URBANIA- spielend bauen

 

 

URBANIA- spielend bauen

Herzblatt Spiele 1991

2-4 Spieler ab 10 Jahren

Produktion Ravensburger,

Herausgeber Commerzbank AG

Werbespiel

 

Spielidee und Spielziel:

Eine Stadt soll entstehen. Hierbei ist jedeR SpielerlN sein/ihre eigenen Bauherr/frau. Es heißt den größten Besitz zu

erwerben und die meisten, besten Gebäude zu errichten. Für die meisten erreichten Gebäude in einem Stadtteil oder gar die Errichtung eines solchen gibt es verschiedene Boni. Sobald die Stadt aufgebaut ist, ist das Spiel beendet. Geld - das übrigens in diesem Spiel nur Mittel zum Zweck ist - wird zum Spielende nicht abgerechnet. Es werden nur Gebäudewerte + Boni angerechnet.

Zum Spiel selbst:

Über einen 33-feldrigen Rundkurs mit 4 Startplätzen werde die Spielfiguren bewegt, wobei geschlagen werden darf. Hat man Bargeld zur Verfügung, darf optiert werden. JedeR Spielerin hat zwei Optionsmarken, welche das Baurecht auf einem Grundstück sichern. Man muß allerdings soviel Geld besitzen, daß man das Grundstück auch erwerben könnte.

 

In der anschließenden Runde darf man bauen - falls man genug Geld dafür hat. Grundstückspreis und Haupreis sind beim Bauen auf einmal zu entrichten. Die freie Optionsmarke darf man sofort wieder verwenden. Gegen Ende des Spieles, wenn nicht mehr genug Grundstücke frei sind, dürfen Optionen zum doppelten Grundstückspreis abgekauft werden.

Möglichkeiten, zu Geld zu kommen, oder Geld zu verlieren:

Ereignisteld, DM 100.000.- bis 5.000.000.-, 13x

Wagnisfeld, doppelt oder nichts, 5x

Über den Start gehen 10% vom Bauwert als Mieteinnahmen

Verluste DM 500.000.- zahlen 1x

Steuern DM 200.000.- zahlen 1x

Umweltschutz DM 100.000.- zahlen 2x

Beurteilung:

Ein nettes Spiel mit schöner Ausstattung. Die Häuser müssen am Anfang zusammengebaut werden, während des Spiels auf den entsprechenden Feldern aufgestellt und gekennzeichnet werden (Farbmarker). Ab der zweiten Runde haben wir nur mehr die Farbmarker verwendet. Dagegen gab es allerdings auch ein Veto, weil eben Farbmarker den Aufbau einer Stadt nicht plastisch genug darstellen.

Für meinen Geschmack ein wenig zu sehr Glücksspiel. Wer Geld'hat, darf zuerst optieren. Interaktion geht fast verloren. Und die Zeit bis zum Ende des Spieles umfaßt nur 2-4 Umläute (20-45 Minuten). Es kommt durch die Ereignisfelder (13 von 33, dazu noch 5 Wagnisfelder) bei 4 Spielern zuviel Geld in Spiel. Dann ist das Spiel sehr sehr schnell.

Aber trotzdem: Durchaus spielenswert, einfach, schnell erlernt.

 

WIN-Wertung:
URBANIA AA WWW 3 (2-4)