Auf die Palme

 

Auf der großen Palme ganz oben ist es am schönsten, aber auf jedem Platz kann nur ein Paradiesvogel sitzen. Jeder Spieler hat 12 Vögel im Wert 1-12 und einen Tiger verdeckt vor sich. Jeder ist einmal Startspieler, wer nach zwei Runden die meisten Punkte hat, gewinnt.

Man schaut die oberste Karte an und sucht sich einen Platz aus, dabei ist der Platz auf der gegnerischen Seite der Palme noch frei oder er ist besetzt. Ist er frei, legt man die Karte verdeckt hin. Ist der gegenüberliegende Platz besetzt, gibt es ein Hickhack. Es gibt wieder zwei Möglichkeiten. Die gegnerische Karte liegt offen oder verdeckt. Liegt sie offen, darf der aktive Spieler eine Karte verdeckt anlegen, wenn sie den gleichen oder höheren Wert hat, der Verteidiger nimmt seine Karte zurück. Ist die gegnerische Karte verdeckt, legt der aktive Spieler als Herausforderer eine Karte verdeckt ab und hofft, dass sie stärker ist als die Karte des Verteidigers, dieser muss die Karte aufdecken. Der Herausforderer sagt nun, ohne seine Karte aufzudecken, ob sie niedriger oder höher ist. Ist sie höher, nimmt der Verteidiger seine Karte zurück, ansonsten der Herausforderer. Der Tiger wird offen abgelegt, vertreibt jeden Vogel und wird sofort zurückgenommen. Es gibt auch Ruheplätze mit Spezialeigenschaften wie Platz für 2 Vögel oder Vorteilen im Hickhack. Hat jeder 13 Karten gespielt, wird gewertet, man addiert seine besetzten Plätze.

Auf die Palme ist ein hübsches, schnelles Kartenlegespiel mit hohem Bluffelement und einfachen Regeln, es erfordert einige Partien, bis sich die Möglichkeiten erschließen.

 

Spieler         : 2

Alter            : ab 8 Jahren

Dauer          : ca. 20 Minuten

 

Autor           : Richard Garfield

Grafik          : nicht genannt

Vertrieb        : Piatnik

Preis            : ca. € 10,00

Verlag          : Winning Moves

  www.winning-moves.de

 

Genre                    : Kartenlegespiel

Zielgruppe             : Zwei Personen

Mechanismen         : Karten legen, Karten verdrängen

 

Strategie                : ***

Taktik                    : ***

Glück                    : *****

Interaktion             : *******

Kommunikation      : *****

Atmosphäre           : *****

 

Kommentar            :

Hübsche Grafik

Schnell zu spielen

Einfache Regeln

Hoher Bluffanteil

Spielerfahrung von Vorteil

 

Vergleichbar:

Adam & Eva, Ravensburger