Besprechung

 

Ali Baba

Magische Schätze sammeln

 

Ali Baba sammelt Schätze in der Räuberhöhle; er ist aber wählerisch und versucht, nicht nur möglichst viele Schätze zu sammeln, sondern möglichst viele Schätze einer Sorte, und er nutzt Magie der Schätze, um die Gegner zu überlisten.

Auf einem 5x5 Felder großen Plan werden Schatzplättchen in vier Ebenen ausgelegt, die untersten drei Ebenen verdeckt, die obere Ebene offen, überzählige Plättchen gehen aus dem Spiel.

Der aktive Spieler macht einen Zug aus drei Teilschritten: 1. Er nimmt eines der aufgedeckten Plättchen hinter seinen Sichtschirm. 2. Er dreht alle nicht abgedeckten und noch verdeckten Plättchen um. 3. Er nutzt die Magie des genommenen Plättchens entsprechend der Hintergrundfarbe des Plättchens, mit sofortiger Wirkung. Sind alle Plättchen aufgedeckt, wertet man am Ende einer Abschlussrunde Gruppen von Schätzen für deren Größe.

In der Variante Schatzgleichheit für taktischeres Spiel wird eine Sorte Schätze entfernt, damit ist die Anzahl der Schätze jeder Sorte bekannt. Die Variante Kleine Höhle für zwei Spieler wird auf einem 4x4 Plan mit nur sieben Sorten Schätzen gespielt. In Aladdins Lampe werden sechs zufällige Plättchen beiseitegelegt und, immer wenn eine von Aladdins Lampen genommen wird, kann man entweder den Zauber der Hintergrundfarbe wählen oder die Lampe gegen einen der beiseitegelegten Schätze tauschen und dessen Zauber nutzen.

Ein gelungenes Familienspiel, trotz hohem Glücksfaktor mit mehr Taktik als erwartet, die Zauber können ordentliche Vorteile bringen und manchmal nimmt man ein für sich nicht so wertvolles Plättchen, damit nicht jemand anders damit hoch punktet!

 

Spieler: 2-4

Alter: 8+

Dauer: 20+

Autor: Martino Chiacchiera, Remo Conzadori

Gestaltung: Denis Martynets, Chris Conrad

Preis: ca. 23 Euro

Verlag: White Goblin Games 2017

Web: www.whitegoblingames.com

Genre: Set sammeln

Zielgruppe: Für Familien

Version: multi

Regeln: de en fr nl

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Gutes Familienspiel

Exzellente Mischung aus Glück und Taktik

Hübsches Material

Attraktive Varianten

 

Vergleichbar:

Sammelspiele mit Schritt-um-Schritt aufdecken

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 2

Taktik (türkis): 2

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 2

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0