yaygames.uk

Genre: Kärtchen passend legen

Zielgruppe: Für Familien

Spezial: Viele Spieler

Version: en

Regeln: en

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Netter Mechanismenmix

Gutes Familienspiel

Witzige Angriffs/Abwehrmechanismen

 

Vergleichbar:

Carcassonne und andere Legespiele um abgeschlossene Gebiete

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 1

Taktik (türkis): 2

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 2

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0