CAROLUS MAGNUS

 

Die Erben Karl des Großen sollen die Provinzen des Kaiserreichs durch den Bau von Burgen sicherer und wohnlicher machen, doch dazu brauchen sie die Unterstützung der fränkischen Adelsfamilien.

 

Zu Spielbeginn sind alle 15 Provinzen getrennt ausgelegt, der Kaiser steht in einer Provinz, in den Provinzen steht ein Klötzchen in einer der 5 Farben = Familien, die Spieler beginnen mit 7 Steinen, ihren ersten Rittern aus den Adelsfamilien, mit 10 Burgen, einem Zahlenscheiben-Set und einem Burghof.

 

Jede Spielrunde besteht aus Vorbereitungsphase und Aktionsphase, in der Vorbereitungsphase entscheiden die Spieler mit ihren Zahlenscheiben über die Zugreihenfolge und wie weit jeder Spieler den Kaiser ziehen darf. In der Aktionsphase hat jeder 3 Aktionen: 3 Ritter aus der Reserve ins Spiel bringen - mit dem Kaiser ziehen und dort, wo er stehen bleibt, wenn möglich, eine Burg bauen - würfeln, um die Ritter auf 7 aufzustocken.

 

Um Burgen zu bauen, muss man Farben kontrollieren, dies tut man, wenn man an seinem Hof mehr Ritter einer Farbe aufstellt als die Gegner. Eine dementsprechende Mehrheit muss der Spieler auch in der Provinz haben, um die Burg zu bauen, durch Ändern der Mehrheitsverhältnisse am Hof kann man Provinzen übernehmen! Benachbarte Provinzen können zu Regionen zusammengeführt werden. Für die Feststellung von Mehrheiten zählen Burgen wie Ritter, auch der Kaiser! Beim Spiel zu dritt gelten relative Mehrheiten. Eine Region kann nicht wieder geteilt werden.

 

Es gewinnt, wer 10 Burgen errichtet hat, oder die meisten Burgen, falls weniger als 4 Regionen verbleiben.

 

Ein schön gemachtes Familienspiel, bei dem man die Verhältnisse an den gegnerischen Höfen gut im Auge behalten muss! An sich bekannte Spielelemente wurden hier sehr geschickt zu einem interessanten Spiel neu kombiniert, vor allem, dass die Farben nicht den Spielern zugeordnet sind, ist zu Beginn gewöhnungsbedürftig.

 

Spielautor: Leo Colovini

Spieleverlag: Winning Moves Deutschland

Vertrieb: Im beratenden Fachhandel

Anzahl der Spieler: 2-4

Alter: ab 12 Jahren

Dauer: ca. 45 min

Art: Strategisches Familienspiel

Positives/Negatives:

Komplexes Familienspiel

Interessanter Mechanismus

Grundspiel für 2 Spieler

Regeln für 3 und Spieler