ALLES GESPIELT

 

Little Devils

Fünf Teufel auf der 15

 

Wer will schon kleine Teufel haben?! Niemand - und doch können sie einem blühen, weil man ja passend ausspielen muss, und dann bringen sie Strafpunkte.

54 Karten sind von 1 bis 54 nummeriert und mit kleinen Teufelsköpfen markiert. Der Erste spielt eine Karte seiner Wahl - mit Ausnahme einer Karte mit fünf Teufelsköpfen -  in die Tischmitte. Der nächste Spieler entscheidet mit seiner Karte, ob alle anderen höher oder niedriger als die erste ausgespielte Karte spielen müssen. Spielt er eine höhere Karte, müssen auch alle anderen eine höhere Karte als der Startspieler spielen, aber nicht höher als der vorherige Spieler! Wer insgesamt die höchste Karte spielt, bekommt den Stich. Analog gilt das gleiche, wenn der zweite Spieler niedriger spielt, dann gewinnt die insgesamt niedrigste Karte den Stich.

Kann jemand dieser Ausspielregel nicht folgen, darf er bei „höher“ niedriger oder „niedriger“ höher spielen, bekommt dann allerdings auf jeden Fall den Stich, außer mehrere Spieler müssen gegenteilige Karten spielen, dann gewinnt bei „höher“ die niedrigste und bei „niedriger“ die höchste der gegen die Ausspielregel gespielten Karten. Sind alle Karten gespielt, zählt man die Teufel in seinen Stichen. Wer nach mehreren Runden 100 oder mehr Teufelspunkte notiert hat, beendet das Spiel und es gewinnt der Spieler mit den wenigsten Teufelspunkten.

Little Devils ist ein süßes kleines schnelles Kartenspiel, die Ausspielregel ist einfach und doch interessant, im Grunde hängt alles von den Karten ab, die man zugeteilt bekommt und doch ist ein wenig taktieren möglich, vor allem mit einem guten Gedächtnis für Karten und Zahlen!

 

Spieler: 3-6

Alter: 8+

Dauer: 15+

Autor: Michael Feldkötter

Grafik: Dennis Lohausen

Preis: ca. 8 Euro

Verlag: White Goblin Games 2012

Web: www.whitegoblingames.com

Genre: Kartenspiel

Zielgruppe: Für Familien

Version: multi

Regeln: de en fr it nl

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Nette Grafik

Simple Regeln

Hübsches Familienspiel

Edle Verpackung in der Dose

 

Vergleichbar:

6 nimmt! für Strafpunkte auf Karten

 

Andere Ausgaben:

Arclight, Japan

 

Zufall (rosa): 3

Taktik (türkis): 1

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 1

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0