ALLES GESPIELT

 

Artefakt

Rüstungen, Geschmeide, Reliquien

 

Ein legendärer Schatz, bestehend aus wertvollen Artefakten wie Rüstungen, Geschmeide und Reliquien, soll gehoben werden.

Die zehn Fundorte werden zufällig in einem Kreis ausgelegt, es ist nur der Ortsname zu sehen; die Orte 1, 5, 6 und 8 werden aufgedeckt, nun ist der Text zu sehen. In der Mitte des Kreises werden die 24 Artefakt-Fragmente verdeckt ausgelegt und die Figuren der Spieler werden mittels Würfel an einen der 10 Fundorte gesetzt. Nun versuchen alle durch geschicktes Ziehen der Figuren zu den besten Fundorten möglichst schnell alle vier Fragmente eines Artefakts zu finden.

Eine Runde besteht aus: Neue Fragmente entdecken, Reisevorbereitung, Reise zu Fundorten, Fragmente nehmen und Startspielerwechsel. Neue Fragmente werden durch Würfelwurf entdeckt, der Würfel bestimmt die Art des Fragments und den Fundort, an den es gelegt wird. Die Figuren reisen mittels Reisekarte, die den Figuren verdeckt zugeordnet werden und voll genutzt werden müssen, die Zugrichtung ist frei wählbar. Zuerst ziehen alle ihre erste Figur, dann die zweite und schließlich die dritte. Dann prüft man die Fundorte: Wer dort allein ist, bekommt die Fragmente und nutzt die Anweisung, falls Text sichtbar ist. Ansonsten nimmt derjenige, der am Fundort die Mehrheit hat, entweder alle Fragmente oder stiehlt einem anwesenden Kollegen ein Fragment, und nutzt den Fundort. Bei Gleichstand passiert nichts. Wer ein vollständiges Artefakt besitzt, gewinnt sofort.

Artefakt ist die Unwägbarkeit der verdeckten Fragmente, der Fragmentverteilung und verdeckten Reisekarten sehr glücksabhängig, aber ein schönes, ansprechendes Familienspiel.

 

Spieler: 2-4

Alter: 10+

Dauer: 30+

Autor: Michael Palm, Lukas Zach

Grafik: Claus Stephan, Martin Hoffmann, Mirko Suzuki

Preis: ca. 20 Euro

Verlag: Winning Moves 2011

Web: www.winning-moves.de

Genre: Setz- und Sammelspiel

Zielgruppe: Für Familien

Version: de

Regeln: de

Text im Spiel: ja

 

Kommentar:

Sehr schöne Ausstattung

Gängiges Thema

Dreifach zufallsabhängig durch Würfelverteilung der Fragmente, verdeckte Art  der Fragmente und verdeckte Bewegungszuteilung

Gutes Einschätzen der Mitspieler nötig

 

Vergleichbar:

Alle Sammelspiele mit verdeckter Bewegungswahl und verdeckten Zielobjekten

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 2

Taktik (türkis): 2

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 2

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0