Waterloo

 

Eine Simulation der Schlacht von Waterloo, ein Spieler kontrolliert die französische Armee, der andere die Alliierten, sprich Briten, Deutsche, Holländer und Preußen.

Das Spiel verläuft über neun Runden, jede Runde entspricht einer Stunde Realzeit. Eine Runde besteht aus Aktionsscheiben nehmen, Preußen,  Kugelwechsel, Aktionsrunden der Spieler, Wechsel der Armeeaufstellung, Siegbedingung checken und Rundenende. Eine Aktionsrunde eines Spielers besteht aus Stein ziehen, Aufstellungsänderungen, Aktionen, Aktionsscheiben bewegen und Rollen tauschen. Mögliche Aktionen wiederum sind Nahkampfbewegung, Bewegung der Reserve, Artilleriefeuer, Angriff, Stellungswechsel, Verstärkung oder passen. Am Ende einer Runde werden die Siegbedingungen und Ausfälle überprüft. Der Franzose gewinnt, wenn Infanterieeinheiten in Mont St. Jean stehen oder er den Alliierten 13 oder mehr Ausfälle zugefügt hat. Die Alliierten gewinnen, wenn alliierte Infanteriee in Rossomme steht oder der Franzose 16 oder mehr Ausfälle bekam.

 

Historische Simulation * 3-4 Spieler ab 13 Jahren * Autor: Martin Wallace * Grafik: Peter Dennis * 1019, Warfrog, England/Deutschland, 2007 *** Warfrog * www.warfrog.co.uk * martinwallace@ntlworld.com