Karibik

 

In den Hafenstädten der Karibik hat sich wertvolle Beute angesammelt, die Spieler versuchen die Mannschaften der Freibeuterschiffe zu bestechen, damit diese ihnen die Schatzkisten aus Häfen und von anderen Schiffen rauben und dann in einen der drei Schlupfwinkel bringen. Die Schiffe gehören keinem Spieler, daher müssen in jeder Runde die Mannschaften erneut bestochen und für die eigenen Pläne gewonnen werden.

 

In jeder Runde gewinnt der Spieler den Befehl über ein Schiff, der die höchste Rumkarte auf dieses Schiff gesetzt hat. Er darf dann dieses Schiff zu seinem Vorteil ziehen, um so viele Schatzkisten wie möglich zu erbeuten: Zu Rundenbeginn setzt man entweder eine der Rumkarten oder die Diebskarte auf je ein Schiff, die Gebote bleiben geheim. Dann werden die Schiffe der Reihe nach ausgewertet, wer die höchste Karte gesetzt hat, zieht das Schiff  um die Anzahl der gebotenen Fässer minus auf das Schiff gespielter Diebskarten, besetzte Felder müssen umfahren werden. Patts bei Geboten werden mit der 7. Karte ausgespielt. Wer kann, überfällt eine Hafenstadt, beraubt ein beladenes Schiff, tauscht mit einem beladenen Schiff oder übergibt eine Schatzkiste an ein Schiff – ein Schiff kann immer nur eine Kiste befördern, erbeutete Kisten bringen Dublonen.

 

Wer je nach Spieleranzahl eine bestimmt Summe an Dublonen erreicht, beendet das Spiel, es gewinnt nach Ende der Runde der reichste Spieler.

 

Ein gut funktionierendes Spiel, das Thema wurde sehr nett umgesetzt, das Material fängt die Atmosphäre aus den Zeiten Blackbeards mit Hilfe von schönem Material und klaren Regeln gut ein.

 

Spieler         : 2-4

Alter            : ab 8 Jahren

Dauer          : ca. 30 min

Verlag          : Winning Moves 2004

  www.winning-moves.de

Vertrieb        : Piatnik

Autoren       : Michael Antonow und Jens-Peter Schliemann

Grafiker        : Frank Czarnetzki

Preis            : ca. 20 EUR

 

Genre                    : Positions- und Sammelspiel mit Piratenthema

Zielgruppe             : Familie, Freunde

Mechanismen         : Auf Schiffe setzen, Schiffe ziehen

 

Strategie                : ****

Taktik                    : *****

Glück                    : **

Interaktion             : ****

Kommunikation      : **

Atmosphäre           : *****

 

Kommentar            :

Sehr schöne Grafik

Gängiges Thema gut umgesetzt

Handliches Format

Gut geschriebene Regeln

 

Wenn Sie gerne Spiele mit Piraten- und Schatzthema spielen und Freude an Bluff- und Bietmechanismen haben, wird Ihnen Karibik gefallen.