Cartagena 2. Das Piratennest

Die Flucht geht weiter

 

1672 – 30 Piraten flüchten aus der Festung von Cartagena und legen damit den Grundstein einer Legende. Hier knüpft das Spiel an und lässt die Spieler die spannende Flucht durch den Tunnel in 2 Versionen nachspielen. In „Jamaica“ werden die Karten verdeckt gespielt, der Mechanismus ist eher glücksdominiert. In „Tortuga“ wird die taktische Variante mit offenen Karten gespielt, in beiden Fällen bewegt man die Piraten mit Hilfe von Karten vorwärts. Diese Karten sind aber knapp und neue Karten bekommt man nur dann, wenn die Piraten wieder rückwärts gehen. Wer als erster alle 6 seiner Piraten im Boot hat, gewinnt. Nun gibt es zu diesem Thema ein zweites Spiel – Das Piratennest.

Die Piraten sind der Festung Cartagena entkommen, und müssen ihr Piratennest auf Tortuga erreichen. Der Weg geht durch Dschungel und über offene See. Wer dran ist zieht ein bis drei Mal, entweder spielt man eine Karte aus und zieht einen eigenen Piraten oder zieht einen fremden Piraten, um Karten zu bekommen oder bewegt das Boot. Die Aktionen dürfen beliebig kombiniert und auch mehrfach ausgeführt werden.  Eigene Piraten gehen auf freie Felder, fremde Piraten zum nächsten Feld mit 1 oder 2 Piraten und man bekommt dementsprechend 1 oder 2 Karten. An der Bootsbewegung müssen eigene Figuren beteiligt sein. Wer zuerst das Piratennest erreicht, gewinnt.

Eine nette Fortsetzung von Thema und Mechanismus, das entscheidende Element im Spiel ist das Boot, denn wer es zu früh nutzt, muss dann auf der zweiten Insel mühsam kleine Etappen absolvieren, weil noch keine Felder besetzt sind.

 

Spieler         : 2-5

Alter            : ab 8 Jahren

Dauer          : ca. 45 Minuten

 

Autor           : Leo Colovini

Grafik          : Christoph Clasen

Vertrieb        : Piatnik

Preis            : ca. € 15,00

Verlag          : Winning Moves 2006

  www.winning-moves.de

 

Genre                    : Positionsspiel

Zielgruppe             : Familie

Mechanismen         : Piraten ziehen

 

Strategie                : **

Taktik                    : ***

Glück                    : *****

Interaktion             : ******

Kommunikation      : **

Atmosphäre           : *****

 

Kommentar            :

Fortsetzung von Cartagena

Inseln variabel

Mechanismus gleich

Hübsche Grafik

 

Vergleichbar:

Cartagena, Winning Moves