Saigo no Kane

Wer wird Schulsprecher

 

In der Eliteschule Saigo No Kane hat ein neues Schuljahr begonnen. In fünf Runden rivalisieren die Spieler um den Posten des Schul-Sprechers. Dazu organisieren sie mit ihren Beraterstäben diverse Veranstaltungen. In der ersten Phase wählt man unter den ausliegenden Veranstaltungen aus und setzt dann den Beraterstab ein, um Schüler anzuwerben, einen Gegenstand zu kaufen, eine Lehrerkarte auszuspielen, ein Talent zu erwerben, eine Kandidatenbegabung einzusetzen oder zu passen. Diese Phase endet, wenn alle gepasst haben. Danach geht es schon an die Wahlwerbung, die in den Etappen Durchführung der Veranstaltungen und zusätzliche Wertung gespielt wird. Die Veranstaltungen werden komplett abgewickelt, man kann bei einer davon Yen oder Popularität gewinnen, die man bei einer anderen brauchen kann, und man kann auch Gegenstände für Yen oder Popularität abwerfen. Wer alle Bedingungen einer Veranstaltung erfüllt, bekommt alle Belohnungen für diese Veranstaltungen und die Stimmen werden auf die Teilnehmer aufgeteilt. Nicht gewählte und nicht erfüllte Veranstaltungen werden in die nächste Runde mitgenommen. Manche Veranstaltungen müssen versteigert werden. Die zusätzliche Wertung vergibt Bonuspunkte für die meisten Gegenstände, Schüler, Talentmarken, Popularitätsmarker oder Yen. Nach 5 Runden gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten.

Trotz Mangagrafik und Teenagerthema ist Saigo no Kane keine leichte Kost, sondern ein ziemlich anspruchsvolles Spiel um Ressourcenmanagement, mit aufwendigem Material und fordernden Regeln, gut für Freunde trotz Thema abstrakter Wirtschaftsspiele.

 

Kid                       

Family                  

Adult           ein    

Expert                           

 

Alter                    

Spezial                 

 

Spieler         : 2-4

Alter            : ab 12 Jahren

Dauer           : ca. 60 min

 

Autor           : Marcin Podsiadlo

Grafik          : Agnieszka Bala und Team

Vertrieb A.   : Heidelberger

Preis            : ca. 40,00 Euro

Verlag          : Wolf Fang 2008

                     www.wolf-fang.pl

 

Genre                    : Aufbauspiel

Zielgruppe             : Für Jugendliche/Erwachsene

Mechanismen         : Ressourcenmanagement

 

Zufall                     : 3

Wissen                  :

Planung                 : 5

Kreativität              :

Kommunikation      : 5

Geschicklichkeit      :

Action                   :

 

Kommentar:

Mangagrafik

Schülerthema

Eigentlich Wirtschafts/Ressourcenspiel

Aufwändige Regel

 

Vergleichbar:

Highschool Election