Clans

 

Fünf Clans suchen in den Landschaften der Vorzeit nach Geborgenheit und bauen gemeinsam die ersten Hütten, aber bald entwickelt sich ein Wettkampf um die Vorherrschaft unter den Clans. Punkte für die eigene Farbe bekommt man bei jeder Dorfgründung, wenn eine eigene Hütte vertreten ist – aber Dörfer in lebensfeindlichen Gebieten einer Epoche bekommen keine Punkte und Hütten können aus einem Dorf auch wieder verschwinden. Es gibt nur eine einzige Zugmöglichkeit im Spiel – alle Hütten eines Gebietes werden in ein beliebiges benachbartes Gebiet gezogen, das nicht leer sein darf. 7 oder mehr Hütten dürfen nicht mehr weiter gezogen werden. Eine Gruppe von Hütten wird zum Dorf wenn nach einem Zug das Gebiet mit den Hütten nur noch von leeren Gebieten umgeben ist. Sind in einem neuen Dorf alle 5 Farben vertreten, werden alle nur einmal vorhandenen Hütten vor der Wertung entfernt. 

 

Entwicklungsspiel * 2-4 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Leo Colovini * ca. 30 min * 20127, Winning Moves, Deutschland, 2002 *** Winning Moves Deutschland GmbH * www.winning-moves.de