ALLES GESPIELT

 

Rogue Agent

Androiden gegen Agenten

 

Rain City - Agenten im Kampf gegen Kriminalität und auch gegen als Agenten getarnte Androiden, spielbar in zwei Varianten:

Der Agentenmodus für 2-4 Spieler ist ein kompetitives Wettrennen um Einfluss, gespielt in sechs Runden mit je drei Phasen: In der Zeitphase kommen neue Gangster, Attentäter und Bomben nach Rain City. In der Aktionsphase führen danach alle Spieler die Aktionen durch - Cruisen = Bewegen, Ermitteln, Gesetzaktionen mit Angreifen, Festnehmen, Abfangen, Einliefern, Viertel durchsuchen, Material kaufen oder Bombe entschärfen sowie Rekrutieren. Die dritte Phase ist die Stadtphase in der Gangster und Attentäter mit explodierenden Bomben Ärger verursachen. Im Agentenmodus gewinnt man mit dem meisten Einfluss aus Verhaftungen, entschärften Bomben und Eliminieren von Attentätern sowie über Informanten und Syndikats-Boni.

Im Androidenmodus für 3 und 4 Spieler kommen als Agenten getarnte Androiden-Infiltranten ins Spiel, die man enttarnen muss. Zu Spielbeginn weiß der Spieler nicht, ob er Androide ist; ist er als Androide enttarnt, versucht er nun Viertel zu zerstören und Agenten anzugreifen, um Einflusspunkte zu sammeln, die Agenten müssen ihn daran hindern. Man punktet analog zum Agentenmodus, aber auch die Androiden bekommen Punkte für Kriminelle, die sie in ihrer Tarnung als Agenten verhaftet haben.

Strategisch/taktisch interessant trotz Würfelnutzung, abstrakt und doch mit Thema, ein Spiel mit aggressiver Interaktion das man liebt oder hasst, auch wegen hochinteressanter Mechanismen wie zum Beispiel der Startspielerfunktion mit Einsetzen der Bedrohungen und damit Einfluss auf das Spiel.

 

Spieler: 2-4

Alter: 12+

Dauer: 90+

Autor: David Ausloos

Grafiker: David Ausloos, Travis R. Chance

Preis: ca. 50 Euro

Verlag: White Goblin Games 2013

Web: www.whitegoblingames.com

Genre: Cyberpunk, Abenteuer

Zielgruppe: Für Experten

Version: multi

Regeln: de en fr nl

Text im Spiel: ja

 

Kommentar:

Mit Kartensätzen in vier Sprachen

Zwei verschiedene Spielmodi

Kuriose Mischung aus Thema und abstraktem Flair beim Spielen

Ermöglicht aggressive Interaktion

Regeln nicht optimal

 

Vergleichbar:

Ressourcen-Management-Spiele mit Würfelnutzen und aggressiver Interaktion

 

Andere Ausgaben:

Stronghold Games, USA

 

Zufall (rosa): 2

Taktik (türkis): 3

Strategie (blau): 2

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0