Euro bleib´ im Vulkanland!

Lauf- und Kaufspiel für Schlaue

 

Die Spieler haben eine Einkaufsliste und machen sich auf den Weg durch die Region Vulkanland, um möglichst alle Positionen auf der Liste von regionalen Produzenten zu bekommen. Der Spieler am Zug würfelt, sucht sich ein Ergebnis aus und zieht auf das Feld dieser Farbe und hat je nach Feld verschiedene Aktionen. Auf einem Feld Marktstandl / Regionalladen kann er ein passendes Produkt kaufen, wenn es mit einem leeren Feld der Einkaufsliste übereinstimmt, und bezahlt 2 Geldstücke an die Region. Man kann auf den Kauf nicht verzichten und auch nicht doppelt kaufen. Auf einem Geldfeld bekommt man Geld aus der Region, kann aber darauf verzichten. Ist ein Marktstand leer oder das Produkt passt nicht zur Einkaufsliste, tut man gar nichts. Auf Supermarkt-Feldern darf man jedes Produkt nehmen und 1 Geldstück zahlen. Geht der Spieler über Start, wird abgerechnet, er muss fehlende Produkte im Supermarkt um 2 Geldstücke nachkaufen und bekommt eine neue Einkaufsliste. Die letzte Runde wird zu Ende gespielt, bis alle die Einkaufsliste komplett haben, auch mit mehreren Start-Überrundungen. Haben nach zwei oder drei Runden die Spieler mehr Euros in der Region gelassen als im Supermarkt, gewinnt der Spieler mit dem meisten Geld. Hat der Supermarkt mehr Euros eingenommen, verlieren alle gemeinsam.

Mit einfachen und bekannten Mechanismen wird in diesem liebevoll gemachten Spiel die wichtige Botschaft transportiert, dass regional kaufen zwar manchmal teurer ist, aber gut für die Region. Nett ist auch die Idee, auf der website downloads für Zusatzspielmaterial zum Selberbasteln anzubieten.

 

Kid                       

Family                   ein    

Adult                    

Expert                  

 

Alter            6+    

Spezial                 

 

Spieler         : 2-6

Alter            : 6+

Dauer          : ca. 30 min

 

Autor           : Klemens Franz

Grafik          : Andreas Resch

Vertrieb        : Verlag

Preis            : ca. 21,00 Euro

Verlag          : BVR Verlag

                     www.spielfunke.com

                    

Genre                    : Laufspiel

Zielgruppe             : Für Familien

Mechanismen         : würfeln, ziehen, einkaufen

 

Zufall                    : 4

Wissen                  :

Planung                 : 5

Kreativität              :

Kommunikation      : 3

Geschicklichkeit      :

Action                   :

 

Kommentar:

Wichtiges Thema

Sehr hübsch umgesetzt

Hochwertiges Material

Downloads für Zusatzmaterial zum selber basteln

 

Vergleichbar:

Andere Laufspiele mit Einkaufsthema