ALLES GESPIELT

 

Switching Tracks

Im Zickzack durch Amerika

 

Schafe und Textilien werden durch Amerika transportiert, dazu muss man die benötigten Weichen verstellen, um die Waren dort abzuliefern wo sie gebraucht werden. Gelieferte Güter liegen im Depot der Spieler und können zum Aufwerten der Züge oder Erfüllen von Verträgen genutzt werden. Wer zuerst fünf Verträge erfüllt – darunter je einen mit 3, 4 und 5 Positionen – gewinnt.

Man beginnt in einer Stadt – zu Beginn sind alle Spieler in verschiedenen Regionen – und einem Zug mit einer Verbesserung oder drei Weichenstellern sowie einem von neun Büros. Der aktive Spieler befüllt zuerst leere Städte mit Waren oder Bedarfsscheiben, kann Weichen verstellen und bewegt dann den Zug entsprechend Würfelanzeige auf der Lokomotive von Stadt zu Stadt, an anderen Zügen vorbei, und man kann die Bewegung in einer Stadt mit einem anderen Zug beenden. Hat man Platz, muss man aus einer Stadt eine Ware mitnehmen und muss in einer Stadt, wenn möglich, eine Ware abgeben, d.h. man nimmt sie und einen eventuell vorhandenen Bedarfsmarker hinter seinen Schirm. Mit diesen Waren kann man den Zug aufwerten – Reichweite erhöhen, Anzahl der Wagen erhöhen - oder mehr Weichensteller erwerben. Geschwindigkeit und Wagen kosten zwei Waren, Weichensteller kosten eine Ware. Will man einen der zehn ausliegenden Verträge erfüllen, gibt man die entsprechenden Waren ab. Für manche Verträge kann man Büros für Spezialfähigkeiten erwerben.

Alles in allem ein gelungenes Logistikspiel mit hübschem Material; insgesamt eher einfach, aber doch mit Taktik aus dem optimalen Nutzen der einzelnen Büros und einem Wettrennen gegen Ende um die Verträge und damit den Sieg.

 

Spieler: 2-5

Alter: 10+

Dauer: 60+

Autor: Kris Gould

Grafiker: Mike Raabe

Preis: ca. 40 Euro

Verlag: Wattsalpoag 2015

Web: www.wattsalpoag.com

Genre: Logistik, Eisenbahn

Zielgruppe: Mit Freunden

Version: multi

Regeln: de en es fr

Text im Spiel: ja

 

Kommentar:

Eher einfache Regeln

Gut geeignet für Einsteiger

Trotzdem genügend Taktik für Vielspieler

Sprachabhängiges Material in vier Sprachen vorhanden

 

Vergleichbar:

Einfachere Eisenbahnspiele mit Logistik-Thema

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 1

Taktik (türkis): 2

Strategie (blau): 2

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 1

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0