Nomads of Arabia

Take a trek trough the deserts of Arabia!

 

Die Spieler reisen von Stadt zu Stadt und fangen Wildtiere um sie zu verkaufen, wer das meiste Geld hat, wenn der Pilger Mekka erreicht, gewinnt. Das Spiel wird nach genauen Anleitungen vorbereitet, man beginnt mit 5 der 16 Geländestreifen.

In einem Zug bewegt man seinen Nomaden und – je nach erreichtem Standort – setzt Tierwärter ein, um Wildtiere zu rufen oder zu fangen, verschiebt die Wüste oder verkauft Tiere in den Städten. Danach werden Tiervorräte ergänzt, mittels Würfelwurf. Ein Schritt eines Nomaden ist immer kostenlos, für einen weiteren Schritt bezahlt man für eigene Tiere und Fänger. Aus schlechten Positionen kann man sich durch Reisen mit dem Pilger befreien, dies kostet Tiere und Fänger. Wüste verschieben bedeutet, dass man den untersten Geländestreifen wegnimmt, alle anderen nachschiebt und dann einen Streifen der nicht soeben weggenommenen Sorte oben einsetzt. Wird dabei ein Nomade entfernt, kostet ihn dies Tiere und Fänger, er muss mit dem Pilger reisen. Hat der neue Streifen ein Stadtfeld, wird eine Stadt eingesetzt, zuerst gelbe. Wer eine gelbe Stadt betritt nimmt den Marker und kann ihn für sich nutzen, blaue Städte werden aufgedeckt und gelten für alle. Erscheint Mekka, endet das Spiel sofort.

Das Spiel ist eine kuriose Mischung aus hohem Glücksfaktor und Planung, man muss genau überlegen, wie viele Fänger man mitnimmt um welche Tiere zu fangen und welche man fängt, und dann hoffen dass die Planung hält. Nicht unbedingt für Gelegenheitsspieler, aber für Freunde von Spezialitäten in englischer Sprache.

 

Spieler         : 3-6

Alter            : ab 10 Jahren

Dauer          : ca. 90 min

 

Autor           : Kris Gould

Grafik          : Mike Raabe

Vertrieb        : Fachhandel

Preis            : ca. € 17,00

Verlag          : Wattsalpoag 2007

  www.wattsalpoag.com

 

Genre                    : Positionsspiel mit Wirtschaftsthema

Zielgruppe             : Familie, Freunde

Mechanismen         : ziehen, Tiere sammeln und verkaufen

 

Strategie                : ***

Taktik                    : ***

Glück                    : ****

Interaktion             : *****

Kommunikation      : **

Atmosphäre           : *****

 

Kommentar            :

Sehr schönes attraktives Material

Toll organisierter Spielplan

Eher hoher Glücksfaktor

Einige interessante Detailmechanismen

 

Vergleichbar:

Allgemein Aufbauspiele, in dieser Kombination neu