Alles gespielt

 

Shiftago

Reihen aus Kugeln

 

Auf einem 7x7 Felder großen Spielbrett soll man als Erster seine Kugeln in horizontaler, vertikaler oder diagonaler Reihe anordnen, die variieren Sieg-Bedingungen nach Spiel-Variante und Spieleranzahl - es können eine oder mehrere Kugelreihen verschiedener Länge gefordert sein:

Die grundlegende Regel ist immer dieselbe – man legt eine seiner 22 Kugeln in ein Randfeld einer beliebigen Bahn des Spielbretts. Liegt dort schon eine Kugel, wird diese weitergeschoben, mit Kettenreaktion für weitere angrenzende Kugeln. Allerdings darf niemals eine Kugel aus dem Spielfeld hinausgeschoben werden. Für die Reihenbildung wird die Situation nach dem Einschieben der Kugel für den aktiven Spieler betrachtet, eventuell durch seinen Zug entstandene Reihen anderer Spieler werden nicht beachtet.

In der Variante Shiftago Express geht es nur im Reihenbildung, zu zweit muss man fünf Kugeln in eine Reihe bringen, zu dritt und viert muss eine Reihe aus vier Kugeln gebildet werden. In den Varianten Shiftago Expert und Shiftago Extreme macht man mit Reihenbildungen Punkte – in Shiftago Expert gewinnt man mit 10 Punkten aus 2, 5 oder zehn Punkten für eine Reihe aus 5, 6 oder 7 Kugeln. Wieder werden nur die vom aktiven Spieler gebildeten Reihen gewertet und danach hat er einen weiteren Zug. In Shiftago Extreme werden auch Reihen von 3 oder 4 Kugeln gewertet, allerdings mit 0 Punkten.

Abstrakt, edel, knifflig und funktioniert gut – Shiftago Express liefert einen Übungseffekt für die beiden anderen Versionen! Planung ist trotz ständig wechselnder Spielsituationen notwendig in diesem taktischen und strategischen Leckerbissen.

 

Spieler: 2-4

Alter: 8+

Dauer: variabel

Autor: Robert Witter, Frank Warneke

Grafiker: Ilsespiel

Preis: ca. 50 Euro

Verlag: WiWa Spiele 2016

Web: www.shiftago.de

Genre: Abstrakt, Schieben

Zielgruppe: Mit Freunden

Version: multi

Regeln: de en es fr it

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Edle Ausstattung

Einfache Grundregel

Drei Spielversionen

Taktische und strategische Herausforderung

 

Vergleichbar:

Abalone und andere Kugel-Schiebe-Spiele

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 0

Taktik (türkis): 3

Strategie (blau): 2

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0